Templer Orden ,Reliquien?

Ernsthaft? Der Baphomet des Templerordens? Dir ist schon klar, dass der Baphomet eine Erfindung der Kirche war und dass das einzige das darauf hindeutet unter Folter entstandene Geständnisse sind?

Gruß Shard

Nach meiner Meinung hat dieser Baphomed existiert und war ein Teil eines Missionier Rungs Ritus den die Templer auf dem Marienberg ab 1160 praktizierten später wandelte der Ritus sich in ein Glaubensbekenntnis das Glück bringen soll.
Ich selbst habe ende der 1960 so etwas Praktiziert . Mann durfte für ein paar Groschen einen bunten Nagel in eine Holzstatur eintreiben ,dass sollte Glück bringen.
Den Templern hat es kein Glück gebracht , dieser Ritus den sie auf dem Marienberg Praktizierten wurde zum Anklagepunkt und brachte sie ins Feuer.

@calle09

Das habe ich auch gelesen. Es soll sogar zwei Türen gegeben haben. Man muß hier aber bedenken, dass dort Wein angebaut wurde und es könnte sich um Weinkeller handeln. In vielen Gegenden gibt es “Kellerberge” und dort wurde früher von den Bauern Obst und Gemüse gelagert und das geschieht vielfach noch heute.

Tunnel zum Marienberg
https://marienberg.stadtmuseum-brandenburg.de/kids.html
Tür am Marienberg zu einem Tunnel ? Oder war es nur ein Kühlkeller? Weinkeller?

Es gibt die Kunde, dass sie nach dem Schatz der Prämonstratenser gesucht haben. Das ist aber alles nur Gerede und nirgendwo ist die absichtliche “Schatzsuche” belegt. Natürlich kann man bei einem entdeckten Gang auf die Idee kommen und Hoffnung hegen. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Da halte ich mich an Leute, die sich in Sachen “Slawentempel” auskennen, denn auf dem Marienberg stand nicht der einzigste. Bezüglich der Templer soll er ja drei Gesichter gehabt haben und das träfe auf Triglaw zu. Zum Marienberg fehlt aber jeglicher Hinweis auf einen Tempel der Templer.
Der Heidnische Tempel auf dem Marienberg
https://marienberg.stadtmuseum-brandenburg.de/der-marienberg/weinanbau-und-wallfahrtsort/der-triglaff.html
Trilaw-Kult

Bophomet der Templer

Gruß
Kurti

Servus Calle,

mir scheint die bist ein sehr gläubiger Mensch. :sweat_smile:
Aber so lange du nichts findest was deine Thesen belegt, bleiben diese einfach nur Thesen. Und da die Thesen zum Teil wissenschaftlichen Erkenntnissen entgegen stehen, bist du da auch schon im verschörungstheoretischen Bereich.

Gruß Shard

@calle09

Hallo Calle,
wenn man über den Prozess nachliest, so mußten die Templer weg und diesmal sowohl im Interesse der Könige wie andereseits der Kirche.

Ein wesentlicher Grund der Kirche war u.a., dass die Templer den Muslimen gegenüber aufgeschlossen waren. Die Königreiche litten unter arger Geldnot, aber die Templer wurden immer reicher und nahmen an Zahl gewaltig zu.
Als die Kampagne begann sammelte man natürlich alles, was gegen die Templer sprach.
Da kam dann der “Buchstabensalat” aus dem “Buchstaben-Quadrat” der Templer ins Spiel und daraus konnte man, wenn man wollte durchaus eine Brücke zu den Muslimen schlagen. (siehe Link Baphomet )

Was dann den bärtigen Götzen mit den drei Gesichtern angeht, kann man sich vorstellen, dass sie in ihren östlichen Besitzungen “Triglaw-Tempel” vorfanden. Die Beschreibung des bärtigen Götzen mit drei Gesichtern (angeblicher Baphomet) paßt ja genau auf den slawischen Gott “Triglaw”. Möglicherweise besuchten Templer diese Tempelanlage, um zu erkunden wie man sie beseitigen kann, um dann eine Kirche auf diesem Platz zu erbauen. ( Sie waren ja zum Kirchenbau berechtigt ) Solche Vorgänge waren ja üblich auf “heidnischen Kultplätzen”.
Für eine solche Begebenheit gab es Zeugen und nun war es leicht daraus eine Anklage wegen Götzendiest zu konstruieren. Unter Folter bekam man auch das entsprechende Geständnis.
Scheint mir realistischer als deine Fabuliererei über einen “Missionierungsritus” !
Solche Missionierungen wurden bei den Christen durch Fällen der Wotanseiche oder durch Niederreissen von Menhiren usw. durchgeführt.

Übrigens, hat dir dein Nagel Glück gebracht oder hast du dir nur auf den Daumen geschlagen ? :sweat_smile:

Sehr Interessant was du geschrieben hast!
Wie es bei solchen Themen ist birgt eine Erklärung gleich wieder ein paar neue Fragen.
Die Templer und eine gewisse nähe zu Muslimen kann ich mir nicht vorstellen.
Bei meinen Nachforschungen hieß es " der zwei bzw. drei gesichtige Götze" das unterstützt meine Theorie das der Götze in der Kirche gelegen hat und der flüchtige Betrachter sah nur zwei Gesichter der genaue Betrachter sah drei Gesichter weil ein Gesicht zum Boden schaut.
Zum Kirchenbau, sie hatten das Recht zum Kirchenbau in Gebieten die sie von Heiden befreit hat und selbst dann bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung durch die Kirche. Dass schränkt den Bauort im Europa des 11 und 12 Jahrhunderts stark ein !
Dieser Triglaw Götze von Brandenburg hat für mich eine besondere geschichtliche Bedeutung .
Wir müssen uns vorstellen, er stand 150 Jahre in einem Slawischen Tempel, danach verbrachte er 350 Jahre in der Marienkirche und war 1520 immer noch so bedeutend dass er als Geschenk an den dänischen König taugte und ich würde mich nicht wundern wenn er immer noch in einem Magazin des Dänischen Nationalmuseums sein Dasein fristet.
Ob ein Gücksnagel oder eine Positive Weissagung , Mann muss nur oft genug bei Rot über die Straße gehen und man wird kein Glück haben.
Mfg

Es bedarf ja nur eines Fachmannes der ins Domarchiv Brandenburg geht und einmal fragt ob es Unterlagen gibt über die Schönste Backsteinkirche Norddeutschlands für den Zeitraum 1222-1314.
Ein Link der mir das Gegenteil beweist und ich bin sofort ruhig
Mfg

Hallo
Verschwörungstheorie würde ich nicht sagen ich versuche nur eine Idee über ein Stück Geschichte dass im Dunkeln liegt zu Kommunizieren ,es ist ja nichts physisches mehr da nur mit viel glück ein paar Dokumente und meine Ideen.
Mfg

Ist die Bundeslade nicht schon von den Römern gestohlen worden?

Hallo,

die Bundeslade ist doch (mit dem siebenarmigen Leuchter) auf dem Titusbogen in Rom abgebildet! Man müsste also in Rom nach ihr suchen?
Was haben die Römer eigentlich mit solchen Trophäen gemacht? Vielleciht eine Art Museum?
Nach ca. 100 Jahren gerieten die Ereignisse in Vergessenheit und der Wert als Trophäe nahm stark ab.
Außerdem wurde Rom ja mehrmals erobert und geplündert. Ein Ostgote hätte wohl eher den Materialwert geschätzt?

Gruß,
Hugin

@calle09

Das kannst du in der Anklage von Philippe IV. nachlesen. Ich hatte das schon über Wikipedia verlinkt. Man warf den Templern auch schon länger vor, dass sie sich nicht energisch genug im Kampf einsetzten und deshalb Schlachten im Hlg.Land verloren gingen.

Die Templer wurden als Muslime der Legende bezeichnet.

https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A82602/attachment/ATT-0/

Den Besitz erhielten sie ja in der Regel von Adeligen, die dann selbst Ritter des Ordens wurden. Alle ihre Kommenden hatten Kirchen oder Kapellen. Das war alles sicherlich in der Schenkungsurkunde enthalten. Oft sogar bis hin zum Patronatsrecht. In Jerusalem hatten sie jedenfalls vom Patriarchen das Recht Kirchen zu bauen. Da sich der Orden ja über ganz Europa ausdehnte, könnte es durchaus solche Rechte auch in anderen Ordiniatsbereichen gegeben haben. Ansonsten oblag in ihren Besitztümern das Recht den Templern selbst.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie eine Kirche über einem Tempel gebaut haben, aber das wurde oft praktiziert. Siehe Marienberg, aber da ist keine Kommende der Templer nachgewiesen.
Es ging mir nur um eine Verbindung zwischen den Templern und einem dreigesichtigen Götzen.
Wenn sie die Figur z.Bsp. schon umgestürzt hatten, dann man sah man auch nur zwei der Gesichter.
Wesentlich ist doch hier die Konstruktion des Anklagepunktes. Die Templer wurden in der Tempelanlage gesehen und alles andere erbringt die Folter ! Da werden dann unter Schmerzen “Suggetivfragen” gestellt bis der Gefolterte die Verehrung gesteht.
Hier mal ein Überblick über die Kommenden.
Kommenden der Templer

Kommend Mücheln

Quartschen

Das hat aber alles nichts mit den Templern und ihrem Tempel auf dem Marienberg zu tun !? Dem Papst wurde aus einem anderen Tempel ein abgeschlagener Kopf geschickt. Vielleicht liegt der im Vatikan in der Bundeslade und der Papst bringt dem Triglaw heimlich Opfer dar !? :innocent:

Gruß
Kurti

@Hugin

Hallo Hugin,

das kannst du alles hier nachlesen. Das mit der Bundeslade ist nur ein Gerücht. Der Tempel wurde ja bereits von den Babyloniern zerstört und seit dem ist die Bundeslade verschwunden und kocht nur noch in die Gerüchteküche !

Titus-Bogen, Beutestücke

Hier wurde das Beutegut aubewahrt.

Gruß
Kurti

Der Tempel Salomons wurde von den Römern geplündert , ob die Bundeslade dabei war weiss ich nicht.

Der Triglaw war meiner Vermutung nach im Vorgängerbau der Marienkirche in gebrauch und danach wurde er 300 Jahre im Marien Tempel/ Kirche eingelagert. Wozu auch immer.

Moin,

das Stadtmusem Brandenburg ist sich sicher, dass der Triglaff 1524 vom Dänenkönig Christian II. eingesackt wurde…
Verbleib Triglaff
Viele Grüße,
Hugin
Viele Grüße,
Hugin

Zum Schluss noch ein Anhaltspunkt für die Aktivitäten der Templer in der Stadt Brandenburg für jeden sichtbar .
Wenn man auf dem Marienberg steht, dort wo der Tempel / Kirche stand ,muss man seinen Blick nach osten richten und erblickt , wenn des Laub gefallen ist, ein Pentagramm am Westgiebel des Dom.
Grund der Anbringung und Datum der Anbringung sind unbekannt.
Mfg

Ich habe gelesen ein Geschenk. :gift:

Es ging doch nur um deine esoterischen Vermutungen bezüglich Templer-Tempel auf dem Marienberg.
Da ist aber nichts von Templern nachzuweisen.
Ansonsten hatten die Templer in ihren Ostgebieten genügend Möglichkeiten mit Triglaw-Heiligtümern in Berührung zu kommen.
Ohne, dass sie selbst Triglaw-Verehrer wurden kann man alleine aus solchen Kontakten die gewünschte Anklage schnitzen. Denn ich glaube nicht, dass die Templer einem solchen Hokuspokus verfallen sind. Warum auch, die Katholische-Kirche bitet doch selbst genug “heidnischen” Kult an !
Gegen den Templerorden wurde doch absichtlich eine Kampagne losgetreten und das ging ja eine ganze Weile so. Mal von den sich bildenden Königreichen aus, denn man hätte die Templervermögen und ihre Quellen gut brauchen können, um die eigene Macht auszudehnen und zu festigen. Die Bischöfe und der jeweilige Papst mußten dann mitziehen, weil sie ansonsten die den Templern vorgeworfenen Sexpraktiken hätten verteidigen müssen und ausserdem entging den Bischöfen eine Menge Geld durch ihre Privilegienbeim Geldscheffeln.
Warum immer alles so mystifizieren und gleich eine esoterische Spnnerei anfangen ? es geht doch auch ganz normal ! :innocent:

Vermutungen kannst du ja haben, aber es wäre besser mal ein solches Beispel der Götzenaufstellung durch die Templer oder andere in einer Kirche nachzuweisen.

Du solltest dich, bevor du deine mystischen Geschichten fabrizierst, mal etwas besser informieren. Erstens ist das ein “Hexagramm” und kein “Pentagramm”. Zweitens ist das der Davidstern ! Mehr sog i net !

Beachte in folgender Baugeschichte mal zwei Sätze.
ZITAT:
Eine spätere Urkunde von Bischof Bischof Wilmar von 1170 weist darauf hin, dass nach der Eroberung bereits ein erster Dombau begonnen wurde. Dieses Kirchengebäude ging wahrscheinlich im Slawenaufstand von 983 verloren und ist bis heute archäologisch nicht nachgewiesen.
Der angebliche “geheime” Tunnel ???
Das Fundament wurde zwar bis sieben Meter tief gegründet, erreichte aber nirgends natürlich gewachsenen Boden und befindet sich somit auf inhomogenem Kulturboden. Zugeschüttete Teile des vormaligen Ringgrabens und der Wallanlage der slawischen Burg unterqueren die Domfundamente, was in der Folgezeit zu statischen Problemen führte. Der veränderliche Grundwasserspiegel und Durchtränkungsgrad des Baugrundes beeinflusste zusätzlich die Tragfähigkeit der Fundamente und die Baustatik. ENDE
Hexagramm

Auch an anderen Kirchen wurden Davidsterne angebracht.
Propsteikirche St. Johann Bremen

https://www.kathpedia.com/index.php?title=Propsteikirche_St._Johann_Bremen

Es gibt dafür zwei Erklärungen. Die einen meinen man hat nur eine freie Stelle dekorieren wollen und die andere Meinung ist, dass hier das Neue und - Alte-Testament symbolisiert werden. Letzteres schein mir glaubhaft.
Heute gibt es wieder Davidsterne in christlichen Kirchen als Zeichen gegen den Rassismus.

Es war nicht der Tempel des Salomons, sondern der Tempel des Herodes. Nach der Zerstörung des Salomontempels durch die Babylonier wurde ein einfacher auf den Fundamenten wieder aufgebaut, aber der hatte bereits ein “leeres” Allerheiligstes und der nachfolgende, prächtige Bau des Herodes ebenfalls. Dieser Tempel war es, der von den Römern zerstört wurde.
Die Tempel Jerusalems und anderer Städte.

@calle09

NACHTRAG:

Das solltest du vielleicht auch mal durchlesen:

Architektonische Überlegungen zu Pentagramm und die Geometrie Gottes

Kirchen mit Pentagramm und Hexagramm


Gruß
Kurti