@ Hugin
@ Ardea
Hallo Hugin,
du hast ja recht, aber man muß zur Kenntnis nehmen, dass selbst ernsthafte Wissenschaftler auch ähnliche Rechnungen aufstellten und dann die Frage stellten, ob die ägyptischen Baumeister ~ Pi kannten. Mich hat das schon immer gestört und ich will von den anderen Phantastereien erst gar nicht reden.
Selbstverständlich kann man eine solch irrationale, transzendente Zahl nur im Zusammenhang mit einem Kreis vermitteln.
Es geht ja im Bezug auf Ardea auch hauptsächlich darum, dass er rechnet wie die Ägypter es nie gerechnet und schon deshalb die Botschaft ~Pi nicht so dargestellt hätten.
Gruß
Kurti
@ Ardea
… und wo ist jetzt ~Pi ?
Außerdem sind wir in Ägypten. Kein Ägyptischer Schreiber oder Bauplaner hätte eine solche Verhältnisrechnung so vorgenommen.
Es gab keinen Steigungswinkel 11/14, sondern nur einen Seked 5 + 1/2 Hände und Ende ! (reimt sich sogar )
Schau dir die Rechnungen im Papyrus Rhind u.andere doch an. Beim Seked stand zwar die 7 im Hinterkopf, aber die Bruchrechnung zwischen Basis = 5+1/2 und Höhe = 7 = 1/2+1/4+1/50+1/100 …usw. hat keinen interessiert, denn damit konnte man nichts anfangen. Man konnte mit dieser irrationalen Zahl nicht mal von der Höhe auf den Seked zurückrechnen. Dafür hatte man seinen Seked und „teile durch 7“ wie es im Papyrus Rhind heißt. Auch den Bauplaner interessierte das nicht.
Die Ägypter hätten auch den Seked als Bruchzahl nicht von 5 + ½ Hände auf 11 oder 22 erweitert, um daraus eine Konstante 0,7857 als Winkelzahl zu errechnen, ( wie ~Pi als Kreiszahl ) denn der Seked 5+1/2 war bereits sinngemäß die Winkelzahl.
Weder die Ägypter noch Pythagoras oder Herodot hätten eine solche Verhältnisrechnung durchgeführt, weil sie im Zusammenhang mit Pyramidenplanung gar nicht vorkam.
Man hätte den Seked gemessen und die Basislänge halbiert usw.usf.
So wie die Ägypter das im Papyrus Rhind auch machten.
280 E : 7 = 40 E x 5+1/2 = 200 E + 20 E = 220 E oder umgekehrt.
Schon deshalb wäre 0,785414 nicht errechnet worden und schon gar nicht als ~Pi / 4 erkannt worden. Die Planer hätten das gewußt und erst gar nicht versucht solche Botschaften in Verhältnissen zu verstecken die keiner berechnet. Es muß dir doch reichen, dass nicht mal die Schreiber und Priester diese Botschaft kapiert haben, denn die haben ~Pi anders errechnet und es war nicht deckungsgleich mit der “Botschaft” !
Alles andere haben wir doch schon als Nonsensrechnung widerlegt. Die Ägypter hatten keinen Rechner und kannten keine 0 und kein Komma. Siehe dein “Maß der Planer” usw.
Jetzt brauch ich einen Schnaps, denn mir wird schon wieder schlecht !
Gruß
Kurte