Morgen zusammen,
Das wehre auch so eine idee, das man das mal um den Hals getragen hatt als Anhänger.
Morgen zusammen,
Das wehre auch so eine idee, das man das mal um den Hals getragen hatt als Anhänger.
Zu der Moshärte, es ist schwierig zu erkennen bei den Objekt wegen seiner Form, habe jetzt mit lupe drüber geschaut mit 6er kriege den leicht zerkratzt, mit 5er nicht.
Kühlschrank Magnet haftet auch leicht.
Mfg Roman
Hoffe habe richtig gesehen.
Als Segler kennt man den schon
Und auch Festmacherleinen und Ankertrossen…
Zum Thema Reparieren: ich weiss nicht ob man ein Drahtseil spleissen würde oder überhaupt könnte. Doch kann man, scheint aber nicht mehr besonders bekannt und etwas aufwändig: Drahtseil spleißen
Ich denke wenn es eben kein laufendes Gut wäre, ist ein Kreuzknoten mit den beiden Enden (statt zwei einfache Schlaufen die ineinenandergreifen) und je eine Klammer https://i.ebayimg.com/images/g/zz8AAOSw3VVg69t1/s-l1600.jpg schneller montiert. Vor allem mit begrenzten Mitteln und wenn es schnell gehen soll und um die nächste Werft zu erreichen.
Und das mit der Seefahrt (Flussschiffahrt) ist ja auch nur eine Annahme. Bei Freiland-Hochspannungsleitungen verwendet man auch Metalltrossen (allerdings Aluminium mit Stahlkern)… Oder bei Kränen. Oder auch als Abschleppseil.
Ich habe das Video nochmal angeschaut und da sieht man genauer wie die Teile umeinander herum verlaufen. Ich neige dazu das jetzt auch als Achtknoten zu deuten. Ich hatte das eine Ende bisher als “doppelt” betrachtet, daher die Annahme eines Kreuzknotens.
Das gibt die Idee für eine andere (genauso wenig beweisbare) Theorie: da lag irgendwo ein Bündel Stahldraht (Abschlepseil?) herum und wenn das aus irgendwelchen Gründen unglücklich zusammengewurstelt war und dann an beiden Enden auseinandergezogen wurde, kann auch unbeabsichtigt ein fest zugezogener Achtknoten entstehen, sobald man das Seil strafft. Weil man den nicht wieder aufbekommt, hat ihn dann jemand herausgeschnitten und weggeworfen, den Rest mitgenommen und vielleicht gespleisst…
Ich denke mehr als bereits spekuliert wurde kann man da leider kaum herausfinden. Interessant und figürlich sieht es dennoch aus. D.h. selbst wenn es nicht als Schmuckstück hergestellt wurde könnte es ja eines werden…
Mann könnte Hunderte Theorien finden, wie das passieren könnte.
Vermutlich kommen wir auch nicht weiter.
Trotzdem Neugier ist da ob das nur rest von Abfall ist oder doch etwas anders.
Mein Vorschlag , kann das den Jurgen oder wer sich damit beschäftigt, das Objekt per Post zusenden um es genauer anzuschauen.
Fals Interesse besteht einfach anschreiben
Mfg
Ich glaube ich habs.
Habe noch eine Zeit lang rumgeforscht und etwas ähnliches gefunden.
Hatt was mit Thailändische Ameletten zutun.
Wen man das bei Google eintippt und auf Bilder geht, kommen änliche Bilder .
แหวนพิรอดหลวงปู่ยิ้ม
Habe das leider noch nicht Übersetzt bekommen.
Mfg
Moin Roman,
Du hast Deinen Beitrag als “Gelöst” deklariert, die Bildchen mit den fremden Sprachen sind nicht jedem verständlich.
Kannst Du bitte klar sagen, was die Lösung ist?
Danke.
Gruß
Jürgen
Hallo Jurgen,
Solche Amulette, Ringe,Glücksbringer, in diesen Stil wurden in Thailand von den Mönch,Luang Pu Yim gemacht und seine Nachfolger.
Mfg Roman
Moin,
der “Buddhistische Achterknoten”, das Shrivatsa-Symbol (auch Srivatsa oder Śrīvatsa) sieht doch eher so aus > Klick <
Dieses “Buddhistische Symbol” hat kein Anfang und kein Ende.
Dein Fund hat ein Anfang und ein Ende.
Gruß
Jürgen
Hallo Jurgen, schau dir den link an.
Könnte ein rest Stück von seiner Kunst sein.
Könnte auch sein das ich total daneben liege.
Mfg Roman
Sorry mir ist erst jetzt aufgefallen,
Das die Thailändische Schrift kein Link hatt ,
und sich nicht kopieren lässt
https://uauction4.uamulet.com/AuctionDetail.aspx?bid=312&qid=293327
In Link reingehen
Unter den Bild diese Schrift kopieren
und in Google einfügen dan auf Bilder .
Kommen dan seine Kunstücke,
mann sieht auch Material und Technik ist sehr ähnlich.
Fals nicht klappt die Schrift zu kopieren,
oben links müsste gehen, steht gleiche geschrieben.
Hier ist auch wozu es passen könnte
เครื่องรางของขลัง ประเภท ตะกรุดทุกชนิด เบี้ยแก้ และปลัดขิก : เชือกคาดเอว หลวงปู่ยิ้ม วัดหนองบัว จ.กาญจนบุรี เครื่องรางของขลัง ประเภท ตะกรุดทุกชนิด เบี้ยแก้ และปลัดขิก : เชือกคาดเอว หลวงปู่ยิ้ม วัดหนองบัว จ.กาญจนบุรี
Gruß Roman
Also gelöst ist das m.E. überhaupt nicht (weil nicht wirklich lösbar). Zu der Asiatischen Theorie fehlt wohl eine Überlegung, wie das an den Fundort am Rhein gelangt ist. Und rein optisch scheint mir das auch nicht zu passen. Die Amulette sind wesentlich verschnörkelter und nicht durch einen einfachen Achtknoten entstanden.
Ich hab daher mal zwei Standbilder aus dem Video bei ChatGPT hochgeladen. Da kamen zwei völlig neue Theorien als Antwort:
Genaue Antwort im Wortlaut hier, da es dort besser reinpasst: Künstliche Intelligenz und Archäologie - #12 von hns
Hallo hns,
Ich war eigentlich schon ziemlich sicher,
jetzt wieder verwirrt.
Wen das Meteorit wehre könnte wahrscheinlich nur Steinmeteorit in Frage kommen.
Bei Dichte 3,4-3,5
Interessiere mich auch viel für Meteoriten,
versuche auch welche zu finden.
Habe viele Funde Zuhause liegen, komme aber nicht dazu die zu Untersuchen zu lassen.
Sollte es sich wirklich um einen handeln,
Dan währe Funkenspektrometrie Untersuchung
Am sinnvollsten glaube ich .
hns danke das du mit Hilfst
Gruß Roman
Moin,
Hund, Katze, Maus … ich bin hier raus!
Gruß
Jürgen
also, bei aller Liebe, aber ein Meteorit? So etwas kann man bei den Stück doch nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.
Nochmal: Bei KI muss man ganz vorsichtig sein, das jubelt einem Gedanken unter, die komplett absurd sein können, gerade bei so einer Thematik - und man glaubt es auch noch. Denkt bitte daran, dass KI Antworten ausspuckt, die auf von Wahrscheinlichkeit beruhen, es forscht nicht o. Ä.
LG
Inez