Paläolithisches Fundstück?

Hallo in die Runde,

ich habe heute an einem bekannten paläolithischen Fundplatz bei Bonn dieses Stück Quarzit gefunden. Maximale Länge 20 cm, maximale Breite 15 cm, bis 3 cm dick. Für ein Gerät zu groß, aber vielleicht ein Kernstein?

Hallo picco,

Das Fundstück hat schon etwas. Nun ist es aber bei Quarzit sehr schwierig, die Schlagmerkmale eindeutig zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mel ein Faustkeil werden sollte. Wurde denn da nachweislich Quarzit bearbeitet, gibt es nachgewiesene Artefakte aus de Material?

Ich finde das Stück sehr verdächtig und würde es einem fachkundigen Archäologen vorlegen, selber habe ich da zu wenig Kenntnisse, obwohl ich schon einige Quarzitartefakte aus dem Paläolithikum in der Hand hatte.

Viele Grüße

3 Likes

Hallo Sven, dort wurde ausschließlich Quarzit als Rohware abgebaut. Mir scheint das Stück aber viel zu groß für einen Faustkeil. Ich habe Kontakt zum LVR und werde dort vorstellig werden. Möchte nur nicht zu oft mit Fehlalarm dort auftauchen :wink:

Viele Grüße

Hallo Picco,

da schließe ich mich doch der Meinung von Sven an!

Es könnte sich in der Tat um eine verworfene Vorarbeit für einen Faustkeil handeln.
Es sind einige Ansätze dafür zu erkennen, auch auf dem letzten Foto.

Grüße Bucentaur

Hallo Bucentaur,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Größe von fast 20 x 15 cm scheint im Acheuleen wohl auch vorzukommen.

Grüße, Picco

Hallo picco,

zu großen Faustkeilen hatten wir hier: Faustkeile - Riesen oder andere Funktion? schon eine rege Diskussion.

Geh ruhig auch mit Verdachtsfällen zum Archäologen, du musst ja auch nicht erwähnen, was wir hier geschrieben haben. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Hallo Picco,
die Größe von 20x15cm wird sich im Herstellungsprozess bis zum fertigen Werkzeug noch erheblich reduzieren.
Wenn es ein Faustkeil hätte werden sollen wäre das geschätzte
Fertigmaß ca. 12/14cm x 8/9cm. Also verringert sich die Größe vom Rohstück bis zum fertigen Werkzeug doch erheblich.

Grüße Bucentaur

1 Like