Das Rätsel der Inka-Pyramide – gelöst!
Diese „gebaute Botschaft“ war als Sand im Getriebe der Gebetsmühle dieses Threads gedacht. Von mir ausgedacht, so nahe an der Realität wie möglich. Leider in der Präsentation nicht ganz konsistent und korrekt, weil ich bei meinen Recherchen zu einer möglichen „Preisfrage“ mehrfach durch die Kulturen gesprungen bin, den „Plan“ mehrfach bearbeitet, nicht mehr auf den Maßstab geachtet und mich zusätzlich vertippt habe. Das, weil ich bei allem zu viel Wein verbraucht habe.
Lösung: Es ergibt sich eine Zahlenfolge, die als Fibonacci-Reihe bekannt ist.
Pyramidenstufen:
1, 2, 3, 8, 13 (verborgen in 20, 40, 60, 160, 260)
Platz:
21, 34
Treppenstufen:
55
Die Elle mit 42 cm habe ich übrigens gewählt, weil „42“ – nach Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) – auch die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist. 
@kurti
Ich habe nur die Fibonacci-Zahlen „verbaut“. Und die beschreibt nicht nur das Wachstum einer Kaninchenpopulation. Man kann sie als einen Bauplan der Natur betrachten. Wer mag, kann von mir mein Fibonacci-Plakat aus meiner „Wissenschaftsreihe“ zum Ausdrucken in hoher Auflösung bekommen. Aber, Kurti, mit Douglas Adams steckt da doch noch eine göttliche Botschaft mehr drin. 
Und als Preis für die Lösung der Aufgabe (von der ich dachte, dass das zu schnell geht) hatte ich mir Original Hamburger Labskaus gedacht. Ist aber, wie gesagt, verhandelbar.

Liebe Grüße aus Hamburg
Barbara