Steinzeitlicher Fundkomplex (Diskussion)

Moin Marco,

wenn ich die Funde nur eines (1) Fundplatzes von Fehmarn in einem Thread unterbringe, sprenge ich das Forum. :smiling_face_with_sunglasses::wink: Spaß beiseite …

Mein Kontakt im ALSH als ich fragte, ob ich die unspektakulären Funde auch alle wie gewohnt mit Bildern melden soll:
“Auf keinen Fall, eine Liste mit Bezeichnungen und die Ortsangabe (Quadranten) reicht”.
Ob ich denn auch die zweifelhaften Funde mit einbeziehen soll:
“Auf keinen Fall, da vertraue ich Dir, die auszusortieren”.

Ich mache hier nur Vorschläge keine Vorschriften.

Gruß

Jürgen

Ich mache hier nur Vorschläge keine Vorschriften.

Das habe ich auch so nicht verstanden. :victory_hand:

Bin für alle Tipps offen!

Vielleicht kann ja ein Moderator irgendwann mal die themenfremden Beiträge verschieben, vielleicht in den “Dechselartige”-Thread. Dieser Thread hier muss ja nicht sgleich zu Beginn unleserlich werden. :wink:

Gruß

Marco

Der Vollständigkeit halber und auch weil es sich gerade anbietet, füge ich eben noch einen Kratzer (Objekt 7) mit ein, den ich an anderer Stelle bereits vorgestellt hatte.

SvenHorn war an dem Kratzer (7) eine Besonderheit aufgefallen, ich erlaube mir mal zu zitieren:

“Dorsal sehe ich nur ein Abschlagnegativ an dem Primärabschlag, das ungewöhnlicherweise von der Seite kommt.”

Das wird nicht die einzige Abweichung vom “Gewohnten” bleiben.

(Bessere Fotos von den Spitzen werden noch nachgereicht)

Servus,

das war @SvenHorn und nicht ich. :wink:

Gruß Shard

Upps, sorry, korrigiert.

Moin Marco,

ja, das ist hier nicht gut gelaufen - mea culpa - Asche auf mein Haupt.

Erfahrungsgemäß ist der Moderator anderweitig stark eingebunden, daher
ein Vorschlag in Güte.

Du machst erneut einen neuen Thread auf: “Steinzeitlicher Fundkomplex”.

Zuvor (!) können wir dazu diesen aktuellen Thread ändern in:

“Allgemeine Diskussion zur Funddokumentation”
oder
“Allgemeine Diskussion zur Fundvorstellung”
oder anderen Vorschlag.

Auf diese Weise könntest Du mit erweiterten Kenntnissen Deinen Fundkomplex neu gestalten.

Gruß

Jürgen

Hallo Marco,

der Stichel ist mein bislang einziges Werkzeug, wie ich schon schrieb, und es war schwierig genug, schöne Abschläge zu erzeugen (nicht nur für mich, die Hälfte der Teilnehmer waren - junge - Archäologen, denen es genauso ging :grin:), will heißen, wir haben uns dann alle bei Abschlägen des Kursleiters bedienen dürfen. Insofern nein, nix Radiolarit, kommt bei uns ja auch nicht einfach so vor. Wenn du mit zentripetaler Drucktechnik meinst, ob ich es geschafft habe, einen schmalen Stichel aus einem Mittelgrad zu drücken, dann ja. Von Beherrschen will ich bei gerade mal einen Stück aber nun doch nicht sprechen​:smiling_face:.

Welchen Hund hast du denn eigentlich (sorry, OT)?

LG

Inez

Hallo Inez,

Hugo ist ein Jagdhundmix, der als Welpe aus Spanien gekommen ist. Er wird nächste Woche 15 :partying_face:

Leider wurde ihm letzten August die Milz samt Tumor entfernt, die Prognose sah eigentlich schlecht aus, 2-5 Monate. Die hat er aber letzte Woche überlebt :squinting_face_with_tongue: und ist topfit.

Das Foto zeigt Hugo auf Spurensuche, vorhin aufgenommen, im Hintergrund der Gleiberg.

Was das ganze Technikgedöns angeht - da ist es besser, mal ein paar Stücke abzuwarten. Das Nächste wird aber erstmal wieder was Leichtes…

Gruß

Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

macht nix.

Das kann ruhig erstmal so weiterlaufen, ganz ungezwungen. Wird sich zeigen, ob dann reparieren sinnvoll oder neubauen besser ist.

Gruß

Marco

Hier noch bessere Fotos der schwarzen Spitze nachgereicht.

Die Spitze war einer der ersten Funde, und wenn ich nicht so stark motiviert gewesen wäre, den Rest zu finden, hätte es auch anders ausgehen können. Ich hatte wirklich einen Dolch vor Augen, obs nun so ist oder nicht…

Moin,

ja das sieht nach Artefakt aus.

@ Marco,

nimm für sehr dunkle Steine auch einen dunklen Hintergrund.
Am besten einen dunkelgrauen - kein schwarzen!
Deine Kamera stellt die Blende auf die große helle, gelbe Fläche ein, macht die Blende zu
und der Stein wird zu dunkel.

Versuche macht kluch… :grin:

Dolch, in diesem Sinne, glaube ich nicht, wegen des trapezoiden Querschnittes.
Bei euch gibt es aber, glaube ich, “Spandolche” / “Spitzklingen”, damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Jürgen

Nachtrag:
Das ist eine solche “Spandolchklinge” wie ich sie in Erinnerung habe.
Das Bild möchte ich von unserem Kollegen ´thovalo´ nicht ungefragt verwenden.

2 „Gefällt mir“

Moin Jürgen,

ja, Spandolch ist nicht ganz ausgeschlossen. Aber Problem ist halt das Material in seinen vorkommenden Größen. Wenn ich von Dolch spreche, denke ich eher an einen sehr kurzen, geschäfteten. Oder halt Speerspitze. Alles unter Vorbehalt, ist vielleicht auch schlicht eine klobige Pfeilspitze.

Aber schau mal hier unter Abschnitt 5.7, dort findet sich der Rest meiner Spitze :wink: Spandolche werden auch erwähnt.

https://www.jna.uni-kiel.de/index.php/jna/article/download/78/79

Beim Fotografieren mit dem IPhone nehme ich bewusst einen hellen Hintergrund, damit die Blende möglichst zu geht, wegen mehr Schärfentiefe. Ich könnte mir aber mehr Mühe mit der Nachbearbeitung geben, das hast du schön aufgehellt. Aber ich hab mir jetzt mal für meine verstaubte Spiegelreflex einen lebendigen Akku und Makroringe bestellt. Bin gespannt, wie sich manuelle Low Tech gegen intelligente High Tech schlägt. Womit machst du deine Fotos?

Übrigens, der Thread Titel lies sich leider nicht mehr ändern, die Zeit war abgelaufen.

Gruß

Marco

Servus,

den Titel können die Stammgäste hier im Forum ändern. Auf was möchtest du ihn denn ändern?

Gruß Shard

Erwähnt werden Spandolche sehr oft - in diversen Arbeiten.

Die flächenretuschierten Artefakte unter 5.7 haben m.E. nichts mit Deinem Fragment zu tun.

Konntest Du den Spandolch, den ich verlinkt habe, sehen? Wenn nicht, hole ich mir die Genehmigung, ihn hier zu zeigen.

Zitat Marco:

Aber Problem ist halt das Material in seinen vorkommenden Größen.

Wenn doch, wie Du schreibst, alles ortsfremdes Material ist (?), dann ist es völlig normal, wenn Du Fragmente größerer Artefakte findest.

Gruß

Jürgen

PS, glaube mir, der Hintergrund ist das Wichtigste. Er muss neutral sein (NICHT bunt).
Für dunkle Objekte einen mittel- bis dunkelgrauen Hintergrund.
Für helle Objekte einen helleren HG.

Deine Spiegelreflexkamera wird Dir in puncto Schärfentiefe, keine Freude bereiten, es sei denn
Du hast extrem flache Objekte und fotografierst immer in 90°-Ansichten.
Die Schärfentiefe von Spiegelreflexkameras ist unter aller Sau.

Meine Fotos werden mit einer Micro-Four-Third (Olympus Pen E-PL5) und einem Makroobjektiv, M.Zuiko Digital ED 60mm 2.8 Macro, gemacht.

Aber allein das Equipment macht nicht automatisch meine Fotos.
Manuelles Fokus-Stacking machts … :smiling_face_with_sunglasses:

PPS

Übrigens, der Thread Titel lies sich leider nicht mehr ändern, die Zeit war abgelaufen.

Erst wolltest Du es so laufen lassen - nu nicht mehr :grimacing::anguished_face:
Sag an, was Du geändert haben willst, dann macht das jemand.

Hallo Jürgen,

wir reden ganz schön viel aneinander vorbei :grin: :victory_hand:

wenn ich Zwinkersmileys einsetze, darf das gerne als Ironie verstehen. Klar, dass der Dolch mit der abgebrochenen Spitze nicht wirklich passt.

Mit ortsfremd meinte ich nicht Regional, sondern Lokal: Kiesel unten am Fluss, Löss oben am Berg, sowas in etwa. (Als nächsten übe ich das Zitieren :index_pointing_up:) (jetzt fällt mir gerade auf, dass ich früher mal irgendwo den falschen Finger :fu: gezeigt haben muss, upps)

Und was die Fotografie angeht, das ist ja alles nur provisorisch zur Zeit am Küchenfenster und auf der Anrichte. Erstmal das Nötigste, am Ende Perfektion - aber immer schön eins nach dem anderen, das soll ja auch Freude machen. Das Projekt steht erst am Anfang. Ich war mal gar nicht so schlecht im Knipsen übrigens, aber mit den tollen Handykameras heute… Ich hab sogar schon ein bissl Astrofotografie gemacht :smiling_face_with_sunglasses: . Stacking gabs da auch schon, hat mir aber nicht viel Spaß gemacht, die Programme waren ein Graus. Dass es nu auch Schärfestacking gibt, ist an mir vorbeigegangen. Na da weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann :wink: Aber vorher gilt Anderes zu beherschen.

Den Thread zu übearbeiten ging schon kurz nachdem du das vorgeschlagen hast nicht mehr, ich schätze, das geht nur irgendwas zwischen 24 und 48 Stunden.

Der Titel kann gerne in “Neuzeitlicher Fundkomplex (beta)” oder “Funddokumentation anhand eines Fundkomplexes diskutiert” oder sowas geändert werden, ist mir gleich. Ich werde wenn die Zeit dafür reif ist, einen neuen veredelten Thread dazu erstellen.

Gruß

Marco

Nachtrag: Die Fotos im Sucherforum konnte ich leider nicht sehen, las aber etwas von Wartberg - das hatte ich schon mal unter der Lupe glaube ich.

Hallo zusammen,

ich spoilere mal einen Fund, der es Wert ist, einen eigenen Thread zu bekommen.

Eine Klopf-, Reib-, Mahl-, Retuschier-Kombination im Hosentaschenformat, mit klar abgegrenzten und sehr deutlichen Funktionszonen, mehr als 10 an der Zahl.

Mit bloßem Auge leicht zu erkennen, aber mit der Kamera (noch) sehr schwer darzustellen. Da brauche ich noch ein bisschen…

Material: Sandstein

Breite: ca. 58 mm

Höhe: ca. 30 mm

Gewicht: 126g

Gruß

Marco

Moin,

und warum hängst Du ihn hier an?

Eine Klopf-, Reib-, Mahl - Retuschier-Kombination aus Sandstein finde ich “abenteuerlich”.

Meine Frage aufgrund von Unkenntnis - was soll damit bearbeitet werden?

Gruß

Jürgen

Moooment :index_pointing_up:

“Ortfremd” sollte ich wohl besser nochmal unmissverständlich erklären.

Ich habe auf der gesamten Fläche, d.h. die 5000 qm alles Material abgesammelt, das natürlich dort nicht vorkommt. Das waren ausschließlich die 30 Silices und 12 Sandsteine und 5 Überraschungen, die ich hier vorstelle.

Die Fläche ist so blitzsauber von Fremdmaterial, sodass der Komplex der Qualität einer Grabung nahe kommt. Das hat sich früh schon angedeutet, und deshalb hab ich auch teilweise buchstäblich auf Knien gesucht.

500 qm zerstreuter Lagerplatz mit 4500 qm Kontrollfläche !!!

Gruß

Marco

Und nochmal ergänzt: Der Großteil der Materialien ist wahrscheinlich von regionaler Herkunft, lediglich ein Feuersteinartefakt.

Ja.
Und warum kann bei Dir Dein Fragment (ggf. Spandolch) aufgrund “seinen vorkommenden Größen” auf diesem Platz kein Spandolch sein?

Gruß

Jürgen

Prima, das erste Zitat hat geklappt :grinning_face:

Gute Radiolaritknollen sind halt selten so groß, wie ich die Länge von Spandolchen “in Erinnerung” hatte. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ausgeschlossen hab ich nichts.

Gruß

Marco