Neues zu den augusteischen Römerstützpunkten in Mitteleuropa

Hallo Timo,

ich habe ja schon länger das Gefühl, dass Du da etwas auf der Spur bist.:crossed_fingers:

Also habe ich mal einen Test gemacht und eine auffällige Struktur, die ich kürzlich entdeckt habe, mit dem Forum Waldgirmes in Beziehung gebracht.

Und - tada - knapp zehn römische Meilen. Und die Luftlinie führt etwa auf halber Strecke GENAU über den Vetzberg (in meiner Nachbarschaft). Als ich dann noch durch die Barkowsky Story von den Tituli erfahren hatte…

Btw, der Vetzberg ist der am westlichsten gelegene Vulkankegel des Vogelsbergvulkanismus. Er bildet mit dem Gleiberg direkt nebenan eine weithin sichtbare und unverwechselbare Formation, die sogar von Kampfjetpiloten als Landmarke genutzt wird.

Nun habe ich wenig Ahnung von Römern, kann nur noch hinzufügen, dass die Struktur im Hochwasserbeich der Lahn liegt, also wohl nicht für langfristige Nutzung angelegt wurde. Strategisch ist die Lage m.M.n. sehr günstig.

Da ich die vermeintliche Anlage erst entdeckt hatte, als ich mit eigenen Schummerungseinstellungen auf der Suche war, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sie bisher unbekannt ist. Luftbilder haben bisher auch nichts hergegeben an Bewuchsmerkmalen. Ob sie dem Amt bekannt ist, weiß ich natürlich nicht, meine Recherche hat jedenfalls nichts ergeben.

Gut möglich, dass das alles nichts ist, oder was völlig Unbedeutendes, aber es würde mich freuen, wenn du damit etwas anfangen und vielleicht sogar in dein Netz mit einspinnen kannst.

Gruß

Marco

Wenn Diskussionsbedarf besteht, mach ich gerne noch einen Extra-Thread dazu auf.

1 „Gefällt mir“