Lanzen-, oder Speerspitze?

Servus,

Das heißt nicht, dass es die nicht früher auch gab oder dass ein moderner nicht so verrostet sein könnte, dass er wie der gefundene aussieht. Wo ich dir zustimme ist, dass man das von jemandem mit Fachkenntnis überprüfen lassen sollte. Aber das heißt nicht das jedes gefundene Stück ein Pilum war.

Gruß Shard

Mahlzeit.
Eine rege Diskussion ist ja hier entstanden.
Finde ich gut, und das unabhängige davon ob Zinke, Pilum oder Katapultspitze.
Im Anhang noch zwei Bilder von Spitzen die ich in der letzten Zeit, heißt einige Monate, zusammengetragen habe. ( Meldung beim LWL halbjährlich.) Allesamt in der Nähe der gefundenen Spitze/Zinke.
Ich habe lange überlegt ob ich die melden soll, aber jetzt gehen die mit raus zur Befundung. Das macht die Sache interessanter.
Bei der ein oder anderen Spitze erkennt man sowas wie eine Tülle.
Die zwei langen Spitzen links sind Dreieckig und könnten alte Feilen sein.
Gruß Jörg


Hallo zusammen,
von der Spitze, Egge oder Lange, hab ich noch nicht wieder was von gehört.
Letzte Info, es liegt noch im Paket bei den Archäologen.
Heute habe ich den dargestellten Silberdenar gefunden.
Gar nicht allzu weit weg von der Fundstelle der Lanzenspitze/Egge.
@Geognost, das würde eventuell zu der Theorie passen das Germanicus hier durchmaschiert ist, oder dieser Denar von einem flüchtenden der Varusschlacht kommt. Aber wie gesagt, nur eine Theorie.
Zu dem Denar:
Material: Silber
Gewicht 2, 67 Gramm
Durchmesser: ca. 17 mm
Fundort Ackerboden, ca. 15 - 20 cm tief.
Abbildung Rückseite vermutlich die Göttin
Venus Victrix.
Für die Vorderseite benötige ich von den Fachleuten hier Hilfe, da komme ich nicht weiter. Evtl. Augustus?
Gruß Huesi




Servus,

ich würde Domitian vermuten. Nur die Rückseite ist mir noch nicht ganz klar…

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Korrigiere, Julia Titi ist es wohl:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Es scheint Vespasian zu sein, mit einer merkwürdigen Rückseite.

https://new.reddit.com/r/AncientCoins/comments/1bgceps/recent_find_from_northern_germany_which_emperor/

[Edit] Titus ist wohl richtig:
Denarius - Titus (TR POT VIII COS VII; Venus) - Roman Empire (27 BC - 395 AD) – Numista]

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist sie. Hatte sie gerade auch gefunden.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert, alleine schon deshalb das ich hier ein Römer gefunden habe.
Danach suche ich hier schon seit drei Jahre.
Das passt zwar nicht zu meiner Theorie, aber trotzdem ein, für mich, begeisterter Erfolg.
besten Dank euch für die schnelle Aufklärung und Info .
Gruß Jörg

Hello together,

bin neu im Forum und denke ebenfalls, dass das Kopf mit dem markanten Kinn dem Vespasianus gehört :nerd_face: Bei der abgebildeten Person auf der Reversseite könnte es sich möglicherweise um den Astronomen Hipparchus von Nikea handeln ? :face_with_monocle:

Gruß Butmir

1 „Gefällt mir“

Servus,

auf der Rückseite ist Venus Kallipygos abgebildet, mit Hflm und Zepter.

Gruß Shard

Grüß dich Shard, freut mich !

Stimmt, die Venus auf den Münzen der Julia Titi[ani] sieht sehr ähnlich aus. :grinning: Auf der Rückseite scheint aber ein wenig graziler, spitzbärtiger Mann gezeigt zu werden ?

Meine Vermutung dann dazu : Das Attribut an seiner rechten Seite scheint nicht etwa eine Keule, sondern, wie bei der Venus der Julia Titi, eine Säule zu sein. In der linken Hand könnte sich [jetzt infolge Abnutzung nicht mehr erkennbar] vormals eine Erdkugel befunden haben. Auf der lotrechten Säule stünde dann ggf. sein Instrument, ein Fernrohr oder Mauerquadrant. Ich meine ihn andernorts auf einer Münze mit diesen Attributen abgebildet gesehen zu haben. Vespasian würde diesen Denar dann auf dem Weg nach Rom in Nikaia geprägt haben und die dortige Münze setzte dann ihren Hipparch auf die Rückseite. :upside_down_face: Zugegeben, eine recht steile These, aber irgendwie fiel mir spontan sein Name dazu ein :hugs: Schön wäre es, wenn die Rückseite eine Umschrift dazu bieten würde.

Gruß But

Servus,

Hier ein bisschen bessere Qualität von Titus.

Also wenn das Hipparchus ist, dann hat er einen ziemlich schönen Hintern. :rofl:

Aber nette Theorie. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Shard

Alles klar, das war überzeugend ! :sweat_smile: :joy:

So, die Münze ist bei den Archäologen gemeldet, die Bilder sind an den zuständigen Numismatiker weitergeleitet.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt und wem der Hintern dann gehört😉
Euch nochmal einen Dankeschön für die Unterstützung.
Gruß Huesi

Moin,
eine Aktualisierung:
Die Münze ist, lt. Aussage des Numismatiker, echt.
Es wird sich aber um kein " Schatzregalfund" ( wie es hier in NRW so schön heißt) handeln.
Daher ist reicht es aus die Münze bei der jährlichen Fundvorstellung meiner Funde mit abzugeben. ( und die mache ich erst Ende des Jahres wieder).
Ich hatte mir etwas mehr Interesse der Archäologen ausgemalt, wenn ich mir das Interesse in anderen Gegenden anschaue wo solche Funde gemacht wurden.
Aber wie heißt es so schön:
" Heiter weiter, auf zum nächsten Fund".
Gruß
Huesi