Ich führe mal dieses Thema aus einem anderen Thread heraus.
Wenn also noch jemand Ideen dazu hat…
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich im Siebenjährigen Krieg verfeindete Truppen in dieser Gegend beiderseits der Lahn kurzzeitig gegenüberstanden.
Rechteckschanzen waren damals aber wohl die Ausnahme.
Wenn ich auf dem Amt vorstellig werde, frag ich mal nach. Alle Infos dann hier.
Hallo,
ich sah diesen Abschnitt ebenfalls , allerdings eher mehr in einem extremeren Rechteckformat, der Bodenverfärbung folgend. Ein derartiges Rechteckformat würde für eine Schanze wohl eher nicht zutreffend sein.
Bucentaur
Bucentaurs Markierung trifft eher zu., bis auf die Markierung oben rechts. Ich habe mehrere Interpretationen. Später mache ich auch mal eine Zeichnung.
Mein Versuch, die Anlage als römisch zu deuten, war lediglich der Versuch, Geognosts Theorie Gewicht zu verleihen. Das ist zwar überhaupt nicht meine Materie, aber so viel guten Willen braucht man glaube ich gar nicht mal, um da zwei Tituli zu hinzudeueten.
Wünschen tu ich mir eine frühgeschichtliche Kultanlage…
Zugegeben. Aber römisch will es für mich dennoch nicht aussehen.
Wenn wir schon bei “Wünsch Dir was” sind, dann wünsche ich mir hier ein karolingisches Lager. Davon wurde noch kein Einziges gefunden. Der etwas römisch anmutende Grundriss mit Tituli (?) könnte zumindest auch in diese Richtung deuten.
Das wäre jedenfalls eine größere Sensation als ein weiteres Römerlager in dieser Gegend.
die untere Wallanlage mit der unregelmäßigen Form könnte mit dem 2.Weltkrieg zusammenhängen. Da sind so viele Bombentrichter. Das sollte man aber herausbekommen.