Steinzeitlicher Fundkomplex (Diskussion)

Moin Marco,

sorry und das meine ich ehrlich, mein Fehler.

Ich hatte die Spitze nicht als Radialorit angesehen.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wow, und Fettdruck kann ich jetzt auch. :slightly_smiling_face:

Der Fund gehört zum Komplex, oder warum fragst du. Den eigenen Thread bekommt er, wenn ich ihn würdig abbilden kann.

Was findest du daran so abenteuerlich? Außergewöhnlich ist doch lediglich die Kompaktheit.

Ist das dein Ernst? Wofür benutzt man Klopfsteine, Reibsteine, Mahlsteine und Retuscheure?

Gruß Marco

Shit happens…

Jetzt ist der Thread aber schnell chaotisch geworden :grin: aber macht nix, ist ja jetzt offiziell inoffiziell. Kann auch gerne in die Plauderecke…

:waving_hand:

Moin,

klar ist das mein Ernst.

Meine Schlagsteine sind aus Flint. Das sind alles “Klopfer”, mit denen man z. B. die Funktionsflächen von Mahlsteinen schärft oder sie für andere Picktätigkeiten eingesetzt hat.

Deswegen die Frage, was man mit Sandstein klopft, reibt, mahlt oder retuschiert.

Pfeilschaftglätter könnten aus Sandstein sein, dann wäre aber typische Spuren zu sehen,
wie z. B. so etwas hier

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich Dir doch prophezeit …:smiling_face_with_sunglasses:

Ich versuch mal, was so geht anhand der Fotos, mit eigenen Worten.

1. Retuschierrinne
  2. Gecrackte Zone
  3. Plane Fläche, die nach oben hin in Konvex gewölbt über geht, weniger rau
  4. Plan Konvex, weniger rau
  5. Plan, rau
  6. Klopfzone
  7. Unterseite plan, weniger rau, mit gecrackter Zone in der Mitte
  8. Plane Fläche, auf der das Gerät steht, mehr rau

Korrektur: Eben durch Plan ersetzt

Ja sorry, gemeinsames Vokabular muss noch gefunden werden.

Das ist kein so weicher Stein, wo man mit Metall so einfach reinritzen kann, wie es zb an Historischen Gebäuden Sitte zu sein scheint :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nein, nein, das ist schon richtig hartes Zeug, nur relativ grobkörnig halt. Für seinen Verwendungszweck ganz bewusst ausgewählt.

Auf den Pfeilschaftglätter bin ich aber richtig neidisch. So einer würde wirklich gut in das Fundspektum passen, da hoffe ich schon lange drauf und habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Mangels Feuersteinknollen musste hier alternatives Material genutz werden, deshalb gibt es viele Varianten.

Zum Retuschieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es auch Kantenretuschierung im Sinne von Glätten, durch Reiben. Sorry, ich denke in Bildern und mir gehen Fachbegriffe immer schnell verloren…

Na wenn du Pfeilspitzen gefunden hast, dann ist ja ein Pfeilschaftglätter im Bereich des möglichen.

Ich habe jetzt den Titel geändert und verschoben.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Danke Shard!

Vieles aus dem Repertoire scheint für Pfeilherstellung gedacht zu sein. Wird sich noch zeigen.

Leider widerstrebt mir das, aber das muss ich hinnehmen. Doch das ist ein anderes Thema…

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Jürgen,

hier für dich mal ein vergleichbares Beispiel von unterhalb der Feuersteinlinie, das vierte Stück rechts.

Gruß
Marco

Moin,

Du meinst zu Deinem Fundstück den Schlagstein aus sehr feinkörnigem Quarzit?

Dann mach mal einen Extra-Thread für Deinen und zeige die entsprechenden Gebrauchs-Zonen,

:eyes:

Gruß

Jürgen

Edit:
PS,

Rolf Peter (ein alter Bekannter) hat auch Klopfkugel aus Feuerstein.

Material ist hier nicht standardisiert wie bei dir im Norden. Man nimmt was man kriegt. Mein Stück ist nur leicht bis mäßig verkieselter Sandstein und kein metamorph umgewandelter Sandstein wie der Quarzit. Beide erfüllen aber ihren Zweck.

Die Flächen und die Gruben sind die Gebrauchszonen !!!

Gruß
Marco

Und was soll mir das jetzt sagen?

Nur, dass ich seine HP kenne.

Moin Marco,

meine Neugierde - weil ich immer alles genau wissen möchte - zu meinem “was”.
Welchem Verwendungszweck und für welches Gestein / Werkzeug / Artefakt würdest
Du Deinen Klopf-Kombi zuordnen?

Gruß

Jürgen

Ja Jürgen,

damit bist du bei mir richtig. Ich bin nämlich Handwerker, ein recht geschickter glaub ich sogar. Mit Werkzeug kenn ich mich aus, von der Feile bis zur Ahle. Und bei diesem Gerät fallen mir sofort 100 Sachen ein. Ob Bearbeitung von Knochen, Geweih, Holz, Leder, weicheren Steinen, Zerkleinern von Nahrung, Mahlen, … Wäre natürlich unsinnig, da jetzt was ganz Konkretes zu nennen - wenn du was Genormtes willst, halt Picken. Klopfen kann man doch alles - man kann natürlich nicht Selbiges damit leisten wie mit einem Faustgroßen (wie ich auch einen habe).

Was glaubst du denn, zu welchem Zweck der Stein hergerichtet wurde? Hat sich einer nen Spaß erlaubt? Vielleicht dient er ja auch bloß einem rituellen Zweck :wink:

Gruß Marco

PS: Übrigens habe ich gleich im ersten Beitrag hierzu geschrieben, dass es ein eigenes Thema mit Besseren bildern geben wird, wenn ich das fotografisch besser hinbekomme.

Nachtrag: Das ist selbstverständlich kein Gerät für Power User, sondern, wie ich vermute, für Unterwegs gadacht und deshalb auf Vielseitigkeit ausgelegt. Ein Schweizer Taschenklopfer wenn man so will :relieved_face:

Moin Marco,

so weit, so gut.

Meine Fragen nach dem Verwendungszweck gehen in die Richtung von
nachvollziehbaren Merkmalen.

Diese sind grundsätzlich für alle Artefakte unerlässlich um eine seriöse Bestimmung vorzunehmen.

Alles, was lediglich im Konjunktiv ausgedrückt werden kann / muss, ist schlicht keine Realität.

Wenn ich meine Fundmeldungen zurückbekomme, ist da auch nicht immer alles so wie ich mir das dachte. Das prägt auf Dauer und das ist gut so.

Gut, Du hast mir geschrieben, was man alles damit machen kann / könnte, aber
das können wir nicht bestimmen.

Gruß

Jürgen Handwerker, Schlosser, Schmied, Handwerks- und Industriemeister in einem Leben vor anderen Berufen / Berufungen.

Moin Jürgen,

Also bei uns ist Forschung noch erlaubt. Lesefunde sammeln dient nicht bloß dem Belegen neuer Plätze mit immer wieder den gleichen Sachen. Vieles lässt sich nicht hundertprozentig kategorisieren, es gibt viel Individualität.

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung, zehntausende Suchstunden und noch mehr Steine in der Hand gehabt, glaubst du, Jürgen, da brauche ich einen Archäologen, der mir einen Reibstein erklärt? Tust Du das?

Schon vor langer Zeit habe ich damit aufgehört, sinnlos 08/15 Zeug zu verschleppen, dass macht nur Arbeit und es soll auch noch was für die nach mir Kommenden zu finden sein. Ich riskier lieber was und geh da hin, wo’s auch mal weh tut…

Gute Nacht
Marco

Nachtrag:

Echt jetzt?

Moin Marco,

das “wir” stimmt nicht.
Ich nehme es auf meine Kappe, frag nach, wenn Du etwas nicht verstehst, ich tue es ja auch.

Ich verstehe auch nicht alles.

Bedeutet das für Dich ein “könnte” reicht um der Forschung gerecht zu werden?

Es geht doch nicht um den Reibstein allein.

Nach 30 Jahren Erfahrung und Kooperation mit der Archäologie (Arbeitsgemeinschaften, sonstige Events und persönliche Zusammenkünfte), nein, da brauche ich oft keinen Archäologen und es ist sogar so, dass Archäologen mich fragen.

Riskieren, weh tun? Was bedeutet das denn nun wieder?
. . . .

Nicht, wenn die Gebrauchsspuren derart schwach sind oder gar fehlen und
es sich um einen Einzelfund handelt.
. . . . .

Nun, warten wir auf das eigene Thema mit besseren Bildern dazu.

N8

Jürgen

Servus,

da stimme ich Jürgen zu. Wissenschaft ist nicht nur eine Theorie aufzustellen, sondern der Prozess diese Theorie zu beweisen. Und das kann sehr lange dauern und sehr anstrengend sein. Möglicherweise ist es auch schlicht unmöglich den Beweis zu erbringen.

Aber so lange es nicht bewiesen ist, muss man davon ausgehen dass es natürlich entstanden ist. Und selbst wenn die Theorie bewiesen ist, können neue Beweise die Ergebnisse wieder ungültig machen.

Hat schon seinen Grund warum wir Archäologen haben, die sich nur mit der Menschheitsgeschichte beschäftigen. Dazu braucht es viel Zeit und Ressourcen.

Das schöne ist, wir können dabei unterstützen. :blush:

Gruß Shard

3 „Gefällt mir“