radiometrisches Datieren

Ich heiße zwar nicht Henry, fühle mich aber trotzdem angesprochen. Seltsam, aber nicht zu ändern. Bin halt eine Nervensäge. Salve, lieber Balduin, …. ich sag’s ja: Das Lächeln verrät Dich … Sowas bräuchten wir hier öfters (wegen der Erbauung). Es ist einfach wunderbar! Wie Du mit einfühlsamer Lyrik die ungeschminkte, brutale Realität beschreibst. Einfach meisterlich! Gratulation. Das muss Dir erst mal jemand nachmachen. :b: Gestatte mir aber bitte trotzdem, Deine Ausführungen noch ein wenig auszuschmücken und zu ergänzen, wenn auch nur in proletischer Prosa. Wie Du sicher weißt, blicken selbst die Astronomen, Physiker, Genetiker und Unterstufendeutschlehrer heutzutage noch so manches Mal auf den Grund des Bechers. Jedenfalls ist in einem der südlichen Reiseländer (nördlich von Afrika) anscheinend ein öffentlicher Streit darum entbrannt. Daraus kann man folgern, dass dieses Thema nicht so leicht eindeutig zu beantworten ist. In der (studierten, nichtstudierten, professionellen und Hobby-) Archäologie spielt es naturgemäß eine sehr große Rolle, da hier ja die Götter automatisch ständig im Rampenlicht erscheinen. Somit kann die Archäologie sie nur ganz schlecht ignorieren, wie das vielleicht in anderen Branchen manchmal üblich ist … Es ist selbstverständlich richtig, dass “die Archäologie” (die es so, als homogene Einheit, naturgemäß gar nicht gibt)selbst ein wenig für Ordnung in den eigenen Reihen sorgen sollte. Vor allem die Sache mit den Frauen sollte dringend ordnungsgemäß gedeckelt werden … Ich weiß ja leider nicht, wo Deine beiden oberen Zitate herkommen (von mir sind die schätzungsweise nicht), doch stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob da jemand verbotene Insidergeschäfte betreibt. Was meinst Du? Sollten wir die Archäo-Kartellbehörde einschalten? Zitat Balduin: “In einem sind wir uns einig: Seit Jahren täuschen wir erfolgreich die Öffentlichkeit.” Naja - so übermäßig erfolgreich gelingt Euch das nicht. Es gibt immer noch ein paar einzelne Ketzer, die sich “Eurem Meinungsdiktat” nicht so ohne weiteres beugen. Nicht nur in Gallien. Aber die öffentliche Öffentlichkeit an sich schwächelt freilich ein wenig. (Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Gänsefüßchen an die richtige Stelle gesetzt sind). An Euren gegenseitigen Umgangsformen untereinander solltet Ihr allerdings wirklich noch ein wenig feilen. Das hört sich ja gruslich, gräulich, gräßlich an. Fast schon wie Barbaraei. Insgesamt sehe ich jedoch auch hier eine blühende Zukunft … Wie ich weiter oben schon anmerkte, ist das mit der Homogenität ein ganz verflixtes Ding: Selbst die simpelste Gesellschaft ist ja wesentlich vielschichtiger als die komplizierteste Stratigraphie. Daran ändern auch die schicksten Archäobile nichts. Sie sind nur wie die Karten in einem Spiel. Wobei Du selbstverständlich völlig richtig liegst, dass für einige Macht geil ist. Aus diesen Gründen darf man niemals alle Archäologen in einen Sack stecken, wie die Handwerker. Bei Handwerkern ist das nämlich grundsätzlich anders: Dort würdest Du immer den Richtigen treffen, wenn Du mit einem Knüppel auf den Sack haust. Bei Archäologen verhält es sich genau gegenteilig! Wie auch schon desöfteren angemerkt, empfinde ich es deshalb als ganz besonders wichtig, dass dieses Forum in seiner Form existiert und hoffentlich noch lange fortbesteht. Zitat Balduin: “Äh, nur so nebenbei, in der Archäologie gibt es keine “Beweise”, nur “Indizien”.” Auch das habe ich schon anders gehört und gelesen. Im minimalsten Minimalfall kann man jedoch eindeutig nachweisen (das ist was anderes als ein ‘Indiz’), dass da jemand seit etlichen Jahrzehnten ganz schlecht lesen kann. Aber es ist natürlich auch gut möglich, dass das gar keine Archäologen waren, sondern Hobby-Literaturwissenschaftler, die in der Vergangenheit bekanntlich ja auch in Pisa eine ganz üble Rolle gespielt haben sollen. Unter Anderem soll es ihnen zu verdanken sein, dass der dortige Turm schief steht. Ich halte das aber nur für ein Gerücht … (Ein schiefer Turm – So ein Quatsch. Das geht gar nicht, sonst wäre er ja schon umgefallen.) Wenn Ihr das Elixier des Lebens nur für Euch behalten wollt, dann ist das als ganz schön gemein anzusehen. Denkt Ihr denn nie über die Bedürfnisse Anderer nach, um sie erst dann zu vergessen? Hättest Du aber gleich auf meinen Rat gehört, hättest Du den zarten Duft der Verschwörung nie gerochen … und bräuchtest nicht mit so einem überalterten Dingens auf den Mars zu flüchten (das ist gefährlich wegen der Materialalterung und –ermüdung) … und von dort wüstige Drohungen zu versenden … (Gegen wen eigentlich?) Beste Grüße Paulus7

@Balduin Verräter! >:)

@Carnyx Hast Du was gegen Lächeln, Lyrik, Gute Laune und Beschimpfungen vom Mars? =:-O Beste Grüße Paulus7

Also ich war ja lange nicht mehr im Forum, aber es wird ja wieder richtig lustig :wink: