Templer Orden ,Reliquien?

Nach dem Templerschatz wird nun schon seit Jahrhunderten gesucht von Bürgern und Königen ,getrieben von der Gier nach Gold und Silber.
Die Interesse habe ich nicht ,mich interessieren die Religiösen Artefakte, denn eins ist bekannt, sie waren eifrige Sammler dieser Reliquien.
Ist den etwas bekannt über den verbleib dieser Reliquien ?
Papst Eugen III soll die wichtigsten Templerreliquien in der St. Laurentius Kapelle in Rom bis mindestens 1147 aufbewahrt haben .
Und dann ??? Hat jemand einen Anhaltspunkt?
MfG

Hallo Calle,
das ist schon eine sehr interessante Frage.
Dieser gehen Forscher schon seit Jahrhunderten nach. Allerdings wird es schwer werden, Reliquien eindeutig den Templern zuordnen zu können. Das meiste, was an diesen Kreuzritterorden erinnern könnte, wurde doch damals, nach der Zerschlagung und Vernichtung, vernichtet oder die Herkunft verschleiert. Schriftstücke gibt es wohl auch kaum noch.
Interessieren würde mich aber schon, welche Reliquien man den Templern heute zuordnen kann, auch wo man sie sehen kann.
Viele Grüße

@ calle09

Hallo Calle,

ich weiß nicht ob du schon mal ins “Alleswisser-Netz” geschaut hast. :yum:
Wenn nicht, schau mal für den Anfang hier nach ! :face_with_monocle:

Templerlexikon - TU Dresden

Templerlexikon - Uni Hamburg
http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/TDF-M2.html

Die Geheimnisse um das Kloster Sankt Trudpert

Gruß
Kurti

Hallo Sven,
ich glaube dass das Meiste an Reliquien an den Rechtsnachfolger die Johanniter gegangen ist, aber ich Glaube auch dass Zentrale Sammlungen an Reliquien in den Tempeln der Tempelritter gelagert wurden und vor 1307 versteckt wurden.

Hallo Kurti ,
Interessanter Artikel ! Aber das Kloster Trudpert ist unwahrscheinlich als versteck für Reliquien der Templer , obwohl das angebrachte Pentagramm ein Hinweis sein kann.
Ich hatte schon Anhaltspunkte dass der Örtliche Klerus das Pentagramm nutzte um ihren Unmut über die Templer und ihr Treiben vor Ort zum Ausdruck zu bringen.

@ calle09

Hallo Calle,

ich bin da leider nicht gut informiert. Ich habe lediglich mal hier mal dort was über die Templer gelesen, aber das wars dann auch.
Du kannst ja mal weiter im Netz suchen. Vielleicht über Googleübersetzer auf Französisch oder auch Englisch.
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche ! :+1: :sweat_smile:

Gruß
Kurti

Hmmm, zentrale Sammlungen von Reliquien machen doch keinen Sinn und wären totes Kapital gewesen! Am besten eine kleine Kirche um die Reliquie bauen und das Walfahrtsgeschäft ankurbeln. Dafür waren die Reliquien ja schließlich da!

Gruß,
Hugin

Ja dass stimmt , ich meine auch die Reliquien für den internen gebrauch, über deren Aufbewahrungsort nur der amtierende Großmeister und sein ältester Sohn bescheid wussten.
Der muss ja noch irgendwo sein , vorzugsweise an einem Ort in Europa der bis 1307 unter vollkommener Kontrolle der Templer stand.

Das Thema ist zwar schon älter, aber zu der letzten Nachricht fiele mir spontan der Temple (Paris) – Wikipedia ein…oder auch La Couvertoirade – Wikipedia

Ja, Frankreich war ein wichtiger Ort für die Gründung der Templer und für die Sammlung religiöser Artefakte und ich glaube auch dass der Kern der Sammlung seinen Weg von Akkon über Rom nach ( ab 1150 ) Frankreich fand aber dort nicht lange blieb.

es ist und bleibt ein spannendes Tema !!!

Ich hätte mal einen sehr guten Literaturtipp:
Das Buch “Die Erben des heiligen Gral” ist sehr informativ was unter anderem die Geschichte der Templer betrifft auch wenn einige der Schlussfolgerungen und Beweise nicht allen Christen gefallen werden😜.

Liebe Grüße Lara :wave:

Und ich hätte auch einen Tipp für Dich in Bezug auf den Reliquien Schatz des Templerordens !!!
Ich kann dir die GPS Daten für den Ort senden an dem ich diesen Schatz vermute ??
Ich wollte die Daten sowieso bald veröffentlichen .
Interesse ???
MfG

Ich vermute mal das ist Ironie, aber ich weiß nicht wo der Witz sein soll?

Nein keine Ironie oder Witz .
Ich komme mit diesem Tema nicht weiter , ich müsste ins Archiv um weitere Anhaltspunkte suchen . Außerdem fehlen mir Latein Kenntnisse und das nötige Kleingeld um die freigegebenen Verhörprotokolle einzusehen.
Und solange nichts gefunden wurde bleibt auch meine Vermutung nur Theorie.

Ja , nicht schlecht . Nah dran !!!

Frankreich , daran denken bei diesem Tema alle , deshalb wurde wohl bis jetzt auch nichts gefunden.
Die absolute Kontrolle über Gebäude und Inventar hatten die Templer nur in von Ihnen befreiten Heidnischem Gebiet und da gibt es nicht viel Möglichkeiten im 12 und 13 Jahrhundert in Europa. Frankreich war da keine Option.

Hi Calle,

Du bist hier an der falschen Stelle. Du solltest dir eine TV Produktionsgesellschaft suchen und so etwas machen:

Die Schatzsucher von Oak Island
Viele Grüße,
Hugin

Einmal abgesehen davon, dass der Templer Ritterorden erst 1118 gegründet wurde, bis 1314 Bestand hatte und zu keinem Zeitpunkt irgendeinem Papst unterstand, wer Genaueres wissen will, kann uns unter http://freigeisterandmurcs.eu auf der Templer-Akademie besuchen, ist die Frage mit dem Templerschatz tatsächlich so eine Sache.

Der Papst Clemens V. hat nie erwartet, dass die Templer tatsächlich über Schätze verfügen würden. Das war ausschließlich die Hoffnung von Phillip II von Frankreich, Phillip dem Schönen, der die Schätze nach einer Auseinandersetzung mit Richard Löwenherz auf der Burg Gisor vermutete.

https://freigeisterandmurcs.xobor.de/t780f51177-Der-Templerschatz-Die-normannische-Burg-Gisor.html#msg2093

Wirkliche Kenner der Templer gehen allerdings davon aus, dass es den Templerschatz nie gegeben hat.

Vielmehr dürften sämtliche Gelder, welche die Templer hereinbekamen im Rahmen der Sozialbank zins- und rückzahlungsfrei mit den Worten “Heute helfe ich Dir, aber morgen brauche dann ich Hilfe, da bist dann Du mir einen Gefallen schuldig” weitergegeben worden zu sein.

Wirklich finanziert hat sich der Templer Ritterorden allerdings durch Tributzahlungen der Landesherren, zum Beispiel der Flandern.

Über die Tributzahlungen der Flandern an die Templer gibt übrigens bis heute der Templer-Ritterorden in Frankreich Auskunft:

https://freigeisterandmurcs.xobor.de/t647f56182-Flamertinghes-Die-Flamertinghes-werden-mit-Flandern-Tributpflichtiger-der-Templer.html

Nein , da versteht ihr mich falsch.
Ein Schatz interessiert mich nicht, jedenfalls kein Münzschatz.
Die Templer besaßen aber einen anderen Schatz unzwar denn den Sie 1127 auf dem Tempelberg ausgegraben haben ( es wird gesagt aus dem Tempel Salomons ,ich meine es war der Palast des Herodes ) und er wird sich noch vermehrt haben bis 1307 .Im Gegensatz zum Münzschatz der auf Zypern beschlagnahmt wurde ,sowie andere Barvermögen die als Rente an Mitglieder ausbezahlt wurden ist diese Sammlung noch verborgen.
Der Reliquienschatz interessiert mich , ich benutze ungern den Begriff Schatz , es ist vielmehr eine Sammlung von Religiösen Gegenständen der Christen deren Aufbewahrungsort innerhalb des Ordens der Geheimhaltung unterlag.
Das ist ein sehr interessantes Tema !!