Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum und arbeite als Restaurator in einer Einrichtung einer Kreisarchäologie. Da Das Thema der Magazinierung mich momentan stark beschäftigt, möchte ich hier einen Impuls für eine Diskussion geben.
Unsere Magazine sind randvoll mit Funden aller Art und wir müssten eigentlich unsere Grabungstätigkeit einstellen, was natürlich nicht geht. Was mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist, dass wir zb. Tonnen von Eisenschlacke, Millionen Abschläge, Hundertausende von Wandscherben einlagern. Ok, wir sind vom Gesetze her dazu verpflichtet, jedoch macht das in meinen Augen keinen Sinn. Die Einlagerung von tausenden Dingen des gleichen Typus empfinde ich als surreal. Zumal das 95% der Funde nach der Dokumentation im Magazin verschwinden und Jahrzehnte nicht mehr angefasst werden. Mit diesem Problem stehe ich ja nicht alleine da und die diskutierten Zentralmagazine sind auch keine Lösung, da diese auch irgendwann auch an ihre Grenzen stoßen. Daher denke ich das wir doch unser Messietum ablegen sollten und nur noch die wirklich relevanten Dinge einlagern und den Rest entsorgen. Zb. von den Scherben nur die Ränder und verzierten aufbewahren usw… Mir wird jetzt schon Übel bei dem Gedanken an die Stromtrassengrabung, die vor uns liegt. Wie denkt ihr darüber?
Servus und herzlich willkommen,
ich stimme dir zu, man muss nicht jeden Schlacketest aufheben. Zumindest nicht wenn eine Grabung und Auswertung abgeschlossen ist, macht das für mich keinen Sinn mehr. Auch bei Scherben nicht, zumindest nicht wenn keine Chance besteht weitere Teile der Keramik zu finden. Wenn die Grabung in der Nähe weiter gehen könnte, aber nicht gemacht wird (z.B. aus Zeitgründen), dann wäre das auch ein Grund das Material aufzuheben.
Gruß Shard
PS: Wenn ich alleine sehe was an Scherben aus meinem kleinen Garten zum Vorschein kommt, muss es echt irre sein was in den Lagern der Länder ist. Und bisher passt keine Scherbe zu einer anderen.