Drei Beispiele für germanische Limeslager: Kennen Sie sie?
nur ein kleiner Tipp: wenn ihr wünscht, dass dort jemals auch nur eine zur allfälligen Datierung geeignete Münze gefunden wird, dann solltet ihr die Lokalitäten nicht im Netz veröffentlichen, sondern die jeweiligen Landesämter informieren.
Gruß, Timo
Hi Timo,
ich habe der für das von mir untersuchte Gebiet am Südrand der westfälischen Bucht zuständigen LWL Archäologie so oft Informationen zugesendet, aber nie eine Antwort erhalten. D. h., bei der von mir geplanten geoelektrischen Vermessung der Geländeanomalie Knochenberg haben sie mir 2015 geantwortet, um mir mitzuteilen, dass sie diese durch ihre dem Eigentümer des Geländes (der der Sache positiv gegenüber eingestellt war) kommunizierter Ablehnungs des Vorhabens verhindern werden. Da der Eigentümer das Land NRW ist, hat er dann die Haltung des LWL übernommen.
https://alisonensis.de/anhang-a-varusschlacht/#A7
Über die Geländeanomalie fahren wie zuletzt 2021 von mir beobachten weiterhin schwere Forstmaschinen. In deren Fahrspuren werden etwaige Funde und Befunde zu eine homogenen Einheit verdichtet.
Die 3300 EUR hatte ich dann hierein investiert
https://alisonensis.de/roemische-militaerstuetzpunkte/#32
aber die Ergebnisse der geomagnetischen Vermessung wurden nie abgerufen, ich habe auch nie eine Antwort erhalten. Informationen von interessierten Laien sind glaube ich unter dem Niveau der LWL Archäologen. Ich halte die für genau so arrogenten Pumpen wie ElQ, ich gaube der arbeitet auch irgendwie im LWL Umfeld.
2017 war ich mit dem Rad unterwegs, und ein Auto hat mir die Vorfahrt genommen. Ich war lange im Krankenhaus. Wäre ich 2 Sekunden eher an der Kreuzung gewesen, wäre ich jetzt tot. Hätte ich das nicht alles auf meiner Webseite aufgeschrieben, wären die Informationen verloren gewesen. Spätestens seit 2017 habe ich auch überhaupt keine Hemmungen mehr, alles zu veröffentlich was ich weiß. Auch den Spruch ‘was die letzten 2000 Jahre im Boden überdauert hat, wird auch die nächsten 2000 Jahre überdauern’ lasse ich nicht gelten. Ab jetzt gibt es schwere Landwirtschaftsmaschinen und Überdüngung der Felder.
Können illegale Sondengänger Schäden anrichten? Ja, Oberflächenfunde können die Arschgeigen mitnehmen, aber den Archäologen stehen dann doch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Der Nachteil der illegalen Sondengänger wird aber dadurch ausgeglichen, dass auch legale Sondengänger von dem Feld erfahren. Und eben, dass die Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung stehen, und Grundlagen für weitere Forschungen sein können.
Die letzte Solothurner Biertage waren übrigens wieder super, Gott habe ich da geniale NEIPAs getrunken.
VG, Martin
Hoi Martin,
hast ja leider Recht — also weitermachen!
Gruß, Timo
Oh je, das war jetzt eigentlich als private Antwort an dich gedacht, aber egal, das ist meine Meinung ![]()
Alles raus, was keine Miete zahlt ![]()
Im Ernst: Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, Informationen öffentlich zu machen, die normalerweise besser zunächst im kleinen Kreis behandelt werden sollten.
Wie die Erfahrung gerade in Deutschland leider zeigt, sind letztlich engagierte Hobbyisten (Kalkriese, Harzhorn etc.) und Raubgräber (z.B. Nebra) oft weitaus erfolgreicher als die mit Routinearbeit überlasteten und unterfinanzierten Profis.
Gruß, Timo
Me podeis informar que visores lidar estan disponibles para Alemania,solo consegui el visor lidar Geoportal.NRW,el de los otros estados no los encuentro.Como os dije tengo mas de una decena de campamentos en el Limes y este que os subo es precioso con una gran puerta en clavicula.Gracias y saludos.
Hola @kino ,
por desgracia, yo también sólo conozco los mapas Lidar en Alemania de NRW.
Pero en el caso de la hermosa Puerta de Clavícula, ya no hay duda.
¿Ya se ha informado de esto?
Saludos, Timo
Continuando la discusión desde Mögliche Römerlager in Deutschland:
Ich war nicht in der Lage, diese Einlagen zu melden, und ich möchte sie überprüfen, um zu sehen, ob sie registriert sind, denn wie Sie sehen können, habe ich mehr als ein Dutzend in demselben Gebiet.
Besonders interessant wäre, ob sich davon welche rechts des Rheins befinden, in der Germania Magna. ![]()
Alle von ihnen, haha, auch der Wachturm und eventuelle Dämme oder Straßen.Grüße.
Der Wachturm ist natürlich eine Rekonstruktion. ![]()
Er liegt in der Nähe des schon lange bekannten Limeskastells Zugmantel.
Da mir die bekannten römischen Standorte in Germanien recht gut vertraut sind, kannst du mir gerne die jeweiligen Koordinaten deiner Entdeckungen zusenden. Dann kann ich dir genau sagen, was davon bislang noch nicht bekannt ist und daher gemeldet werden sollte.
Gruß, Timo
Update @Alle
Bei den von @kino gefundenen Lagerstrukturen handelt es sich um bekannte mutmaßliche Übungslager, die unweit des Legionslagers in Mainz zwar rechts des Rheins aber links des Limes gelegen sind.
Gruß, Timo
Nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit und Informationen, ich habe die Daten überprüft und es scheint mir, dass es einige Websites, die nicht in Vici.org erscheinen oder nicht auf das Web hochgeladen werden, lade ich sie, so dass Sie meine Zweifel zu lösen.ein weiteres Problem ist die große Anzahl von Festungen und Anlagen, die ich nicht weiß, was mit ihnen zu tun.nochmals vielen Dank.Grüße.