Hornsteinklinge

Servus,

und noch ein Fund den ich euch vorstellen möchte:

Eine Hornsteinklinge vom Acker

Ich hatte zuerst an dem Fund gezweifelt, da die Bearbeitung nur schwer zu erkennen ist und das Material eine Inhomogenität aufweist, wodurch es sehr rauh ist. Zum Glück hab ich es aber trotzdem mitgenommen und die Kenner haben mich eines besseren belehrt.
Damit habe ich mein erstes Artefakt hier gefunden. :blush:

Der Fundort war übrigens nicht die Stelle an der ich die Abschläge gefunden hatte. Somit hab ich jetzt zwei potentielle Fundorte für Artefakte und es bleibt spannend.

Gruß Shard

5 „Gefällt mir“

Hallo Shard,

woran haben die Kenner genau festgemacht, dass es ein Artefakt ist? ich frage, weil hier auf dem kleinen Feld in der Abbaustelle, wo ich jetzt immer rumlaufe, massenweise solche Sachen liegen. Ich weiß, dass mir die Kompetenz fehlt, etwas als Artefakt zu identifizieren, deshalb meine Frage, ich würde das gern irgendwann einmal können. :slight_smile:

Servus,

das ist eine gute Frage. Ich hatte zuerst an dem Stück gezweifelt weil die typischen Merkmale (Wallner Linien, Bulbus) fehlen. Ich denke es ist die Form und der Schlagflächenrest, woran man es erkennen kann.
@StoneMan , @SvenHorn oder @Bucentaur können da bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß Shard

Moin,

das stimmt.

Und ja, da können sicher einige mehr dazu sagen und nun noch das obligatorische ´aber´…
Da kann ich mich heute Abend nur wiederholen - Zitat StoneMan:

“Wie erkenne ich ein steinzeitliches Artefakt”?

Das Thema, “Erkennen von Artefakten”, ist zu komplex, als dass es mit nur
einem Satz beantwortet werden kann.

Zitat Ende, mehr lesen …

@ Emma, sende mir per PM eine E-Mail-Adresse, dann bekommst Du von mir
eine etwas ausführlichere Ausführung zum Erkennen von Artefakten.

Gruß

Jürgen

3 „Gefällt mir“