Stabförmiger Retuscheur

Hallo Freunde der Hobbysteinzeitarchäologie,
die Tage mal ein interessanter Steinzeitfund aus Oberfranken - ein stabförmiger Reuscheur. Die Bestimmung und Zuordung der Zeitstellung ist nicht einfach. Könnte im Vergleich von der Form und den Merkmalen her, wie Picknarben, Ritz- bzw. Schürfspuren, basale und terminale Aussplitterung etc. und evtl. dem Jungpaläolithikum zugeordnet werden. Der stabförmige Retucheur im folgendem Link hat schon eine gewisse Ähnlichkeit. Bemerkenswert finde ich in diesem Beitrag dazu am Ende der Hinweis zur chronologischen Stellung.

Beste Grüße
Uli

2 Likes

Moin,

hast Du denn bereits Beifunde aus gesichertem Jungpaläolithikum?

Wäre für Dich hilfreich zur Erhärtung Deiner Aussage.

Gruß

Jürgen

…ja, einen Lamellen- bzw. Klingenkern, einen Doppelstichel. - beide Lyditartefakte bereits bestätigt mit der Einschätzung wohl Jungpaläolithikum. Ebenso bestätigte Lyditrestkerne aus Lydit, diese wohl auch dem Palöolithikum zuzuordnen… und noch ein paar artifiziell angeschlagene Lydite…

Hallo servantes123,

ein schöner und eindeutiger Fund, den wohl nicht jeder erkannt hätte.
Zeigst du uns auch Bilder vom Kern und Doppelstichel? Mich würde das sehr interessieren, gerade Doppelstichel sind ja nicht so häufig zu finden.

Viele Grüße

2 Likes

…gerne! Zuerst der Lamellen- bzw. Klingenkern, dessen Grundform kielförmig zugerichtet ist. Die eigentümliche Bearbeitungstechnik spricht ggf. sogar für ein frühes Jungpaläolithikum !

…hier noch der Doppelstichel.

…und noch ein Restkern vom gleichen Fundplatz. All die Schnappschüsse habe ich jetzt mal schnell aus meinem Bilderarchiv gezogen.

Beste Grüße
Uli

Moin,

Danke für die Beispielbilder.

Du meinst, auf dem ersten Foto das Ende an Deinem kleinen Finger ist zugerichtet? Und zum Weiteren meinst Du, dass dies eine Bearbeitungstechnik ist, die dem Jungpaläolithikum zugeschrieben wird?

Das ist wirklich interessant, hast Du dazu wissenschaftliche Quellen?

Danke im Voraus.

Gruß

Jürgen

…vorab: Wie schon gesagt, dieser Artefakt wurde von verschiedenen Fachexperten nach Augenscheinnahme zweifelsfrei eingeschätzt als jungpal. Klingen- ggf. Lamallenkern. Meine persönliche erste Einschätzung ging vermeintlich in Richtung mittelpal. Schaber.
Das mit meinem Hinweis der Zurichtung muss man dreidimensional sehen - es ist nicht das speziell gemeint, was beim „kleinen Finger“ Richtung Objekt zu sehen ist.
Bei Gelegenheit schau ich mal, was ich dazu Relevantes aus der Literatur habe, gibt’s tatsächlich nicht all zuviel dazu.

…im Kontext hierzu gibt es eine interessante Dissertationsarbeit (s. Link)

Hallo servantes123,

vielen Dank für die Bilder, die mich doch auch etwas verwirren. Eine geordnete Ansicht wäre schöner.
Gut, wenn du Spezialisten hast, die die Funde begutachten. Ich habe meine Schwierigkeiten. Den ersten Kern erkenne ich als solchen, mehr nicht. Am Doppelstichel erkenne ich die Stichelbahnen nicht. Und zum zweiten Kern würde ich mich lieber nicht äußern.

Viele Grüße

1 Like

… schon klar, sehe es mr bitte nach, das ist mir jetzt zu viel Aufwand. Die beiden war Artefakte sind bereits eingehend von
Fachleuten beurteilt worden, u. a. gemeldet bzw. vorgelegt dem BLfD. Und du weißt ja, anhand von Bildern bleibt Vieles am Ende vage.
Mir ging es aber eigentlich nur um den stabförmigen Retuscheur.
Hier noch ein Literaturhinweis mit interessanten Beiträgen zur jungpaläolthischen Technologie aus „Steinartefakte“, H. Floss, 2017: Frühjungpaläolithische Grundformerzeugung in Europa, von Thorsten Uthmeier und noch eine Aufnahme mit Blick auf den Schlagfläche Rest des besagten Klingenkerns

Beste Grüße
Uli

Moin,

zum Kern.
Zwei Abschlagbahnen sind ausreichend um einen Kern, der Definition nach, als solchen
zum Kernstein zu machen - das ist hier gegeben.

Die vermeintliche Schlagfläche / SFR ist jedoch kaum als solche anzunehmen. Mir liegen
Arbeiten vor, aus denen hervorgeht, dass selbst in sehr alten Kulturen Kernsteine mit eben einer
typischen Schlagfläche präpariert sind - das ist hier nicht gegeben.

Bei dem Stichel / Doppelstichel sehe ich keine Merkmale, also keine Stichelbahnen,
die für einen Stichel zwingend sind.

Meine Zweifel sind nicht das Maß aller Dinge.

Aber Fotos die an die falsche Stelle geraten, gibt es auch.
Folgendes ist kein Einzelfall.

So wurde kürzlich in einem Forum berichtet, dass ein Artefakt per Fotos von der
amtlichen “Fach-Archäologie” eindeutig ins Altpaläolithikum gestellt wurde und zudem
als außergewöhnlich erachtet wurde.
Und das war´s dann! Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass es von
der “Stadtarchäologie” bestimmt wurde.

Wäre die Expertise richtig gewesen, hätte sich das zuständige Landesamt die Hände gerieben.

In einem anderen Fall - hier im Forum - wurde die Expertise eines Facharchäologen
vom Hobbysucher falsch interpretiert.

Was ich damit sagen will, kann jeder für sich beurteilen, oder auch hier diskutieren.

Gruß

Jürgen

Danke für die eingehenden, bemerkenswerten Hinweise, Jürgen. BLfD gibt regelmäßig auf Basis allein von Bildmaterial keine Expertise ab. Augenscheinnahme ist jeweils Voraussetzung. Die Beurteilung unterer Augenscheinnahme erfolgte jeweils und unabhängig von drei renommierten Archäologen mit Doktortitel. Auch der Urteil im Detail waren nicht in allen Belangen Denkungsgleich. Über Details zu den einzelnen Merkmalen auf Basis von Bildmaterial lassen sich trefflich unterschiedliche Beurteilungen ergeben, halt was man sieht bzw. auch nicht sehen kann - übrigens auch was den meinetwegen für dich strittige ggf. zweifelhafte Artefakte als Doppelstichel etc. anlangt. Ist ja vollkommen ok. Aber wie schon gesagt, mir ging es hier nicht um diese Artefakte, sondern um den Retuscheur
Beste Grüße
Uli

1 Like

Hier noch ergänzend ein schönes Anschauungsbeispiel aus dem Internet von einem Klingenkern insbesondere mit Blick auf dessen Schlagflächen(-Rest)

Moin,

hier einmal ein kleiner mustergültiger Kernstein aus dem Mesolithikum.
Fundort: Nördliches Schleswig-Holstein
Finder: StoneMan

Gruß

Jürgen

Zum Vergrößern (2 x) auf die Bilder klicken.

…ja, dieser Klingenkern passt gut zum nordischen Mesolithikum

Da bin ich ja froh … :joy: :white_flag: :dove:

Sven, kurz noch mal zum Doppelstichel hier ein Auszug aus der angezeigten Dissertationsarbeit von Bataille, s. Abbildung 4 (hier zwar nur ein Einfachstichel). Übrigens hier auch interessant die Abbildung 11 eines Frühjungpal. (Klingen)Kerns.
Zu den von mir auch aufgezeigten und von dir ankommentierten pal. Rest noch zwei Ansichten aus meinem Bilderarchiv.

Beste Grüße
Uli
Wird verarbeitet: IMG_9388.png …
Wird verarbeitet: IMG_8792.jpeg …
Wird verarbeitet: IMG_8793.jpeg …

… Mit der Übertragung der Bilder hat vermutlich was nicht geklappt. Im Text sollte es natürlich statt Rest selbstverständlich Restkern heißen…