Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Alles geometrisch erklärbar!

Also 42!

Ardea schrieb:

Aber alles was ich behaupte ist wahr, dass magst du vielleicht als arrogant bezeichnen, was ich verstehen kann, doch du darfst es gerne wissenschaftlich und mathematisch nachprüfen, dann wirst du zu Ergebnissen kommen, die selbst dich überraschen…

Meinst du mich?
Mich überrascht gaaaar nix mehr seit ich diesen Thread hier lese.

Ardea

Ardea schrieb:
Du weisst aber schon, dass der Neigungswinkel an der West-Süd Seite, anders ist als an der Nord-Ost Seite?

Nein, das weiß ich nicht und Du weißt es auch nicht, sondern es wäre für dich wünschenswert !

Ardea schrieb:
und alles ohne Schnick-Schnack und Hokuspokus, nur angelehnt an den Maßen der Pyramiden.

Diese schöne Rechnung hängt von den Maßen der Pyramiden ab und hier scheitert wieder alles an der Mykerinospyramide. Ich habe dir jetzt schon mehrmals nachgewiesen, dass Länge und Breite um einige Ellen von deinem Wunschmaß abweichen und du kannst nicht hier Petrie und dort Wikipedia als Quelle hernehmen. Genau das machst du aber ständig. Nimm doch dann auch das Rechteck 196 E zu 200 E von Wikipedia. Da mußt du dir aber bereits deine schiefe Seite erfinden. Nimmst du Petries Maße der Basis, wie du ja auch seine Maße von Spitze zu Spitze benutzt, dann kommst du erst recht ins Schleudern.

Aber selbst, wenn deine Wunschmaße stimmen würden, was wäre jetzt die überragende Mathematik der Ägypter, die wir ihnen nicht zutrauen ?

1.414 , 1,047, 0,5238 usw. kannst du vergessen, denn solche Berechnungen und Zahlangaben tauchen bei den Ägyptern nicht auf und auch bei den Griechen nicht, die ja angeblich wesentliche mathematische, insbesondere geometrische, Kenntnisse von den Gizehpyramiden hatten. 

Warum gehst du nicht mal auf deine 22/21 und deine drei Maß Bier ein ???

Gruß

Kurti

Wo liegt dein Problem?
Bei 22/21 als Maß für eine Doppelelle oder bei 0,3 l für ein Bier?

Also 22/21 m = 22/7/3 m = 1 Doppelelle. Dieses Maß haben wir den ungenauen Maßen der Vermessung der Erde zu verdanken deren Metermaß, welches 2 mm kürzer sein müsste.
Dies ermöglicht uns, Doppelellen-Maße der Pyramiden mit 22/21 zu multiplizieren und das genaue Metermaß zu erhalten.
Zum Bier
0,3 l = 1 Bier, 0,3 l * 3 = 0,9 l, 3 Bier = 0,9 l

Ardea schrieb:

Also 22/21 m = 22/7/3 m = 1 Doppelelle. Dieses Maß haben wir den ungenauen Maßen der Vermessung der Erde zu verdanken deren Metermaß, welches 2 mm kürzer sein müsste.
Dies ermöglicht uns, Doppelellen-Maße der Pyramiden mit 22/21 zu multiplizieren und das genaue Metermaß zu erhalten.

@Ardea
Wo kommt den auf einmal das m links vom Gleichheitszeichen her ?
Und ein ungenaues Maß,dank einer ungenauen Vermessung,verdanken wir den ungenauen Meter,der dank der doppellengenauen Ägypter zum genauen Meter führt?

Steile These !
aber für das von Dir gefundene M gibs von mir ein akustisches Fleißbienchen ins Muttiheft.

Gruß Sense

Ardea schrieb:

[…] Dieses Maß haben wir den ungenauen Maßen der Vermessung der Erde zu verdanken deren Metermaß, welches 2 mm kürzer sein müsste.

Arghhh…

Leute, aufgepasst:

Ich vermute inzwischen, dass diese beiden Threads zu einer geschickt eingefädelten, fächerübergreifenden Langzeitstudie gehören (Forschungsgebiet: Frustrationstoleranz).

@ Ardea

Ardea schrieb:
_Also 22/21 m = 22/7/3 m = 1 Doppelelle. Dieses Maß haben wir den ungenauen Maßen der Vermessung der Erde zu verdanken deren Metermaß, welches 2 mm kürzer sein müsste. _
Genau das wollte ich hören, bzw. lesen. Das hast Du schon mal vom Stapel gelassen. Allerdings in einem Wust von Verhältniszahlen, so dass ich es nicht sicher zuordnen konnte.
Dein ganzes Geheimnis liegt darin, dass 6 Ellen zu 0,5236 m = 3,1416 m ergeben ( nach der Ardea Elle von 0,5238 m = 3,1428 m ) Deine 1428 ergibt sich durch Deine Teilung mit 7, denn die ergibt bei jeder Zahl, wenn sie nicht glatt aufgeht, hinter dem Komma immer ein Auszug aus 57142857142857…
14285714285714 usw. Dein Phänomen liegt daran, dass Du Dein ~Pi durch die Teilung mit 7 als Dezimalbruch erstellst und dann daraus Deine Elle errechnest. Schuld ist also nicht der “falsche” Meter, sondern Deine Pi-Näherung.
Nichtsdestrotrotz bleiben Deine 22/21 oder 1+1/21 wie die Ägypter schreiben würden als Maßangabe völlig bezugslos.
Von was oder wem ist hier die Frage !? (Frei nach Shakespeare und Kurti !)

Ansonsten schließe ich mich Barbara an ! :zipper_mouth_face:

Gruß
Kurti

Die Frage ist einfach mathematisch und bei genauer Überlegung klar, da braucht man nicht mit Zahlen hinter den Komma zu trumpfen, da die Ägypter laut deiner Aussage, das Dezimalsystem nicht kannten.
Sie haben mit Bruchzahlen hantiert und sie zu vollen Maßen umgewandelt. Du rechnest in Metern um und kommst zu diesen kruden Maßen (in m).
Das mit dem Bier hat dich nicht überzeugt?

@ Ardea

Ardea schrieb:
Sie haben mit Bruchzahlen hantiert und sie zu vollen Maßen umgewandelt. Du rechnest in Metern um und kommst zu diesen kruden Maßen (in m).
Das mit dem Bier hat dich nicht überzeugt?

Wenn ich mich nicht irre haben wir dich hier ständig kritisiert wegen deinen Dezimalbrüchen und dem Meterbezug !!?? Du verwechselst hier die Rollen ! :sunglasses:

Dann sage doch mal als ägyptischer Baumeister, dass dein Vermesser hundert 22/21, bzw. hundert 1 +1/21 abmessen soll, denn das sollen jeweils die Längen von Süd-u.Westseite der Mykerinospyramide werden. Den rechten Winkel aber nicht vergessen ! :stuck_out_tongue:

Mit Deinem Biervergleich liegst Du falsch, denn damit gibst Du kein bestimmtes Maß an und genau das behauptest du mit 22/21 als Definition für eine Doppelelle. 11/21 wären dann eine Elle. Nur von was ? Jetzt trau dich nur nicht und rechne mir das in einem Dezimalbruch vor, denn dann werde ich zum HB-Männchen ! :zipper_mouth_face:

Ich weiß, es ist hoffnungslos, aber ich sehe nur ungern jemand sterben und die gute, alte Hoffnung schon gar nicht ! :cry:

Gruß

Kurti

Ardea schrieb:

Wo liegt dein Problem?
Bei 22/21 als Maß für eine Doppelelle oder bei 0,3 l für ein Bier?

Hallo Ardeas,
Dein Problem.
22/21 ist ein dimensionsloses Verhältnis.

Wenn ich mich nicht irre haben wir dich hier ständig kritisiert wegen deinen Dezimalbrüchen und dem Meterbezug !!?? Du verwechselst hier die Rollen ! :sunglasses:

Du irrst; ich habe **niemals ** Dezimalbrüche angegeben. Und das mit dem Metermaß hast du wahrscheinlich nicht verstanden.
Anscheinend scheinst du daran zu scheitern, wie man aus dem Wert von 3 1/7 einen Wert von 22/21 als eine Doppelelle bestimmt?!

Übrigens war mal wieder schön, das HB-Männchen zu sehen

Ardea schrieb:

Wenn ich mich nicht irre haben wir dich hier ständig kritisiert wegen deinen Dezimalbrüchen und dem Meterbezug !!?? Du verwechselst hier die Rollen ! :sunglasses:

Du irrst; ich habe **niemals ** Dezimalbrüche angegeben. Und das mit dem Metermaß hast du wahrscheinlich nicht verstanden.
Anscheinend scheinst du daran zu scheitern, wie man aus dem Wert von 3 1/7 einen Wert von 22/21 als eine Doppelelle bestimmt?!

???

22/21 ist ein Bruch/Verhältnis und kein Längenmaß.

Wie Du das Meter reinzaubest ist mir schleierhaft.

Meinst Du, deine Doppelelle wäre wie das Meter, als zehnmillionster Teil der Entfernung Nordpol Äquator definiert? Diese Definoition hat nebenbei betrachtet kein

Bitte beachte, dass das nur Sinn macht, wenn man in einem Dezimalsystem rechnet. Das taten die Ägypter aber nicht (4 Finger eine Hand usw.)

(Wir haben uns zum Beispiel entschieden, bei der Zeitmessung und Winkelmessiungauch kein 10er System zu verwenden.)

Aus dem Wert 3 1/7 kann man kein Längenmaß bestimmen! Du brauchst irgendeinen Referenzmaßstab, mit dem ein Längenmaß definiert wird.

Also z.B.

Breite eines Fingers

Breite eines Handrückens

Länge einer Elle

Entfernung Äquator zum Nordpol

Entfernung die das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt usw.

Geschickterwese fertigst du Referenzmasäbe an (z.B. die altägyptischen Ellenseile, das Urmeter usw.)

deine 22/21 kommen ja nur rein, weil Du das in einen Meter umrechnen tust. Mir Yard oder fuß versuchst Du es gar nicht. (Du kannst also dein Buch noicht in den USA verkaufen!)

Ich erklär es dir:
Grundlage bei dem Maß von 22/21 war der Kreis. Man wollte 1/3 des Kreisumfangs.
Die Idee war, den Kreisumfang von 3 1/7 zu erreichen, indem man den Durchmesser mit 3 multipliziert.
Dafür kam nur ein Maß in Frage: 22/21 und somit auch 1/3 des Kreisumfangs.

@ Ardea

Ardea schrieb:
Sie haben mit Bruchzahlen hantiert und sie zu vollen Maßen umgewandelt. Du rechnest in Metern um und kommst zu diesen kruden Maßen (in m).
Das mit dem Bier hat dich nicht überzeugt?

Hallo Ardea,

hier ein paar Beispiele wer uns die “kruden” Zahlen vorgerechnet hat.
Versuchs mal ohne Dezimalbrüche ! Dann ist eine Doppelelle = 22/21 = 1+ 1/21. Mess es doch mal ab. Meinetwegen in Bier ! :grin:

Ardea schrieb:
Um von einem Verhältnis Höhe zur Grundseite = 137 DE / 205,5 DE = 2/3
zu einem Verhältnis 140 DE / 220 DE = 7/11, ist ein kleiner Schritt: 2/3 / 7/11 = 22/21.
_ Der Wert einer ägyptischen Doppelelle oder dividiert mit 2 = 11/21 Ellenwert = 0,5238…Ellenwert und somit das genaue Maß in Metern. Für die Ägypter war dies, beim Bau der Pyramiden aber nur das Maß einer 1 Elle und die Doppelung 1 DE = 1 Doppelelle. _
--------------------
Ardea schrieb:
Das postulierte Maß für eine Elle von 0,5236 m kann nicht stimmen, da die Ägypter keine Dezimalzahlen kannten, wohl aber Bruchzahlen:
0,5236 m = 1309/2500 m
Das richtige Maß für die Elle ist: 0,52380952…und verdeutlicht sich in der Umrechnung in Bruchzahlen.
0,52380952…m = 11/21 m
Man kann die m - Angaben auch weglassen und als den Wert einer Elle betrachten.
Nun rate mal, ob sie ein Sechstel von 3927/1250 oder ein Sechstel von 22/7 als Elle genommen haben?.
-------------------
Ardea schrieb:
Wesentlicher ist der Kehrwert von 22/7 nämlich 7/22 = 0,31818… Multipliziert mit 1000 ergibt dieser Wert: 318,18. Diesen Wert haben die Planer nicht verwendet, wohl aber 318 Doppelellen.
Und dies ist der Wert und die Distanz: Grundfläche: Seitenlänge: 866 * 708,5 Doppelellen.
Höhenfläche (Abstand der Pyramidenspitzen, wie bei den Grundfläche Nord - Süd: 705,5 * 548 Doppelellen.
Um zu verstehen, wie die Planer gedacht haben, subtrahieren wir die lange Seitenlänge der Grundfläche von der kurzen Seite der Höhenfläche:
866 DE - 548 DE = 318 DE
-------------------------
Du fragst, warum sie den Wert von 22/7 umkehren sollten?
_Ganz einfach, weil alle Maße aus 22/7 entstanden sind. Und der Kehrwert multipliziert mit dem Faktor 1000 ergibt den oben beschriebenen Abstand. So hat die Kleine Pyramide ein Grundmaß von 100 Doppelellen, Nord-Süd und West-Ost Richtung, (Doppellelle gilt für den vorher beschriebenen Abstand). _
_1/3 von 22/7 ist 22/21. Multipliziert man diesen Wert mit dem Faktor 100, erhält man dank des Vermessungsfehler beim Urmeter, den genauen Wert in Meter. _
_100 DE * 22/21 = 104 16/21 m _

Wie kamen die Ägypter z.Bsp. ohne Dezimalrechnung auf 318 DE ?
Rechne doch mal das Maß der Elle ohne Dezimalrechnung im Bezug auf den Meter aus !
Im letzten Beispiel sind 104 + 16/21 auch keine Meter. Woraus schließt du das ? Die Ägypter kannten keinen Meter respektive Zentimeter.
Angesichts Deiner Rechnerei mit Dezimalbrüchen ist es schon verwunderlich, dass du da jetzt nichts mehr von wissen willst ! :s

Gruß
Kurti

Der multipliziert mit 3 1/7 und durch sich selbst geteilt wieder 3 1/7 ergibt.
22/21 * 22/7 = 3 43/147 -  3 43/147 /  22/21 = 3 1/7.
Somit war der Wert von 22/21 festgelegt durch die Werte von 22/7 und 3 und bestimmt als Doppelelle

Ardea schrieb:

Ich erklär es dir:
Grundlage bei dem Maß von 22/21 war der Kreis. Man wollte 1/3 des Kreisumfangs.
Die Idee war, den Kreisumfang von 3 1/7 zu erreichen, indem man den Durchmesser mit 3 multipliziert.
Dafür kam nur ein Maß in Frage: 22/21 und somit auch 1/3 des Kreisumfangs.

Hallo Ardea,

was soll “Den Kreisumfang von 3 1/7 zu erreichen” heißen???

3 1/7 Ellen, Doppelellen, Meter, Yards, Inches???

Als U = Pi * d (das gilt übrigens immer an jedem Kreis und muss nicht “erreicht” werden.

Durchmesser * 3 = 3 * d

kommt also

3 * U = 3 * Pi * d

raus.

22/21 ist kein Maß sondern ein Verhältnis.

Mache deine Rechnungen doch mal bitte, in dem Du da ordentlich die Einheiten mitberechnest.

Mit deinen 22/21 kommst Du außerdem niemals auf einen Meter.

Als U = Pi * d (das gilt übrigens immer an jedem Kreis und muss nicht “erreicht” werden.

Durchmesser * 3 = 3 * d

“Erreicht” werden soll U = Pi, und d soll gesucht werden.