Verschiedene Feuersteine mit Bearbeitungsspuren

Die Steine sind alle von einem Acker. Was mich aber Interessiert, ist das Vorkommen der Verschiedenen Farben. Gibt es im Ostalbkreis diese Feuersteine oder wurde ein Handel betrieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinung















Moin,

die Ursache verschiedener Farben bei Gestein / Silex ist oft das Ablagerungsmilieu. Du hast doch bereits mehrere dieser verfärbten Steine bei Dir gefunden, die kommen dort natürlich vor, das ist keine Handelsware.

Mein lieber Schwan - sorry schwabe, wie soll man bei dieser Art der “Darstellung” nun die verschiedenen Bilder ansprechen - das geht so nicht.

Es sind keine eindeutigen Bearbeitungsspuren zu erkennen. Ich sehe hier und da Abschlagbahnen, aber die können auch auf natürlichem Geröll vorkommen.

Irgendwo ist da ein Stück (213210 / 213155), was man näher betrachten müsste. Die Fundstücke kann man so nicht “lesen”, schau Dir einmal an wie die abgebildet werden sollten, insbesondere “Die drei Hauptansichten > Reihenfolge der Ansichten”.

Gruß

Jürgen

Hallo Schwabe,

Steine dieser Art und Farbe habe ich zuhauf auf der schwäbischen Alb gesehen. Ob es die auch im Ostalbkreis gibt kann ich dir nicht sagen, da brauchst du jemanden der sich vor Ort auskennt.

Gruß Shard

Danke für die Info für die Korrekte darstellung der Bilder









Moin schwabe,

leider kann ich keine eindeutigen Bearbeitungsmerkmale sehen. Weder sehe ich Schlagflächenreste, Bulben noch Retuschen, woran man Artefakte erkennen könnte.
Die vermeintlichen “Abschlagbahnen”, die ich zu sehen glaube, kann ich wegen der zum Teil unscharfen Fotos und mangelnden Konturen (durch ungünstige Beleuchtung), nicht sicher bestätigen.

Das ist natürlich ausschließlich aufgrund der Fotos so, ob sich das bei einer Inaugenscheinnahme anders darstellt, kann ich nicht sagen - bezweifle das aber stark.

Setze Dich doch einmal mit Robert Bollow in Verbindung, vielleicht kann der Dir helfen.

Gruß

Jürgen