Nicht ärgern!
Noch ein Tipp: Du hast Meter-Zahlen verwendet. Hätten das auch die Inkas gemacht?
Es ist doch gleich welche Maßeinheit man verwendet:
25.2 bleibt drei mal 8.4 — egal ob in Nanometer, Attischem Stadium oder Lichtjahren— oder meinetwegen auch Inka-Königsellen.
Wenn die Zeichnung so massiv von den angegebenen Maßen abweicht, dann ist doch jede weitere Betrachtung sinnlos, oder nicht?
Bis jetzt wurden immer nur “Meter-Zahlen” zur Lösung herangezogen. Und versucht, sie in ein Verhältnis zu setzen. Aber Pi(pi) gab es hier schon genug.
Ich habe mir bislang nur die Verhältnisse der Strecken zueinander angeschaut, wobei Maßeinheiten keine Rolle spielen. Und dabei sind bei den glaubhafteren längeren Strecken dreimal Werte sehr nahe bei Phi (ɸ ≈ 1.618 ; Goldener Schnitt) aufgefallen.
Da aber bei der Bemaßung der kürzeren Strecken offenbar ein Fehler unterlaufen ist, kann anhand dieser Maße, die auch in Königsellen nicht besser würden, keine weitere sinnvolle Berechnung erfolgen.
Du bist prinzipiell auf gutem Weg. Aber vergiss Pi. Und: Alle Maße stimmen!
Dann wäre der Plan völlig daneben — zumindest was die oberen Stufen betrifft. Zeichnung und Bemaßung passen hier einfach nicht zusammen.
Oder bin ich plötzlich in einem Paralleluniversum gelandet, in dem 5 x 8 = 24 gilt?
[Edit] Phi (ɸ)— nicht Pi (π)!
Denke mal in Ellen (nicht Königsellen, die zweite von Frau Dr. K. gefundene Maßeinheit).
Und jetzt muss ich zwischendurch was anderes tun.
Zwischenergebnis:
Eine Inka - Elle sind 42 cm = 0,42 m
Maße des Rechtecks = 285,60 m x 176,40 m = 680 Inka E x 420 Inka E
680 E x 420 E = 285600,00 E² : 1000 = 285,60 = die Meterzahl der Länge
420 E x 420 E = 176400,00 E² : 1000 = 176,40 = die Meterzahl der Breite
Jetzt brauch ich ein Bier sonst streik ich hier ! ( frei nach G.Schröder )
Gruß
Kurti
Warum kommt eigentlich keiner von euren leistungsfähigen Köpfen auf die simple Idee, erst einmal alle Maße in Ellen (a 42, cm) umzurechnen, vieleicht zu ordnen, und dann einen bedächtigen Blick darauf zu werfen?
Jetzt noch ein Tipp: Betrachtet den Tempel oben auf der Pyramide als der/die/das „Eine“.
Und vielleicht konnte man die Inkas folgende Worte sprechen hören: „Oh Pachamama, du Fruchtbare, die du Wachstum bescherst.“
LG Barbara
Auch unter dem Einfluss alkoholischer Getränke werden die Längenangaben unterhalb der noch stimmigen 67.2 m angesichts des Plans leider nicht richtiger.
So in etwa (links) sähe der Grundriss aus, wären die Zahlen korrekt:
Wurde da eine Stufe verschludert? Falls ja, würde ich deren Maße gerne kennen.
Wenn man offensichtlich falsch zugeordnete Maße (jene unterhalb von 67.2 m) in Ellen umrechnet, werden sie dadurch auch nicht besser.
Arghhh… sorry! Ich habe mich tatsächlich einmal vertippt! Die zweite Stufe von oben hat die Seitenlänge von 16,8 m (nicht 18,8). Und meine Planzeichnung war auch nicht maßstabsgerecht.
Sorry, sorry, sorry! Ich habe immer nur auf meine handschriftlichen Notizen geguckt…
@ Random
Oh Pachamama, du Fruchtbare !!!
Dann haben wir also folgende Stufenbreiten: 20 - 40 - 60 - 160 - 260 !
Ziemlich beste Grüße
Kurti
@ Random
Das gibt ein Gesamtumfang der Quadrate von 2200 E
Der Umfang des Rechtecks sind ebenfalls 2200 E
Hast du noch mehr in den Zahlen verpackt ?
Ganz egal, was es mit den oberen Stufen auf sich hat, sind Grundfläche und die ersten beiden Stufen beeindruckend genau nach dem Goldenen Schnitt dimensioniert (Rechtecke im Verhältnis des Goldenen Schnitts in orange):
@kurti
Ja, da ist “noch mehr drin”.
@Geognost
Ich hoffe, du kannst mir meine Fehler noch einmal verzeihen!
Und ja, mit dem Goldenen Schnitt warst du auf der richtigen Spur. Der hat auch was mit den “verbauten Zahlen” zu tun.
LG Barbara
Ähm… was sind 2200 E? Jetzt bin ich meinerseits ganz wuschig…
Jetzt hab ich mich verrechnet !
Es sollte die Summe der Länge von den Pyramidenstufen sein. Es sind aber nur 2160 E
Jetzt sind wir quitt !
Hallo Barbara,
wer hätte nicht schon einmal etwas hochgeladen, das einen Tippfehler oder Zeilenverrutscher beinhaltete
— Als jemand, der sich mit amerikanischen Kulturen eher wenig beschäftigt, bin ich gerade schwer beeindruckt ob dieser offensichtlich bewussten Anwendung des Goldenen Schnitts. [Edit: die allerdings nicht den Inka zuzuschreiben ist, sondern @RandomHH. — Sauber reingelegt! ]
Gruß, Timo
Mit meinen Korrekturen und Kurtis schon gefundenen (und “aufgereihten”!) Zahlen bei den Stufen, sollte die Lösung doch jetzt naheliegen, oder?
Wenn du das Rätsel, das hinter allen Zahlen steckt, gelöst hast, gebe ich weitere Infos.