Römisches Bodenfragment / Ziegel mit Marderspur (?)

… sprechen ebenso für Marder.

Moin,

und dann hat der Knabe ja auch ursprünglich verpeilt, dass der Abduck nur etwa 4 - 5 cm ist und Abdrücke eher größer sind (breitgetreten) als das Original. Er schreibt von 10 cm :rofl:, da muss eine Einschätzung schlicht daneben liegen.

Ich hänge aber nicht an dem Marder, den wählte ich, weil das Foto (Abb.: 40) eben einen solchen erwähnt.

Sanfte Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

Marder haben aber 5 Zehen, wie man ja auch auf dem Bild von einem Marderabdruck im Ziegel sieht, das du oben gepostet hattest.

Naja, und dass der ‘Spurenleser’ die cm für Zoll hielt, spielt bei der gewaltigen Größenvariation unter Hunden eigentlich keine Rolle.

Vielleicht kann dich diese Gegenüberstellung überzeugen:

Hier noch im Fachhandel als Abgüsse erhältliche Trittsiegel von Baum- und Steinmarder, in einem dem Ton des Ziegels vergleichbareren Untergrund:

Gruß, Timo

Moin Timo,

ja klar, wenn der Abdruck 100 % tief gelingt.

Die wenigsten Tracks sind ideal, die wir finden. In den Nachschlagewerken müssen sie 100 % sein.

Nicht alle Schneeengel werde 100 %-

Gruß

Jürgen

Jürgen,

von mir aus könnten wir uns sofort auf Marderhund einigen — aber das passt leider auch nicht, zumal es den damals in Europa noch nicht gab. :wink:

Versöhnliche Grüße, Timo

Na dann habe ich hier noch ein Rätsel von einer Spur auf einem Ziegel.Dieses Artefakt stammt aus einer Altsammlung.Fundort war der Raum Xanten.Ich hätte da schon eine Idee,was es sein könnte…

LG vom Niederrhein

Auch dieses Stück konnte ich mir heute in einer Altsammlung anschauen. Hier sind zwei Abdrücke ineinander geraten.

Gruß Leonardo

Moin,

das Rätsel (oben) ist wohl auf einem römischen Dachziegel?

Deckt sich dieser Verdacht auch - wie mein Verdacht auf die “Spur”?

Gruß

Jürgen

Moin,

sehr schöne Abdrücke - keiner ist wie der andere :wink:

Gruß

Jürgen

Ich bin auch der Meinung, das es ein Abdruck von Schuhnägeln ist.

Grüße Leonardo

1 „Gefällt mir“

Moin Leonardo,

hättest die anderen doch noch rätseln lassen …

Deshalb doch mein Verdacht per PM.

Aber die anderen sind sicher auch so fit. :+1:

Gruß

Jürgen

Hier sind die passenden Schuhnägel.

Gruß

Jürgen

Kein Zweifel daran. Findet man recht häufig:


Gruß, Timo

Moin Timo,

super, Dein eigener Fund und woher?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

der Fund stammt aus Israel:

https://www.haaretz.com/archaeology/2017-12-26/ty-article-magazine/vast-roman-camp-discovered-by-armageddon/0000017f-f5b6-d044-adff-f7fff6e50000

Und hier ist einer, vermutlich von einer Damensandale, aus England:

Und nochmal ein Hund:

Gruß, Timo

Es ist schon sehr interessant, welche Spuren die Menschen und Tiere uns hinterlassen haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Leonardo,

in der Nähe des römischen Lagers in Barkhausen an der Weser (on-topic) wird es ganz wild (und off-topic):

:wink:
Gruß, Timo

Saurierspuren könnte ich letztes Jahr in der Marocche die Dro sehen.

Wäre das Schild nicht da gestanden, hätte ich die niemals als Saurierspuren erkannt. :sweat_smile:

Gruß Shard

Um den Urlaub beneide ich dich. Eine sehr interessante Gegend, in der sich Geologie und Archäologie die Hand geben.

Ein Erdbeben war dagegen sehr wahrscheinlich Auslöser für den wesentlich jüngeren Kas Bergrutsch gewesen. In dem mittels Chlor-Methode ermittelten Zeitraum des Bergrutsches sind zwei stärkere Erdbeben, beide mit Stärke IX , dokumentiert. Zum einen das Erdbeben von Verona von 1117 und zum anderen das Erdbeben von 1046 im etwa elf Kilometer entfernten Etschtal. Aufgrund der Nähe kommt das Erdbeben von 1046 als Auslöser des Kas Bergsturzes durchaus in Frage.

Damit wurde auch widerlegt, dass der Kas Bergsturz in römischer Epoche stattfand. Eine Hypothese die aufgestellt wurde, nachdem bei Grabungen beim Bau des Wasserkraftwerkes Dro in den 1920er Jahren die Reste eines zeitlich nicht näher bestimmbaren Dachziegels gefunden wurde, der später verloren ging, und der von Trener mit der historisch nicht belegbaren römischen Siedlung Kas in Verbindung gebracht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marocche_di_Dro

Gruß, Timo

Ja, eine sehr interessante Gegend. Vor allem wenn man auch noch gerne klettern geht. :grin:
Zum Thema erster Weltkrieg gibt’s auch jede Menge zu sehen. Und am Ledrosee (nicht all zu weit entfernt) gibt’s auch ein nachgebautes Pfahlbaudorf.

Also tatsächlich fast jede Epoche vertreten.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, eine sehr spannende Gegend. Müsste ich mal für den nächsten Urlaub einplanen.

LG vom Niederrhein