Hallo Boadicea12,
schau doch einfach nach ! Ich habe dir die Museumsseite vorher schon verlinkt, aber du schaust doch gar nicht rein. Der Strick hat auch die Farben der Augen. Es ist eben eine zweifarbige Keramik. Alles, außer der Haut wurde in diesem Rotton gemalt. Was die Ohrringe anbelangt, so wird das im oben verlinktem Video gezeigt. Grob geschildert steht dort, dass sich hochrangige Moche- Ritualkrieger vor dem Tempel trafen. Es kämpften immer zwei gegeneinander bis einer es schaffte dem Gegner den Helm herunterzuhauen. Dieser galt dann als Gefangener und wurde ausgezogen und bekam einen Strick um den Hals
( Wörtlich: Passada a los cautivos se le saltaran luego una soga al cuello…
Den Gefangenen wird ein Seil um den Hals gelegt….)
und die Hände auf den Rücken gebunden. Den Schmuck wie die Ohrringe durfte er behalten als Zeichen seines Standes. Er wurde bemalt und dann …
Das kannst du aber auch im Netz nachlesen. Leider ist das alles von den Wandbilder am Tempel rekonstruiert worden und dann bleiben unterschiedliche Deutungen nicht aus.
Opfer für die Götter
Für mich kam jetzt deine Folge 3 etwas zu früh, denn ich bekomme eine Woche lang Besuch aus Kanada und da muß ich mich um die “Kanadier” kümmern. Für “Peruaner” habe ich jetzt keine Zeit. Außerdem muß ich meine gesammelten Werke noch sortieren.
Bis dann
Kurti
Hallo Timo,
was die Besiedelung angeht, so habe ich mittlerweile schon einige DNA Untersuchungen durchgelesen. Einer kam bezüglich der Chachapoya auf die Idee, dass ja nur “Männer” der Kelten und Karthager mit der Expedition kamen und man müsse nur die Y- DNA verfolgen. Das war 2020 und bisher ist noch kein endgültiges Ergebnis vorhanden. die von Max und Moritz Planck waren auch dabei !
Ich glaube, bis da mal Klarheit herrscht sind nicht nur die Chachapoyas ausgestorben !
So ein bisschen habe ich auch das Gefühl, dass man “reinrassig” bleiben will.
In den letzten Jahren war doch mal die Rede von einer Einwanderung vor bereits 30-35.000 Jahren !?
Da hört man auch nichts mehr von, oder ?
Gruß
Heinz