Lanzen-, oder Speerspitze?

Moin,

das zitierte hier oben, hört sich von Dir - für einen Laien - nach “Fakt” an.

Jetzt schreibst Du “möglicherweise” zwei Katapultbolzen"…

Solche Schnellschüsse finde ich nicht zielführend, fast unseriös.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja und ? Was willst Du mir damit sagen ? Pedant oder was ? 10 Peitschenhiebe ? :joy:

Moin Butmir,

weder noch.

Wie ich schrieb, nicht zielführend und für Laien nicht hilfreich, gar irreführend.

Sanfte Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
in meiner mehrere Jahrzehnte andauernden Karriere :smiley: als Feldbegeher fand ich eine Vielzahl derartiger Zinken. Sie wurden allesamt von fachkundiger Stelle als alte abgebrochene Eggenzinken identifiziert.
Es gibt doch gravierende Unterschiede wenn man ein Original betrachtet:
Niederösterreich 3D - Antikes Carnuntum (noe-3d.at)
Beste Grüße
Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Moin.
Durchaus möglich das die beiden Spitzen mal irgendwann zu einer Egge gehört haben.
Allerdings ist diese Form von Zinke schon ungewöhnlich, auch lt. Aussagen mehreren Landwirten den ich die Spitze gezeigt habe.
Wie schon erwähnt ist die erste Zinke von mir 2023 gemeldet worden mit der Antwort das es sich möglicherweise dem Aussehen nach um eine Katapultgeschossspitze handelt. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen.
Morgen werde ich die zweite Spitze melden,
dann mal sehen.
Auf jeden Fall werde ich z. Zt. alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Sonnige Grüße
Huesi

Moin,

könnte eine metallurgische Untersuchung nicht Aufschluß geben?
Da war doch mal ein Artikel, in dem beschrieben wurde, dass an Hand der metallurgischen Zusammensetzung der Ausrüstungsgegenstände diese identifizierbaren Legionen zugeordnet werden können.

Gruß Hugin

1 „Gefällt mir“

Hallo Hugin,
da hast du recht mit was diese Untersuchung angeht.
Es betraf die 19. Legion die mit den anderen beiden Legionen im Teutoburger Wald untergingen.
Es konnte nachgewiesen werden anhand metallurgischer Spuren das diese 19.Legion auch in Haltern war.

Im Anhang Bilder von Spitzen die ich in den letzten Wochen hier in einem Radius von ca. 200 Metern gemacht habe. Wäre natürlich interessant zu wissen ob diese Fundstücke auch aus dieser Zeit stammen.
Gruß
Huesi

2 „Gefällt mir“

Wow ! Zusätzlich zu den oben gezeigten Funden ? Das abgebrochene Beil sieht sehr interessant aus. Ob es germanischen Ursprungs ist ? Scheint aus Kupfer oder Bronze gefertigt zu sein. Da dürften die Archäometallurgen ihre Freude dran haben.

But :new_moon_with_face:

1 „Gefällt mir“