Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Hallo,

Ich denke, Ardea hat nur das 1. Siegel zu den geheimen Botschaften gebrochen.
Jetzt muss man die Botschaften entschlüsseln, die tiefer verborgen wurden!
Da ist nicht nur Geometrie der Schlüssel, auch andere einfache Mathematik (Logarithmus)
sind machtvolle Werkzeuge, die von den alten Ägyptern benutzt wurden, um ihre Geheimnisse vor den Unwissenden zu verbergen!

Log5(157,5) = Pi ist kein Zufall, sondern von den Planern so eingebaut worden!

Gruß,
Hugin

1 „Gefällt mir“

@ Hugin

Hallo Hugin,

bist Du Dir sicher, dass Du Hugin bist ? :sunglasses: Oder bist Du eine Inkarnation vom_ “immatriellen Ich” _des VincentStone ? :angel:

Gruß von

Wer bin ich ? Bin ich überhaupt und wenn ja, wie viele ?

1 „Gefällt mir“

Die Pyramiden sind erbaut worden, um Raumschiffen Orientierungspunkte zu geben, das ist ja wohl mal ganz eindeutig. Alles andere ist Unsinn!

Schönen Gruß

@ VincentStone

Hallo Vincent,

endlich mal jemand der es erkannt hat ! :angel:
Die Sichtlinie, sprich Flugrichtung der Pyramiden ist nach Heliopolis ausgerichtet.

Heliopoli, altägyptisch Iunu.

ZITAT:

Nach der ägyptischen Mythologie war Heliopolis der Urhügel, der als erster aus der Urflut auftauchte, und hier sind die Götter entstanden. Der ägyptische Schöpfungsmythos hatte monumentale Folgen: auf dem „Urhügel“ entstand der größte Tempelbezirk Ägyptens. Umfassungsmauern von bis zu 17 Metern Stärke und mehr als zehn Metern Höhe umschlossen schließlich eine Fläche von einem Quadratkilometer. Weltweit bekannte Obelisken der Zeit um 1400 bis 1300 v. Chr. aus London, Rom und New York stammen von hier…

…Der dazugehörige Text bezieht sich ebenfalls nicht auf Re, sondern stellt die Götterrede einer Göttergemeinschaft dar; wahrscheinlich der Neunheit von Heliopolis als verantwortliche Götter für die Verleihung von königlichen Sedfesten. ENDE

Wer waren wohl diese Götter ? Der Anführer war übrigens "Atum" ! Natürlich waren das die Präastronauten oder auch Aliens genannt und denen war es wurscht, ob da unten, wie Ardea meint, sich eine Wurzel 2 oder Pipi in den Pyramiden befand oder jemand ein Verhältnis hatte. Wichtig war nur, dass die Radaranlagen auf den Pyramiden (Pyramidion) ihre Raumschiffe und andere, terrestrische Fluggeräte sicher nach Iunu zu ihrer wichtigsten Erdstation leiteten. :sunglasses:

So einfach ist das ! :grin:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

@kurti

Und wenn das der SpaceX Chef auch so sieht, dann muss es ja wohl stimmen.

Gruss

Schilli-San

1 „Gefällt mir“

schilli-san schrieb:

Und wenn das der SpaceX Chef auch so sieht, dann muss es ja wohl stimmen.

Hallo,

das ist doch Quatsch!
Elon Musk ist ein Trittbrettfahrer, der auf den Pyramiden-Paleoastronautik-Zug aufspringt und er kann nur Vermutungen aufbringen.
Die Pyramiden sind gebaut worden, um Pi darzustellen!
Das ist einfache Mathematik und kann nicht widerlegt werden!

Überhaupt sind alle anderen Therorien außer Pyramiden-Pi (PyPi) (Δπ) Quatsch!

Gruß,
Hugin

PS: Bei der Lichtgeschwindigkeit bin ich mir nicht ganz sicher …

@ Hugin

Hallo Hugin,

wer weiß, vielleicht war Elon Musk als “Trittbrettfahrer” auf der Dragon 2 mit den Aliens in Kontakt und wird bald die Pyramiden für SpaceX wieder in Betrieb nehmen. :wink:

Vielleicht sind das Pyramiden-Pi, die Wurzel2 und die Verhältniszahlen ja der Schlüssel zur Berechnung der idealen Umlaufbahn und dem Ausscherpunkt ins All. :angel:

Mensch, dieser Thread bringt mich noch um mein letztes bisschen Verstand ! :cry:
War ja eh nicht so viel, aber immerhin bin ich beim Zählen bis zum dritten Finger gekommen. Gut, nicht sofort, aber nach dem dritten Anlauf hat es immer geklappt. :grin:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

kurti schrieb:

wer weiß, vielleicht war Elon Musk als “Trittbrettfahrer” auf der Dragon 2 mit den Aliens in Kontakt und wird bald die Pyramiden für SpaceX wieder in Betrieb nehmen. :wink:

Bald ist es wohl soweit, wie ein inspirierter Comiczeichner vorausgeahnt hat:

xim.de/robert_holzhacker_pyramide/robert_holzhacker_abb1.jpg:

2 „Gefällt mir“

Es geht doch schlichtweg nur um die Maße der Pyramiden, die mathematisch schon eine Erkenntnis ergeben. Jeder, der eine andere Deutung hat, soll sie offenbaren, seine Vermutungen äußern und erklären.

Gruss
Ardea

a² + b² = c²
das ist im Grunde genommen, die Formel, die man für alle drei Pyramiden verwenden kann, da sie ohne Zweifel, geometrische Körper, in Form einer Pyramide sind.

Gruss
Ardea

Das Interessante sind aber nicht nur allein, die Maße der Pyramiden, sondern auch der Abstand zwischen ihnen, der eben sowenig, ohne Planung gelegt wurde, wie die Maße der Pyramiden und deren Verhältnisse von Höhe und Grundseite. Die Abstände zwischen den Pyramiden sind ebenfalls bedeutungsvoll und bilden mit ihren Maßen ein imaginäres Quadrat.

Gruss
Ardea 

@ Ardea

Ardea schrieb:
Jeder, der eine andere Deutung hat, soll sie offenbaren, seine Vermutungen äußern und erklären.

Das haben die alten Ägypter getan, aber Ardea will es nicht “offenbart” haben ! :zipper_mouth_face:

Gruß

Kur-ti- re

kurti schrieb:

@ Ardea

Ardea schrieb:
Jeder, der eine andere Deutung hat, soll sie offenbaren, seine Vermutungen äußern und erklären.

Das haben die alten Ägypter getan, aber Ardea will es nicht “offenbart” haben ! :zipper_mouth_face:

Gruß

Kur-ti- re

Was haben die alten Ägypter getan? Sie haben (zur Zeit) noch keine gefunden Maße hinterlassen und somit nichts offenbart; sich den gegeben Maßen an den Ruinen der Pyramiden zu verschließen und deren Wert nicht zu erkennen, grenzt schon an Ignoranz.
Gruss
Ardea

@ Ardea

Ardea schrieb:
Was haben die alten Ägypter getan? Sie haben (zur Zeit) noch keine gefunden Maße hinterlassen und somit nichts offenbart; sich den gegeben Maßen an den Ruinen der Pyramiden zu verschließen und deren Wert nicht zu erkennen, grenzt schon an Ignoranz.

Du gehst mal wieder, wie gewohnt, nicht auf den Sinn der Pyramiden ein, sondern nur auf “Deine” Sinngebung und “Taschenrechnerei” ! :wink:

Es ist zwar richtig, dass man aus dem “Alten-Reich” keine Ellenstäbe gefunden hat, aber doch Maße und Hinweise.

Nilflut

ZITAT:

In einer sehr dünnen Extrazeile unter jedem Fenster wird der jahresaktuelle Stand der Nilschwemme angegeben. ENDE

Die Maßbezeichnung Elle ist durch das eindeutige “Körperteil” erkennbar.

Königselle = Meh (meh-nesut)

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050515170802

ZITAT:

Die Königselle wurde unterteilt in 7 Handbreit Ssp oder in 28 Finger Dba. Das bedeutet, jeder Handbreit war 4 Finger breit. Im Alten Reich benutzte man als Längenmaß auch noch die “halbe Elle”. Die ältesten Belege finden sich in den Angaben zur Höhe der Nilflut und in Angaben von Hand- und Fingerbreiten auf Kalksteingefäßen, die in der Djoser-Pyramide gefunden wurde. ENDE

Handwerker benutzen auch ander Maße, die aber nicht als “Elle” bezeichnet wurden.

ZITAT:

Handwerker benutzen als Längenmasse weiterhin die “Stange = nbj”, die ca. 65 cm lang war, und das Abw-Mass, dessen Länge unbekannt ist. ENDE

Nach meiner Kenntnis ist der älteste Fund die"Elle des Maya (14.Jhdt.v.Chr.) ."

Du redest ja immer von “Verhältnissen” und dabei ist ohnehin egal ob Elle oder Meter. Die Frage ist aber doch, ob sich die Maße und Maßverhältnisse aus der Baupraxis und der Anwendung üblicher Maßstäbe wie aus der 12 - Knotenschnur (rechter Winkel, Tripel), dem Seked usw. über eine stabile und ästhetische Bauweise ergeben haben oder ob sie eine “Botschaft” über mathematische Kenntnisse darstellen sollen. Aus der Anwendung “geometrischer Figuren” ergeben sich nun mal wundersame “Taschenrechnerspielereien” ! :sunglasses:

Die Baugeschichte der Pyramiden läßt darauf schließen, dass hier bewußt keine Botschaft der Mathematik dargestellt werden sollte, sondern dass es sich so ergab. Was Du machst ist und bleibt “Radosophie”. Wenn Du schon davon redest, was die Ägypter hinterlassen haben, dann mußt Du auch anerkennen, dass es aus dem Alten-Reich keinen schriftlichen Bericht auf Papyrus oder einer Wandmalerei gibt, der nachweist, dass man die Wurzel2 oder ein ~Pi 3.1/7 kannte !

Immerhin wurden aber Seked und ~Pi aus dem 18. Jhdt. v.Chr. nachgewiesen und keinesfalls in ein Verhältnis gestellt.

Selbst die unruhigen Zwischenzeiten lassen ein “Vergessen” nicht zu, denn in Sachen “Wissensbewahrung” ging in den Priesterschulen und Schreiberschulen der einzelnen Gaue alles seinen gewohnten Gang, was auch die Bautätigkeit beweist.

Gruß

Kurti

Ach, was machst du denn für eine Berechnung auf! Deine Berechnungen oder Hinweise auf die Königselle von 52,4  weichen von dem natürlichen Maß von 11/21 nur um 0,000190476 ab. 
Was werden die Ägypter als Maß genommen haben, ein natürliches wie 11/21 oder dein Maß von 131/250 ?

Im übrigen liegt 11/21 * 6 näher an Pi, als dein Wert von 131/250 * 6  = 3,144

Die Frage ist berechtigt, da die Ägypter das Dezimalsystem angeblich nicht kannten!

Ardea 

Ardea schrieb:
Ach, was machst du denn für eine Berechnung auf! 

Ich mache gar keine Berechnung auf ! Warum auch ?

Ardea schrieb:
Die Frage ist berechtigt, da die Ägypter das Dezimalsystem angeblich nicht kannten!

Falsch, sie kannten das Dezimalsystem, aber keine 0 und Dezimalstellen hinter dem Komma ! Ebenfalls hatten die “Botschaftenempfänger” wie Pythagoras keine Taschenrechner und nicht die Möglichkeit der trigonometrischen Vermessung !  :p 

Gruß
Kurti

Hallo Ardea!

So ganz erschließt es sich mir immer nicht, ob harmonikale Maße (so würde ich das nennen) einfach deswegen zu finden sind, weil sie sich aus der Notwendigkeit ergeben (Bauphysik), ob sie zu finden sind, weil sie sowieso überall im Universum zu finden sind und deshalb auch in allen menschlichen Bauten, oder ob sie tatsächlich ein integraler Bestandteil des Pyramidenbaus waren. Leider kann ich es auch so genau nicht nachvollziehen, und als Musiker ist für mich ein Maß von 11/21 nicht offensichtlich harmonisch. Trotzdem verstehe ich, daß die genauen Maße von Inch und Meter (Elle?) von der Erdgröße abgeleitet werden, daß ihre Verwendung also auf ein überlegenes astronomisches Wissen, auf keinen Fall steinzeitliches in unserem Verständnishorizont, hinweist.
Nun kann ich selber nicht aus den Maßen der Gizehpyramiden das Metermaß ableiten, ich kann es kaum nachvollziehen, wenn es mir vorgerechnet wird. Denjenigen, die das gemacht haben, glaube ich insofern, als die “materialistischen Zusammenhangsleugner und Zufallsapologeten” nicht nur die Pyramiden nicht gescheit erklären können, sondern auch nicht die Entstehung von Genen, Nutzpflanzen, Bewusstsein,  Geist etc, die offenkundig vorhandene Seele in ihrem Unverständnis als nichtexistent leugnen etc etc.
Bezeichnend ist in dem Zusammenhang auch, daß Elon Musk im obigen Link für seine Bemerkung weniger fachlich zurechtgewiesen wurde, sondern das es als Angriff auf die Würde des ägyptischen Volkes gedeutet wurde, mit derselben empörten Beleidigung, die etwa auch manche Moslems an den Tag legen, wenn etwas gegen ihren Propheten gesagt wird. Daraus wird klar, daß es sich bei der Auseinandersetzung um die Pyramiden weniger um eine wissenschaftlich-akademische Auseinandersetzung handelt, sondern um eine weltanschaulich-politische.

Meine Frage an Dich ist nun: Was schließt Du persönlich aus den mathematischen Berechnungen, die Du hier vorstellst. Was willst Du uns damit sagen?

Herzliche Grüße