Gab es einen Bauplan der Pyramiden von Gizeh?

Nach der Berichtigung der 18.8 m zu 16.8 m ergeben sich nun für die oberen Stufen diese (sehr sauberen) Verhältnisse (nachdem zuvor an der Basis der Goldene Schnitt herrschte):

• 67.2 / 25.2 = 2⅔
  • 25.2 / 16.8 = 1½
  • 16.8 / 8.4 = 2

Bin gespannt, wie das alles ein Gesamtbild mit Aha-Erlebnis ergeben wird.

Es gibt eine einfachere mathematische Operation als Division. Und du hast schon wieder “Meter-Zahlen” benutzt. Im Prinzip macht es keinen Unterschied, man “sieht” es aber eher, wenn man Ellen benutzt:

Und dann noch einmal mein Tipp:

:slightly_smiling_face:

@ RandomHH

Sorry, aber ich verstehe nur noch Bahnhof ! :tired_face:

Bei der jetzigen Reihenfolge beginnend mit 20 ergäbe sich 1 - 2 - 3 - 8 - 13 als Wachstum !

Das sieht doch gut aus. Jetzt sind noch 3 Zahlen übrig (eine steht im ersten Text). Braucht man aber nicht unbedingt. Wenn die Reihe nicht bekannt vorkommt, Google fragen? :blush:

@ RandomHH

Fibonacci-Folge

Deshalb „Oh Pachamama, du Fruchtbare, die du Wachstum bescherst.“ :smiley:

Dazu kommen also jetzt noch die 21 ( 21 x 20 = 420 = kurze Rechteckseite )
und die 34 ( 34 x 20 = 680 = lange Seite des Rechtecks )

Aufgabe gelöst, wenn auch mehr oder weniger souffliert ! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Oder hast du noch eine göttliche Botschaft eingebaut ?

Hörte eigentlich meine erste Rechnung, dass das Quadrat der Rechteckseite die ursprüngliche Meterzahl ergibt, zu deiner Aufgabe ?
Dann habe ich noch eine Frage: "Sind das die Maße eines realen Tempelbezirks " ? Wenn nicht, dann trifft der Vergleich mit Ardeas Rechnerei nicht des Pudels Kern ! :sunglasses:

Beste Grüße und gute Nacht
Kurti

Das Rätsel der Inka-Pyramide – gelöst!

Diese „gebaute Botschaft“ war als Sand im Getriebe der Gebetsmühle dieses Threads gedacht. Von mir ausgedacht, so nahe an der Realität wie möglich. Leider in der Präsentation nicht ganz konsistent und korrekt, weil ich bei meinen Recherchen zu einer möglichen „Preisfrage“ mehrfach durch die Kulturen gesprungen bin, den „Plan“ mehrfach bearbeitet, nicht mehr auf den Maßstab geachtet und mich zusätzlich vertippt habe. Das, weil ich bei allem zu viel Wein verbraucht habe.

Lösung: Es ergibt sich eine Zahlenfolge, die als Fibonacci-Reihe bekannt ist.

Pyramidenstufen:
1, 2, 3, 8, 13 (verborgen in 20, 40, 60, 160, 260)
Platz:
21, 34

Treppenstufen:
55

Die Elle mit 42 cm habe ich übrigens gewählt, weil „42“ – nach Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) – auch die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist. :blush:

@kurti
Ich habe nur die Fibonacci-Zahlen „verbaut“. Und die beschreibt nicht nur das Wachstum einer Kaninchenpopulation. Man kann sie als einen Bauplan der Natur betrachten. Wer mag, kann von mir mein Fibonacci-Plakat aus meiner „Wissenschaftsreihe“ zum Ausdrucken in hoher Auflösung bekommen. Aber, Kurti, mit Douglas Adams steckt da doch noch eine göttliche Botschaft mehr drin. :wink:

Und als Preis für die Lösung der Aufgabe (von der ich dachte, dass das zu schnell geht) hatte ich mir Original Hamburger Labskaus gedacht. Ist aber, wie gesagt, verhandelbar.

labskaus

Liebe Grüße aus Hamburg
Barbara

@RandomHH

Hallo Barbara,
leider kam ich gestern nicht mehr zum weiterrechnen, wobei ich aber der Lösung wohl auf der Spur war.
Verwirrt hatte mich dann aber einerseits der Tippfehler, andererseits die offensichtlich fehlende Stufe 5 bzw. 100.
In der korrigierten Zeichnung sieht man auch sehr schön, dass das Weglassen dieser Stufe das Ganze ein wenig “unelegant” wirken lässt.
Daran wollte ich heute morgen weiterrechnen und dann steht da die, nicht ganz richtige, Lösung.
Mist!
Aber als Vegetarier kann ich auf eine Dose Labskaus gut verzichten. :upside_down_face:
Ausserdem habe ich ja schon ne 1 mit Sternchen! :wink:

L.G.
Schilli-San

P.S.: Danke für den Zeitvertreib!
P.P.S: Ich glaube jetzt haben wir Ardea vergrault…

@Geognost
Eigentlich hast auch du einen Preis verdient, weil dir die Fehler in meiner Zeichnung aufgefallen sind! Ich guck mal, was ich anbieten könnte.

@schilli-san
Sorry, dass ich euch Rechnerei mit falschen Zahlen beschert habe! Aber vielleicht kann ich auch dir eine Art Trostpreis anbieten.

Bis später
Barbara

LG Barbara

@ RandomHH

Hallo Barbara,

Geognost hat immerhin, wenn auch nicht über die Kaninchenvermehrung, den Goldenen-schnitt errechnet.
Bei 20-40-60-160-260 stand ich wie Ochs vorm Berge. Es gibt ja einige Zahlenreihen, aber wenn man älter ist schwirrt sowas nur im grauen Nebel des Hinterkopfes herum ohne konkrete Zahlen und Namen.
Erst dein eindringlicher Hinweis auf 1 für das Tempelmaß schubste mich dann die Stufen herunter.

Trotzdem rätsele ich immer noch an dem Phänomen, dass die Quadrate der Rechteckseiten die Zahlenfolge der Meter ergibt. Mit anderen Maßen funktioniert das nicht. Es muß wohl mit der 21 und der 34 zusammenhängen !?
Vielleicht hast du ja des Rätsels Lösung.
Hättest du die Belohnung " Hamburger Labskaus" vorher bekanntgegeben, dann hätte ich gar nicht den Rechner bemüht ! :joy:
Falls mir eine Belohnung zustehen sollte, dann darfst du das Labskaus für mich essen ! :innocent:

Beste Grüße und guten Appetit
Kurti

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Mit welchen Zahlen hast du was gerechnet?

Was den „Preis“ betrifft, da gäbe es „Hamburger Alternativen“. :wink: Dazu und was Entschädigungen für Rechenaufwand mit falschen Zahlen betrifft, schreibe ich euch per PN an.

Grüße aus Hamburg
Barbara

Hallo Barbara,

als ich das gerechnet habe, sah ich bereits vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr !
Die 176,4 m ergeben durch 0,42 geteilt die 420 Ellen. Das Quadrat der Ellen ergibt dann 176 400 E².
Das ist ein Zufall, denn Teiler und Ergebnis haben die gleiche Zahlenfolge.
Ich habe mich im Eifer des Gefechts dann gewundert, warum das bei den anderen Maßen nicht der Fall ist.
A propos Labskaus. In der Dose ist ja nur das gekochte Rindfleisch drin. Ich habe mal anläßlich einer Radtour mit Freunden da oben das Originalgericht gegessen. Da es die Tante einer meiner Freunde zubereitet hatte, habe ich es heruntergewürgt und anschließend, ohne rot zu werden, geäußert, dass es köstlich war ! Als ich neben dem Spiegelei den Fisch sah, da war ich eigentlich schon satt !
Nichts für ungut, aber heute bin ich ehrlich ! :innocent:

Beste Grüße
Kurti

:rofl:
Na dann… wat de Bur nich kennt, dat smeckt em nich. Würde mir wohl ebenso gehen, würde man mir z.B. geröstete Wasserschaben anbieten.

Danke, danke — bin schon beschenkt genug mit dem Plan für einen schicken Sonnentempel. Wer weiß, vielleicht schule ich in diesen immer esoterischer werdenden Zeiten nochmal zum Hohepriester um.

Da die Grundmaße ja dank der größeren der Fibonacci-Zahlen schon sehr nahe am Goldenen Schnitt lagen, habe ich mir erlaubt darauf weiter mit dem Goldenen Schnitt aufzubauen, sozusagen als ‘Phi-ramide’:

[Gräm dich nicht. Wie oft ist mir so etwas schon passiert — da muss es nur im falschen Moment eine Störung geben (meine Katze ist darin Spezialistin), und schon ist es geschehen, und nachher sieht man es nicht mehr.]

Liebe Grüße,
Timo

:wink:

Sagt einmal, ist der Threat jetzt gehijacked?

@Hugin

Ich gebe zu, das sieht ein wenig so aus. Das war gedacht als Herausforderung zu einer Rechnerei, deren Ergebnis (wenn denn, wie ich gehofft hatte, auch Ardea einsteigt!) zur Abwechslung mal zu einem Konsenz aller Beteiligten geführt hätte. Leider ist das Ganze durch meine Fehler etwas zu lang geworden. Blame on me.

@RandomHH

Man kann es auch anders sehen: der Fehler war gerade der Kick an der Sache. Das hätte ja auch ein realer Messfehler, Zahlendreher oder Tippfehler sein können. :wink:

Glückwunsch an die Rätselerfinderin und die Lösenden.
Ich hatte leider keine Zeit mit rumzurätseln, aber eines ist mir aufgefallen:

1 + √5 = 2ϕ = π + 1/33 (von π)

(zumindest auf 3 Stellen hinter dem Komma). Damit kann man wahrscheinlich alles beweisen :slight_smile:

Grüße – hns

Ich hatte leider keine Zeit mit rumzurätseln, aber eines ist mir aufgefallen:

1 + √5 = 2ϕ = π + 1/33 (von π)

(zumindest auf 3 Stellen hinter dem Komma). Damit kann man wahrscheinlich alles beweisen.

Naja, auch die Cheops Pyramide schafft dies allein schon durch ihre Maße, aber ohne dass sie Pi benutzt:
110² + 140² = 31700
Wurzel(31700) = 10 Wurzel(317), eine der Hypotenusen.
10 Wurzel(317) / 110 = 1,61859034…
1,61859034…/ ((1+Wurzel(5)) / 2) =1,00034…
Gruss
Ardea

@Ardea:
@hns hat Pi (π) in seiner Rechnung auch nicht benutzt. Pi taucht erst im Ergebnis seiner Rechnung auf (als Umrechnung von 2 Phi (ϕ). Genau wie wie am Ende deiner Rechnung.

Aber leider hast du nicht angegeben, auf welche Maße der Cheops-Pyramide du dich beziehst.
In deinem Buch sieht das so aus:

Aber auch hier erschließt sich dem Leser nicht, wie du zu den verwendeten Zahlen kommst (die fett gedruckten, die du als die „Maße der Planer“ bezeichnest).

Gruß Barbara

@ RandomHH

Hallo Barbara,

das habe ich Ardea ja schon öfter vorgehalten. Er verdoppelt oder halbiert gerne, um seine geeignete Prämisse für seine Rechnungen zu bekommen und dann sieht er oft (eigene Erfahrung :laughing: ) vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Was er da benutzt ist der Seked der Cheopspyramide mit 22 Fingern und der Höhe von 28 Fingern. Die Cheopspyramide ist mit diesen Zahlen als halbe Basis 220 Ellen und der Höhe von 280 Ellen erbaut. Er gibt das aber bei seinen Rechnungen nicht an.
Seine Rechnung im “Buch” ist auch dementsprechend “unklar”. Oben gibt er bereits 110² und 140² an und unten addiert er die Wurzel aus dem Hypotenusenquadrat und teilt durch 220. Folgerichtig wäre aber gewesen nur eine der Quadratwurzeln durch 110 oder bei seiner Kürzung durch 11 zu teilen.
Auch seine Angabe, dass die Große-Pyramide im Verhältnis 220 : 140 gebaut ist, stimmt so nicht und ist eine unklare Angabe wegen seiner Halbierung zur “Doppelelle”. Die Pyramide ist im Ganzen im Verhältnis 440 : 280 oder nach üblicher Rechnung in der Halbierung zum rechten Winkel ( Seked) 220 : 280 gebaut. Letzteres ergibt dann auch seine anfangs verwendeten 110 und 140 oder 11: 14 als Kürzung.
Letzlich errechnet er aus dem gleichen Verhältnis sein ~Pi/4. Ergo doch ein Zusammenhang zwischen ~Phi und ~ Pi !
Wie sagen die mathematischen Mathematiker so schön: " Wo Fi(fi) ist da ist auch Pi(pi) " ! :innocent:

Wie du aber schon richtig bemerkt hast, hatte hns das gar nicht so gemeint !

Gruß
Kurti