War Kleopatra wirklich ein monstrum?

Im Jahr 69 v.Ch. wurde im Hause der Ptolemäer neben weiteren Töchtern und Söhnen ein Mädchen gebohren. Man gab ihr den Namen Kleopatra. ( " Der Ruhm ihres Vaters"). Es steht schlecht um Ägypten. Ihr Vater liebt das prunkvolle Fest. Die Staatskassen sind leer. Ptolemaios macht sich auf den WEg nach Rom um Unterstützung zu bekommen und in der Zwischenzeit reissen sich Kleopatras Schwestern Berenike und Arsinoe den Tron unter den Nagel. Kleopatra und ihre Brüder leben von da an gefährlich. Aus angst um den Trohn, könnten die beiden herrshcenden Schwestern auf den Gedanken kommen sich ihrer zu enteignen. aber es kommt anders. Die Gier nach Macht und Alleinherrschaft treibt die Schwestern zum gegenseitigen Mord! Kleopatra folgt ihrem Vater auf den Trohn. sie ist noch jung. Um die 20. aber sie hat schon ihre Pläne und diese setzt sie mit Erfolg durch. Ihre Jüngere Schwester heiratet Einen ihrer Brüder und zusammen verschwören sie sich gegen Kleopatra. Sie sieht nur eine Lösung, und zwar, sich an Rom zu wenden. In einen Teppich gewickelt und gut versteckt erreicht sie schließlich ihr Ziel. Caesar! Was geschah in dem Moment, als sie sich erblickten??? Caesar verliebte sich in die junge Frau. Warum. Schön soll sie nicht gewesen sein! War er beeindruckt davon, wie sie es geschafft hatte durch die feindlichen Linien zu gelangen, oder war er eher verblüfft über ihre Stärke und Willenkraft, Intelligenz und wundervolle Stimme? Was brachte ihn dazu, diese Frau so sehr zu lieben? hatten sie etwas gemeinsam? Etwas anderes als Herrscher zu sein? Sie schenkt ihm einen Sohn. Ptolemaeos Caesar, liebevoll Caesareon genannt. Aus Liebe? Oder aus Politischen Gründen??? ich glaube, dass es erst Politisch war, dann aber doch mit der Liebe endete! Die Dichte Verhöhnten sie. Schrieben spottende Lieder über sie und den Imperator. Die Orientalisch Schlange nannte man sie unter anderem. Weshalb? Nur aus angst? Hatte man Angst vor einer FRAU? In Rom? Nun, da sind sich mittlerweile ja viele Historiker einig. DAS WAREN SIE! Wovor hatten sie angst? Vor ihrer Intelligenz? Wofor frag ich mich1 Sie war eine junge Frau. Was konnte soe ihnen schon anhaben? Immerhin genug um in den Tod getrieben zu werden! Warum ,wenn nicht aus liebe sollte sie sich heimlich mit Caesar verheiratet haben? Ist dsa nur Spekulationß Ich glaube nicht!! Ich glaube, dass sie ihn geheiratet hat, inoffiziel, da sie offiziell und aus politischen Gründen ihren jüngeren Bruder Ptolemaios geheiratet hatte. Und ich glaube, dass sie sich liebten!!! Es war ihnen bloß nicht gegönnt. Ich bin überzeugt davon, dass ihr Gatte sie damals nach Rom begleitet hat. Er starb wenige Zeit später und das, weil er sich eine Lungenentzündung zugezogen hatte, im kalten Römischen Winter! Aber offiziel heisst es doch, sie hätte dafür gesorgt, dass man ihn ermorde… Ich habe ein mal irgendwo gelesen, dass sie ein zweites Mal schwanger gewesen sein soll. Sie verlor das Kind auf dem Rückweg nach Alexandria, nach Caesars Tod. Vorstellen kann ich mir das durchaus! Nach dem Tod Caesars lernte sie Marcus Antonius kennen. Einen engen Freund ihres Verstorbenen “Gatten.” Sie treffen einander in Tarsus. Dort erscheint sie mit einem riesigen Schiff, geschmückt mit allem was das Herz begehrt., Der Boden ist mit Rosenblättern ausgelegt und an Bord sind viele wunderschöne Frauen. Sie lädt Antonius und seine Obersten Befehlshaber auf ihr Schiff ein. Diese sind enorm vom Prunk beeindruckt. Man erzöhlt sich, dass Kleopatra einen grünen runden kristall(glaub ich) ohrring vor antonius Augen schluckt und dass dieser vollkommen begeistert gewesen sei. Nach dem Fest gibt sie jedem sein Geschirr (welches aus purem Gold war) mit gab. In der kommenden Nacht haben sich Kleopatra und Antonius geliebt. Daraus entsprangen ihre Zwillinge, Kleopatra Selene und Helios(glaub ich hieß er), bei deren Geburt sie beinahe starb. antonius hatte sich unsterblich in sie verliebt und annullierte deshalb nach einer Weile die Ehe mit Octavia. Zusammen bekamen sie noch einen kleinen sohn, den sie Philadelphos nannten. antonius verbrachte immer mehr Zeit bei ihr, was dazu führte, dass viele Römer wütend wurden. Die annullierung der Ehe war dann noch ein extra Schlag und als er dann auch noch einige der Römischen Inseln, darunter Zypern, an seine Kinder versprach, war das das absolute Sahnetüpferlchen!!! 31 v. Chr. kam es dann zur entscheidenden Schlacht zwischen Antonius/Kleopatra und Octavian. Octavian siegte. Diese Niederlage gab Antonius der vor kurtzem erst die Schlacht um Persien verloren hatte den Rest. Er beging Selbstmord und man brachte ihn zu Kleopatra. Diese hatte sich in ihrem noch nicht vollständig fertig gebauten Mausuleum verschanzt. Zusammen mit einem emensen Reichtum. Man hiefte Antonius Leiche zu ihr empor und dadurch erspähten die Römer einen Weg zu ihr. Sie nahmen das Mausuleum ein und nahmen alle gefangen. Zu Marcus antonius Bestattung soll sie dann Selbstmord begangen haben. Ich glaube allerdings, dass Octavian ihr mutwillig eine Gelegenheit gegeneb hat. Sie wäre ein zu großes Risiko auf seinem Triumph gewesen! Das Volk hätte Mitleid gehabt, wsa äusserst unpassend sein würde. Als Kleopatra die VII starb, hinterließ sie ein Reiches Imperium. Sie Starb, weil sie den Marsch über Octavians Triumph entgehen wollte und sie Starb, weil sie ihr Land nicht als Kolonie sehen wollte. Ihr Leben lang hatte sie nur dafür gekämpft. Das Ägypten FREi sein würde. In ihrem kurtzen Leben vollbrachte sie es, dass das große Imperium noch ein Mal Strahlte, so wie es es schon zu Zeiten der AsinoeII getan hatte. Und ich finde, dass dieses Meisterwerk und diese Frau einen REDLICHEN RESPECKT verdient haben!!!

Hallo Annine, Du mußt ja aus diversen Quellen schöpfen. :wink: Steht eine Menge richtiges drin, aber auch einige Fehlinformationen die sich leider beim lesen der Unmenge an Publikationen und diversen mäßig gemachten Fernsehproduktionen zum Thema der letzten ptolemäischen Königin zwangsläufig einschleichen. Fazit: der eine recherchiert beim anderen usw. usf. und am Ende ist es kaum noch möglich fehlerfreies Material zum Thema zu bekommen. Schlimmer ist der Hang der meisten Publikationen das Thema mit Sentimentalismen zu verklären und in persönliche Vermutungen abzudriften, die leider meist nicht mehr viel mit wissenschaftlicher Arbeit zutun haben. Triviale Vermutungen ob Julius Cäsar sich in Kleopatra verliebt hat, oder ob der Geschwistermord ein Beleg für die Blutrünstigkeit (was für ein Begriff) Kleopatras ist schaden einer vernünftigen Recherche zu diesem Thema nur. Bitte frage mich jetzt nicht nach den einzelnen richtigzustellenden Punkten in Deinem Text. Das würde zu aufwendig und ich müßte im einzelnen nochma nachlesen, aber ein Beispiel, welches Dir Lust auf zwei Buchempfehlungen machen soll, ist im Zusammenhang mit der immer wieder erwähnten Blutrünstigkeit der Aspekt, daß z.B. Geschwistermord Gang und Gebe im ptolemäischen Königshaus war. Eine wirklich empfehlenswerte Biographie, die sachlich, fundiert aber dennoch leicht zu lesen ist gibt es von „Michael Grant". Der Name des Buches, welches schon in div. Verlagen erschienen ist lautet „Kleopatra - Eine Biographie". Wenn Du Dich richtig in das Thema hineinknien und Dir Zusammenhänge Hintergründe näherbringen möchtest kommst Du um Literatur über die ptolemäische Regierungszeit in Ägypten nicht herum. Hier kann ich Dir „Die Geschichte des Ptolemäerreiches" von Günther Hölbl empfehlen. Ist aber schwere Kost und nicht ganz billig. Viele Grüße, Sandro

Hallo Svega! Ich danke dir für deine empfehlungen. Kann sogar sein, dass ich das buch von Michael rant zu Hause in meinem Schrank stehen und schon gelesen habe. Eine Bio. hab ich auf jeden Fall schun durchgekaut und einen Roman in dem aufgeschrieben wurde, was der Schriftsteller dazugedichtet hat und was historisch “bewiesen” ist. Ist mir klar, dass einiges nicht stimmt. Hab auch nur so geschrieben , in der Hoffnung, jemanden zu erwischen, der anstößt oder so, damit ich mal einen zum diskutieren hab. Weiß nicht ob du so ganz verstehen kannst wie ich das meine??? Suche halt nach Leuten, die sich genauso wie ich für Kleopatra interessieren und mit denen ich über Vorstellungen und belegte Dinge sprechen kann. GLG Annine

Finde KLEO auch recht spannend. erstmal, ich habe das gefühl das dass hier nur ein forum für STUDENTEN usw.ist. Bin erst 14 und…oh man…bin wohl hier falsch und gehöre zum Kinderboard :wink: bitte sagt es mir. Zu Kleo: Ich habe nie was über ihre Grabkammer oder so gehört!! man spricht immmer davon das man NOFRETETESMumie usw. nie fand und wie gross TUT-ENCH amons (richtig geschriben?) war , aber über Kleos Grab usw habe ich nie was gehört.das muss doch auch RIESIG gewesesn sein und wäre ne sensation wenn man e finden würde.hat jemand dazu infos??

Hallo Nicole. Also, ich glaube nicht dass es hier jemandem etwas ausmacht dass du erst 14 Jahre alt bist. Student muss man ganz gewiss auch nicht sein um hier was beitragen zu können. Ich studiere ja auch noch nicht. Man hat hier einfach die Gelegenheit mit Leuten über dinge zu Sprechen die sich teils dafür interessieren und die teils beruflich viel darüber wissen. Und zu deiner Frage wegen Kleopatras Grag. Ich habe mir diese Frage auch shcon oft gestellt. Nachforschungen habe ich noch nicht angestellt, also, keine praktischen. In meinem Kopf bin ich es aber schon oft durchgegangen. Ich habe keine Ahnung wo sie ihr Grab bauen ließ, aber ich glaube dass sie es in alexandria oder in der Nähe dieser Stadt aufbauen ließ. So weit ich weiß hat sie dort nämlich ihre letzte Zuflucht gesucht als Octavian in Alexandria einmarschiert war. Nun ist es allerdings schon eine Ganze Weile her dass Kleopatra VII lebte und die Landschaft hat sich mit der Zeit verändert. Ein großer Teil des alten alexandria liegt mittlerweile unter Wasser. Darunter zum Beispiel ihr Palast. Wenn sie nun ihr Grab in der Nähe des Palastes bauen ließ könnre es ebenfalls unter Wasser liegen. Aber das ist nur meine Teorie und ich habe keine ahnung ob es stimmt. Für mich klingt es allerdings plausibel. Was genau nach ihrem Tod geschehen ist ist für mich ein sehr interessanter Gedanke und ich habe mich ehrlich gesagt bis jetzt immer nur mit ihrem Leben beschäftigt. Ich weiß nicht ob man darüber schon ERkundungen eingesammelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass Octavian ihrer Leiche etwas angetan hat. Sie war eine Sehr beliebte Pharaonin und ich glaube dass er ihrem Volk gestattet hat sie zu bestatten so wie es der Brauch war, aber wo, das kann ich dir wirklich nicht sagren. GLG Annine

Danke für die schnelle antwort;-) Toll, das ich dann doch willkommen bin.dachte bin hier falsch.alle sind soooo intelligent und ich …oh je… weiss nur nicht wie ich manchmal die richtigen fragen stellen sol…habe sooo viele;-) OK, danke für die infos.werde mir gelich alles mal so richtig vorstellen…bin so verzaubert von dieser zeit. ich habe mal gelesen das man die mumie von ihr und von antonius gestohlen hatte.einige jahre nach ihrem tot.weiss nicht ob das so richtig ist.weisst du mehr?? das eingroßer Teil des alten alexandria unter wasser liegt ist mir jetzt neu und finde das nun NOCh spannender. kennst du ne gute homepage über KLEO so mit ner guten BIo?? Über ihr Grab.Ich dachte ihr grabstätte würde alles übertreffen aber …vielicht war es doch nicht so prunkvoll…wie das von TUT ENCH AMUN??? wie stellst du sie dir vor?? rotes haar?? volschlank?? das habe ich mal gelesen. Ok, melde dich mal wieder;-)

guten abend liebe freunde, guten abend nicole, sehr bemerkenswert empfinde ich es , wenn ein mädchen von 14 jahren hier zu uns ins forum gefunden hat. sei willkommen, wir freuen uns über deine teilnahme. die agyptologin joann fletscher von der university of york glaubt bei ihren nachforschungen die 1898 entdeckte “junge dame” aus echnatons grab als nofretete identifiziert zu haben. es gibt eine ganze reihe von befunden welche für diese hypothese sprechen könnten. ihre forschungsergebnisse will sie am 11. august im discovery-channel der öffentlichkeit vorstellen. eine also möglicherweise wirklich sensationelle entdeckung welche von uns in der nächsten zeit intensiv beobachtet werden sollte. mit allerbestem gruß max

kriegt man den d-channel nur bei premiere world oder auch irgendwie anders? oder kommt das mal als doku auf ZDF oder so???

Hallo Nicole. Wie ich sie mir vorstelle??? Also, auf keinen Fall rothaarig!!! Wüsste nicht wo diese Haarfarbe herkommen sollte. Rothaarig sind für mich eigentlich fast nur Iren=O) aber keinesfalls Ptolemäer. Ich glaube dass sie schwarzes Haar und braune oder grüne Augen hatte. Sie war ziemlich klein und nicht unbedingt so dünn wie die heutigen H&M Stelzen, aber auch nicht dick. Ein bisschen pummelig viellicht. Weiblich eben. Ob an der Sache mit iher Nase etwas dran ist, wer weiß. Ich glaube dass sie auf jeden fall eine schmale Nase hatte, vielleicht wirklich etwas zu groß. Das bezaubernde an ihr war aber sicher nicht ihre Schönheit. Das glaube ich nicht. Ich glaube dass sie Caesar und Antonius mit ihrer Intelligenz und Raffinierthiet dazu brachte sich in sie zu verlieben. Und ich glaube, dass sie sehr intelligent war. Sie erreichte ihre Ziele. Alleine die Tatsache dass sie Ägypten in wenigen Jahren aus dem Defizit und bis hinauf zum Reichtum brachte ist schon ein Beweis für ihre Klugheit. Sie verdtand es sich durchzusetzen und sich beim Volk beliebt zu machen. Wenn es um den Trohn oder um ihr Land ging, dann scheute sie vor nichts zurück, auch nicht vor dem Tod. Sie tat das was sie für nötig empfand, egal auf welche Weise. Aber ich glaube, dass die wirkliche Kleopatra, nicht die Pharaonin, sondern die Mutter und Gemahlin ein Mensch war, der sich nach Nähe und Geborgenheit sehnte. Allerdings brauchte sie einen Mann der es mit ihr aufnehmen konnte. Jemanden der genauso intelligent war wie sie. Diese Person fand sie auf jeden Fall in Caesar. Die beiden müssen fasziniert von einander gewesen sein. Ob es Liebe war, vielleicht. Ich kann es mir vorstellen. Caesar war ein erfahrener Mann, er hatte schon vieles gesehen und erlebt, aber noch nie in seinem Leben hatte er solch eine Frau wie Kleopatra getroffen. Viele meinen ja, sie sei blutrünstig gewesen und hätte die beiden Römer nur ausgenutzt, aber das glaube ich nicht. Vielleicht sah sie zu beginn eine Politische Gelegenheit darin, aber letztendlich muss sie sie geliebt haben. Auf jeden Fall Antonius, denn sie gebahr ihm immerhin drei Kinder. Sie war ein Mensch mit großen Plänen und einem Guten Gespür. Ich glaube, dass sie wusste was Octavian für eine Gefahr bedeutete und dass sie Antonius nur nicht davon hat überzeugen können!!! Sie schaffte es dass die Senatoren sich vor ihr fürchteten, dass das Römishce REich sich vor ihr fürchtete. Vor einer Frau. Sie muss enorme Macht ausgestrahlt haben. Sie muss ein interresanter Mensch gewesen sein, und wenn ich könnte wprde ich mich gern mal mit ihr unterhalten, weil ich so fasziniert von ihr bin. GLG annine

danke. also deine BIO ist voll super.da ist ja noch viel mehr auf deiner seite.muss nochmal rein. also, das die grabkammer nie gefunden wurde macht es ja noch aufregender. was ist eigentlich die meistgesuchte Grabkammer?? und welche die berühmteste?? und wertvollste?? wer war der “grösste” Pharrao??

hi nicole. also, die seite ist janoch längst nicht fertig. ich muss da noch einiges ausarbeiten. GLG annine

Zum Thema Grabkammern: Die Grabkammer Tut Ench-Amuns ist natürlich die reichste gewesen, hier wurde tonneweise Gold gefunden. Und deswegen ist sie auch die bekannteste. Allerdings war Tut Ench Amun einer der unbekanntsten aller Pharaonen und genau deswegen ist sein Grab auch das einzige das nicht geplündert wurde. Man hat ihn einfach vergessen. Der größte aller Pharaonen war wohl Ramses II, aber wie definiert man historische Größe? Kleopatras Grab dürfte nicht so prall gewesen sein. Am Tag ihres Todes wurde ihr Land von den Römern erobert und Augustus war nicht gerade für seine Barmherzigkeit bekannt und wollte auch sicherlich nicht ein Prunkgrab seiner ehemaligen Feindin zulassen. Aberwenn ich suchen müßte würde ich auch in der Nähe des versunkenen Palastes anfangen. Aber erstmal die antiken Berichte über Kleopatras Tod lesen! Auch in eutschland gibt es tolle Grabkammern, ich weise auf den Keltenfürst vom Glauberg hin! Schlabberwutz

Hallo Schlabberwutz. Du schreibst hier von ANTIKEN BERICHTEN! Gibt es denn solche und kann man da vielleicht ran kommen??? Das was du schreibst ist glaube ich richtig. Also, dass ihr Grab nciht all zu prunkvoll gewesen sein kann. Wer weiß ob da überhaupt etwas drin war, immerhin hat Augustus alle Schatzkammern geplündert. Da dürfte nciht mehr sehr viel übrig geblieben sein um sie gebührend zu bestatten!!! Leider. Eine so bemerkenswerte Frau hat so ein Grab nicht ferdint finde ich. Aber da kann man wohl nur abwarten bis sie gefunden wird um das hier zu Lüften. GLG Annine

was wäre passiert wenn Kleo und antonius ihr ziel erreicht hätten???

Also normal darf man als Historiker die Frage “Was wäre wenn” nicht stellen, weil wir niemals wissén und ahnen können, wie die GEschichte sich entwickelt hätte. Man kann aber davon ausgehen, dass die beiden die Geschichte nicht wirklich hätten ändern können. Ägypten hatte seine große Zeit hinter sich. Rom war auf dem Höhepunkt. Selbst wenn Kleopatra und Marc bei Philippi gewonnen hätten, über kurz oder lang hätten die Römer Ägypten erobert. Aber wie gesagt, solche Fragen sind normal nicht zulässig, es hätte natürlich auch ganz anders kommen können. Zu den Quellen: Ja es gibt Quellen, ich hatte vor kurzem ein Augustusreferat halten dürfen und habevon daher ein bißchen Einblick in die Materie, wenn es auch nicht ganz mein Fachgebiet ist. Leider habe ich keine Literatur zuhause, aber ich schau mal nach den Quellen wenn ich Montag oder Dienstag an die Uni komme.

Nun, ich bin ja noch kein Historiker und da die Frage Was wäre wenn manchmal ziemlich interessant ist, stelle ich sie oft und gerne=O) Du meinst also sie hätten es nicht geschafft??? also, ich bin mir da nicht all zu sicher, immerhin war Octavian nicht allein ein kluger Mensch, Kleopatra schätze ich auf höchst intelligent und gerissen, genauso wie Octavian. Was hast du denn so gelesen um das Augustusreferat halten zu können? Wenn es römische Texte waren würde ich da nämlich nicht an all zu vieles glauben was sie über Kleopatra schrieben. Oder meinst du das nur auf ihr Grab bezogen? Hast du da was geschrieben oder hattest du nachher nur Stichwörter. (Kann ich den Text mal lesen wenns ihn gibt.) Ich warte schon ganz gespannt auf deine Quellen. GLG Annine

Zum Referat: Mein Thema waren die Portraitköpfe des Augustus/Octavian in Spanien, dazu gehörte natürlich eine Lebensbeschreibung. Zu den Quellen: Augustus hat selbst viel geschrieben (unter anderem eine Lebensbeschreibung) und natürlich haben auch seine Mitmenschen viel über ihn geschrieben. Er schreibt auch (soviel ich das aus dem Kopf noch zusammenkriege), er hätte die tote Königin in allen Ehren bestatten lassen, ebenso den toten Marc Anton. Allerdings hat er auch den Sohn der Kleopatra und des Julius Caesar beseitigen lassen um weitere Kriege zu vermeiden. Wie gesagt ich muß erstmal an dr Uni nachschauen was ich so über Augustus an Büchern genutzt habe, aber es sind wirklich viele, er war schließlich wahrscheinlich der größte aller römischen Herrscher. Ich glaube wie gesagt nicht, dass die beiden eine reelle Chance hatten, Kleopatra war eine gerissene Politikerin, aber eine miserable Feldherrin, ihre Armee war um 200 Jahre veraltet, Ägypten nur noch der Schatten seiner selbst. Das Volk mochte seine Herrscherin nicht wirklich (sie war schließlich keine “echte” Ägypterin) und die innere Lage Ägyptens war verworren. Auf der anderen Seite stand Rom mit einer gewaltigen Streitmacht. Jede der Legionen war auf das härteste trainiert und Rom absolut loyal. Roms Armee war die modernste ihrer Zeit und durch hundert Jahre ständige Kriege kampferfahren und zäh. Hinter Octavian stand nicht nur überzeugt das Volk Roms, er hatte auch den Rückhalt des Senats, das Vertrauen seiner Armee und den besten General seiner Zeit (Agrippa). Als Augustus gegen Marc Anton zog (Kleopatras Armee war so schwach, dass er sie nicht einmal als Gegner betrachtete) wußte er bereits, dass er siegen würde. Selbst wenn Kleopatra nicht zu früh aus der Schlacht von Philippi geflohen wäre und so die Niederlage selbst verschuldeteund Marc Anton ihr nicht gefolgt wäre, selbst wenn Augustus verloren hätte und gestorben wäre, so hätte der römische Senat neue Truppen ausheben lassen und ein anderer hätte Ägypten eingestampft. Das alt Ägypten hatte einfach nicht mehr die Kraft gegen Rom anzutreten.

Agrippa. ds ist ja mein Stichwort wenn es um Octavian geht. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass er ohne diesen Mann nur halb so weit gekommen wäre. Er war, so glaube ich felsenfest, ebenfalls ein miserabler Feldherr. Du sprichst seine Lebensbiografi an? Oh ja, danke, die hab ich gelesen. EHEM, naja, was soll ich dazu sagen? Maßlos übertrieben? Grenzenlos verdreht und umschrieben? Ich habe seit drei Jahren Latein und hatte nie Probleme beim übersetzen Geschichtlicher Texte, wenn sie geschichtlich übereinstimmten. Bei Octavian kam ich einfach nciht mehr mit, weil ich genau wusste dass das was dort geschrieben stand nicht stimmte. Zum Beispiel schreibt er, ER habe die Caesarmörder vernichtend geschlagen, schreibt aber nicht, dass er seine Schlacht verloren und Antonius seine Gewonnen hat und dass Cassius???(Bin mir da nicht so ganz im Klaren Selbstmord beging als er von Brutus verlorener Schlacht erfuhr. Octavian hat nichts mit dem Vernichten zu tun gehabt, auf jeden fall nicht, wenn es um das korreckte Ausführen geht. Er schreibt glaube ich auch dasss er mit nur 19 Jahren ein Heer sammelte und Antonius vernichtete, das tat er allerdings erst viele Jahre später. Ich gebe nichts auf seine selbstverfasste Bio. Da stimmt vorne und hinten nihcts! Wieso schreibst du eigentlich Schlacht von Phillipi? Die vernichtende Schlacht war soch bei Action(gr.)/Actium(lat.)!!! ER sol sich ncit vor ihrem Heer gefürchtet haben? Das Heer von Kleopatra und Antonius war um einiges größer als das von Octavian und wären sie nicht alle übergelaufen hätten sie diese Schlacht gewonnen. Und dann das mit den Kindern was ich patu nicht verstehen kann. Man vermutet ja, dass Kleopatra nicht sehr gemocht wurde. Caesarion war der sohn von Caesar und Kleopatra und zu dem Zeitpunkt glaube ich so um die 18/19 Jahre alt. Octavian lässt ihn ermorden, weil er Angst vor einem Racheackt hat? Einem Racheackt eines Sohnes einer nicht beliebten Königen und eines Toten? Wovor hatte er solche Angst? Dass ehemalige Anhänger Caesars Caesarion unterstützen würden? Ein paar Anhänger gegen Rom? Gegen ihn der Unterstützung von Volk und Senat hatte??? Dsa kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass er den berechtigten Erben aus dem WEg reumen wollte, nur um sicher zu gehen. Ließ er ihn vor oder nach kleopatras Tod ermorden? Das wäre auch ein wichtiger Punkt, über den ich mir nun gar nicht recht im Klaren bin. Und dann nahm er die anderen drei Kinder der Königin auf. HM. die wollten sich ja sicher nicht rächen oder? Zu kein waren sie keines Falls um ihre Eltern nicht zu kennen oder sich an sie zu erinnern. Die Zwillinge müssen sich auf jeden Fall erinnert haben. Und diese Kinder waren immerhin zu dritt und Antonius hatte ebenfalls anhänger??? Was bewegte ihn dazu diese Kinder nicht ebenfalls aus dem WEg zu räumen??? Das gibt für mich keinen Sinn. Es sein denn es ging ihm ums Erbe. GLG Annine

Richti Aktium, nicht Philippi. Natürlich ist seine Lebensbiographie maßlos übertrieben, aber es ist immer noch das beste was wir haben. Man muß die Bio natürlich auch zwischen den Zeilen lesen. Natürlich mußte er die Rache des Caesarion fürchten. Er hatte Anspruch auf den ägyptischen Thron und könnte das politische Erbe seines Vaters antreten. Allerdings hätte der Senat dies niemals zugelassen. Sie waren zwar bereit dem Römer Augustus theoretisch alle Macht des Staates in die Hand zu geben, aber nur weil Augustus immer erklärte, Rom sei noch eine Republik. Caesarion wäre als der Sohn einer hellenistischen Herrscherin in Rom eingezogen und schon Caesar ist gestorben, weil er im Verdacht stand, die Königkrone anzustreben. In Rom hätte Caesarion nix zu lachen gehabt. Das finanzielle Erbe stand Octavian alleine zu. Das hatte Caesar in seinem Testament geschrieben. Caesarion konnte da nicht heran. Und in der Tat war das Heer der Cleopatra und Marc Antons größer, aber es waren auch die letzten Reserven, während Octavian noch zig Legionen in der Reserve hatte und jederzeit neue Aushebungen starten konnte. Dass die Legionen überliefen ist ein gutes Zeichen wie es um die Zukunft der beiden stand. Rom hatte schon viele Schlachten gegen weitaus schlimmere Gegner verloren, aber letztendlich immer die Oberhand behalten. Krieg ist immer eine Frage der Reserve und der Taktik, und hier lag Octavian um Längen vorn. Außerdem ist es ein Zeichen von Größe seine Schlachten von erfahrenen Feldherren schlagen zu lassen. Er kannte seine eigenen Schwächen, aber ließ sie niemals gegen sich wenden. Die anderen Kinder Cleopatras kenne ich nicht, aber sie konnten Octavian jederzeit nützlich, aber niemals gefährlich werden. Sie waren keine Römer, konnten ihm in Rom also nicht schaden. In Ägypten standen römische Legionen, das ägyptische Heer existierte nicht mehr. Aber als Geiseln waren sie durchaus noch wertvoll.

Caesarion war auch kein Römer! Er war lediglich, genauso wie Kleopatra Selene, Helios und Philadelphos, Sohn eines Römers. Warum waren sie ihm nützlicher als Caesarion? Das versteh ich nicht, tut mir leid, aber könntest du mir Dummchen das mal etws genauer erklären??? Ich sehe da nämlich keinen Sinn drin.:stuck_out_tongue_winking_eye: Also, ich glaube ich hätte sie ebenfalls umgebracht. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Eben weil der Senat es nicht zugelassen hätte verstehe ich seine Angst nicht. Caesarion wäre nie akzeptiert worden. NIE! Da bekommen mich keine 10 Ochsen umgestimmt. Wovor hatte er dann bitte angst?ß GLG Annine