Silex Norddeutschland

Moin Steinzeit Freunde,
Ich bin neu im Forum und wollte hier gerne mal ein paar Funde aus Niedersachsen (nahe der Küste) präsentieren. Vielleicht kennt sich ja jemand genauer mit Funden aus der Region aus. Es sind ein Abschlag mit sichelförmigen Schlagflächenrest, ein kleiner Abschlag sehr fein zu einer art mini-Bohrer retuschiert und ein Kern/Messer-Ding mit komischen Absplitterungen. (Massstab sind die schwarz weissen Balken) Was haltet Ihr davon? Wer stellt so einen kleinen Bohrer her? Der Kern ist mein erster Steinzeit Fund überhaupt und schon seid über einem Jahr in meinem Besitz. danke schon mal für Kommentare und beste Grüsse,
Schoersch



Moin und herzlich willkommen!

Die Experten sind hier @StoneMan und @SvenHorn .

Gruß Shard

Hallo Schoersch

ich tue mich schwer damit, zu deinen Silex-Artefakten etwas zu sagen. Das ist nun auch nicht meine Region.
Auf jeden Fall möchte ich deine Bilder loben! Auch wenn die Abrollung nicht ganz richtig ist, die Ausrichtung stimmt und es sind aussagekräftige Bilder. Nur die Artefakte sagen mir nicht viel. Neolithisch wirken sie aber nicht auf mich, eher mesolithisch.
Weitersuchen!

Viele Grüße

Moin,

vorweg, in der Region kenne ich mich nicht aus und es geht mir ähnlich wie SvenHorn.

Wenn ich nichts Sicheres beitragen kann, halte ich auch mal die Klappe, denn wenn man nicht sicher ist, kann man nicht mit gutem Gewissen negieren.

Zum Maßstab. Ist ein Teil weiß / schwarz je 5 mm oder je 10 mm? Ein Maßstab ist immer gut, eine Größenangabe dennoch obligatorisch.

Der Mini-Bohrer ist interessant, den müsste ich vor Augen haben.

Bei dem “Kern?” kommen auch Fragen auf. Ist an der untersten Ansicht (rechts neben dem Maßstab), von Dir eine weiße Linie nachgezogen? Wenn ja, was bedeutet sie für Dich und wo findet man sie am Objekt wieder?

Die Bilder sind sehr gut und die Einwände zum Abrollen der Ansichten teile ich ebenfalls mit Sven.
Was genau meinst Du mit sichelförmigen Schlagflächenrest”?

Woher hast du die Kenntnisse zur Dokumentation / zum Abrollen eines Artefakts?

Hast Du weitere Funde aus dem gleichen Gebiet wie die vorgestellten?
Niedersachsen nahe der Küste = nordwestlich oder nordöstlich Bremen?

Gruß

Jürgen

Hier zwei Maßstäbe für Dich (Größenangabe dennoch nicht vergessen) :wink:

1 cm sw

5 cm

Moin Shard SvenHorn und Jürgen,
Erst mal danke für die ausführlichen Antworten, freut mich wenn es daran interesse gibt. Den “Kern” hab ich wie gesagt zuerst gefunden und dann bei der Nachsuche einiges mehr. Ich kannte mich mit Silexartefakten bis dahin noch nicht aus, hatte nur gehört dass in der Nähe Abschläge zu finden sind. Das Thema hat mich dann nicht mehr los gelassen und ich hab etwas recherchiert. Daher auch die Darstellung, eher eine interpretation der fachgerechten Normen :wink: Also der Massstab ist 10mm je weisses oder schwarzes Feld. Die weisse Linie sollte den Grat darstellen, also falls es ein schneide Werkzeug ist, die schneidende Kante. Der Schlagflächenrest ist Sichelförmig, weil durch einen vorherigen Abschlag die übrige Fläche eben diese geschwungene Form bildet.
Hier noch weitere Funde, alle aus dem gleichen Gebiet, südlich von Cuxhaven. Sind vielleicht nicht alles 100% Artefakte, was meint ihr? Einige sind viel stärker patiniert, andere frisch, als hätte man sie gestern bearbeitet. Hab auch viele Abschläge und andere Reste gefunden, auch etwas Keramik. Aber insgesammt wirft die Stelle eher mehr Rätsel auf je mehr ich finde. Auf jeden Fall keine leicht identifizierbaren Leitartefakte dabei. Aber falls sich doch jemand traut etwas zu spekulieren, würde ich mich freuen, auch wenn die genaue Antwort wahrscheinlich nur der Mensch kennt, der die Artefakte benutzt hat…
Gruss, S









7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: AckerfuNDR Niederösterreich