Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

kurti schrieb:

Und wer streichelt mich ? :cry:

Das Kopfstreicheln galt doch dir, du Armer. :slight_smile:

Ardea schrieb:

Es geht ein Längenmaß aufzuteilen in halbe, drittel, viertel Längen und dergleichen, die Bruchzahlen sind für sich ein Verhältnis, aber gebunden an das Längenmaß.

Falsch, das Verhältnis ist dimensionslos und an kein Längenmaß gebunden:
3m/1m = 3 (Meter kürzt sich raus!)
3’‘/1’’ = 3 (Zoll kürzt sich raus!)
Wie Du siehst, spielt das Längenmaß beim Verhältnis gar keine Rolle, weil es sich herauskürzt.
Am Ergebnis (in meinem Beispiel 3) kannst Du nicht sehen, ob Du Meter Längenmaße oder Zoll Längenmaße geteilt hast!
Oder mit anderen Worten, egal was das Längenmaß der Ägypter war (Elle, Königselle, Meter, Zoll, Füsse…), es kommt natürlich immer das gleiche Verhältnis heraus!
Aus den Verhältnissen kannst Du nicht auf das benutzte Längenmaß schließen!

Gruß,
Hugin

2 „Gefällt mir“

Ardea schrieb:

[…], beantwortet aber nicht die Frage, aus welchem Grund, trotz der schon ziemlich genauen Maße der Pyramide (Cheops) eine weitere Annäherung erfolgt ist, die, nur mit den Maßen der Pyramiden und den Abständen zwischen ihnen sinnvoll ist?

Ich antworte mit einer Gegenfrage: Warum sollten sie eine weitere Annäherung, die dazu noch derart minimal ist, mit einem derartigen Aufwand an Zeit, Ressourcen und derart kompliziert umsetzen?

P.S.: Und was sagst du zu Hugins Erklärung (ein Beitrag dadrüber)?

Ardea schrieb:

Dein Sound ist so schief wie deine Ignoranz und schiefer als es eine Pyramide jemals sein könnte.Zum Schluss noch ein Video zur Verdeutlichung der Situation:

Du weisst aber schon, dass dies UNTERHALTUNG und keine Wissenschaft ist ?

Richtig @Ardea das ist deine erste Aussage der ich voll und ganz zustimmen kann.

Das was Du machst hat mit Wissenschaft überhaupt nicht zutun,aber sehr viel mit
UNTERHALTUNG.

was Dein Begehr um Analyse betrifft - sowas macht man nicht in einem öffentlichen Forum
und normalerweise in physischer Gegenwart,denn Körpersprache zu beobachten bei einem Audit ist sehr hilfreich.
Forensische Ferndiagnosen ergeben sich nur bei entlaufenden oder noch nicht gefangenen Serientätern und darum meine Frage: “Bist du ein Serientäter ?”
Spaß beiseite - Ich bin hier bereits im Thread weiter und Ad hominem gegangen,als ich es mir im Job und in Zeiten von Diversityvorständen und Genderbeauftragten erlauben könnte.
Ansonsten lese Dir meine Posts genau durch und analysiere meine Sätze wie du es ansonsten nur bei Pi und Doppelellen tust.Ich wähle meine Worte zwar nicht immer weise,doch durchaus überlegt und überdacht,deswegen kannst Du dort deine Antworten finden.Übrigens entscheidet bei solchen Evaluierungen nicht der Evaluierte darüber ob er was ändert.Das funzt ja bisher trotz aller Bitten bei Dir nicht mal wenn wir direkte Links zu deiner Kenntnisnahme posten,die Du bisher konsequent ignorierst.

Gruß Sense

Wo liegt, das Problem?
Ich behaupte lediglich das zwei Pyramiden mit dem Wert von 3 1/7 und eine mit dem Wert von 3 erbaut wurde. Da könnt ihr selbst eure eigenen vermuteten Maße nehmen. Ihr werdet schwerlich zu einem anderen Ergebnis kommen, selbst anhand der Maße der Ruinen.
Ich behaupte weiterhin, das die Maße, die zwischen ihnen ebenso gewollt, und die Herkunft dieser Maße ebenfalls 3 1/7 ist, nicht in dieser Form sondern als Kehrwert. Dieser Wert wurde mit 1000 multipliziert und diente als Maßstab für die Differenz zwischen der langen Seite des Plateaus und der kurzen Seite der Pyramidenspitzen.
Beide Werte 3 1/7 und auch dessen Kehrwert sind lediglich Annäherung an Werte.
Sie bilden in Einheit jedoch einen Wert der quadratisch ist, also ein Quadrat. Dessen Diagonale ist als Durchmesser eines Kreises im Umfang näher an Pi, als 3 1/7 selbst.
Das Geheimnis der Erbauer, war, dass sie sich, anhand von Werten die, eigentlich weit entfernt lagen, und da beziehe ich 3 1/7 mit ein, trotzdem, mit einer außergewöhnlichen Bauweise, näher gekommen sind, als jemals zuvor. 
Das dadurch entstandene Quadrat hat den Durchmesser 707 DE * Wurzel (2)

Nun darf man diesen Wert nicht mit 3 1/7 multiplizieren, die Erbauer kannten durch Mittelwerte längst den Wert von 707/225 = 3 32/225

Um zu erkennen wie Maße und Verhältnisse zu verstehen sind, ein Beispiel:

Mittelwert Längenmaß Kleine Pyramide: 99 DE
99 DE * 20/9 = 220 DE
Längenmaß Große Pyramide = 220 DE
707/225 / 20/9 = 707/500 =1,414 , ein Wert der nahe Wurzel (2) liegt.
Dividiert mit 2, ergibt dieser Wert 0,707. Multipliziert mit 1000 ergibt er den Wert der Seitenlänge des imaginären Quadrats von 707 DE * 707 DE, welches sich aus dem Mittelwert,  Rechteck der Grundfläche der Pyramiden und Rechteck der Pyramidenspitzen ergibt.
Umfang Grundfläche: 3149 DE
Umfang Pyramidenspitzen: 2507 DE

3149 DE + 2507 DE =  5656 DE, dividiert mit 2 = 2828 DE,
das ist der Umfang! Die Seitenlängen betragen 707 DE! 

Die Pyramiden sind ohne Zweifel mit den vorhandenen und sichtbaren Maßen erbaut worden, ihre nicht sichtbaren, doch vorhanden Maße sprechen für einen Kenntnisstand den man anhand der sichtbaren Maße nicht leugnen kann.

Hugin schrieb:

Ardea schrieb:

Es geht ein Längenmaß aufzuteilen in halbe, drittel, viertel Längen und dergleichen, die Bruchzahlen sind für sich ein Verhältnis, aber gebunden an das Längenmaß.

Falsch, das Verhältnis ist dimensionslos und an kein Längenmaß gebunden:
3m/1m = 3 (Meter kürzt sich raus!)
3’‘/1’’ = 3 (Zoll kürzt sich raus!)
Wie Du siehst, spielt das Längenmaß beim Verhältnis gar keine Rolle, weil es sich herauskürzt.
Am Ergebnis (in meinem Beispiel 3) kannst Du nicht sehen, ob Du Meter Längenmaße oder Zoll Längenmaße geteilt hast!
Oder mit anderen Worten, egal was das Längenmaß der Ägypter war (Elle, Königselle, Meter, Zoll, Füsse…), es kommt natürlich immer das gleiche Verhältnis heraus!
Aus den Verhältnissen kannst Du nicht auf das benutzte Längenmaß schließen!

Gruß,
Hugin

Naja Hugin,
sagen wir du hast in einer Gaststätte 3 Bier mit dem Maß 0,3 l zu dir genommen, so wirst du sicherlich nicht sagen: Ich habe 0,9 l Bier getrunken, eher wirst du sagen ich habe 3 Bier getrunken, natürlich in dem Bewusstsein, dass deine Zuhörer die Menge dessen bewerten können, da sie von gleicher Menge ausgehen.
Somit hast du schon eine Basis. Jeder kennt die Menge eines Bieres, in diesem Fall 0,3 l. Trinkst du 3 Biere, weiß jeder du hast 0,9 l getrunken.
1 Bier = 0,3 l
3 Biere = 0,9 l
Du merkst schon wenn du dividierst, dass bei Bieren und Litern es dasselbe Ergebnis ist.
Deshalb kommt es darauf an, welchen Wert ordnen wir 0,3 l zu, vielleicht 1 Bier, und welchen Wert rechnen wir 22/21 LE ( Längeneinheit) zu, vielleicht 1 Doppelelle ?
Du hast völlig recht, alle Längenmaße im rechten Verhältnis führen zum gleichen Ergebnis. Deine Überlegungen haben allerdings den Haken, dass sie nicht mit den Ellenwerten übereinstimmen. Also Ellenmaße (0,5235…0,5245 m) als 1 Elle zu deuten und umzulegen auf die Pyramidenmaße, weicht schon weit von den Maßen der Ruinen ab.
Es ist also essentiell den Wert 1 Elle oder 1 Doppelelle zu kennen, um genaue Angaben über die Maße der Pyramiden und ihre Positionierung auf dem Plateau zu machen und ihr Verhältnis klar zu definieren
Denn die Maße (Ellen bzw, Doppelellenmaße) zwischen den Pyramiden, sind dieselben mit der sie erbaut wurden.
Gruss
Ardea

Hugin schrieb:

Ardea schrieb:

Es geht ein Längenmaß aufzuteilen in halbe, drittel, viertel Längen und dergleichen, die Bruchzahlen sind für sich ein Verhältnis, aber gebunden an das Längenmaß.

Falsch, das Verhältnis ist dimensionslos und an kein Längenmaß gebunden:
3m/1m = 3 (Meter kürzt sich raus!)
3’‘/1’’ = 3 (Zoll kürzt sich raus!)
Wie Du siehst, spielt das Längenmaß beim Verhältnis gar keine Rolle, weil es sich herauskürzt.
Am Ergebnis (in meinem Beispiel 3) kannst Du nicht sehen, ob Du Meter Längenmaße oder Zoll Längenmaße geteilt hast!
Oder mit anderen Worten, egal was das Längenmaß der Ägypter war (Elle, Königselle, Meter, Zoll, Füsse…), es kommt natürlich immer das gleiche Verhältnis heraus!
Aus den Verhältnissen kannst Du nicht auf das benutzte Längenmaß schließen!

Gruß,
Hugin

Hallo Ardeas, das Problem ist, dass Du erst Mal z.B. hier drauf antworten solltest statt zum Anfang deiner Rolle zurück zu springen. Gruß Hugin

@ Ardea

Hallo Ardea,

das Neue-Jahr fängt ja schon gut an ! :zipper_mouth_face:

_Ardea schrieb:
Deshalb kommt es darauf an, welchen Wert ordnen wir 0,3 l zu, vielleicht 1 Bier, und welchen Wert rechnen wir 22/21 LE ( Längeneinheit) zu, vielleicht 1 Doppelelle ? _

Auch wenn du deine 22/21 auf abenteuerlichen Umwegen errechnet hast, so ist und bleibt es das Verhältnis des Seked der Cheopspyramide = 22 zum Seked der Chefrenpyramide = 21. Es ist deshalb auch kein Längenmaß. Daraus kannst Du auch keine Doppelelle errechnen, denn es fehlt der Bezug von “was” 22/21 eine Doppelelle sind. Die Ägypter hätten hier ein Ergebnis von 1 + 1/21 Ellen, Meter, Zoll oder was auch immer. Eine Doppelelle hätte aber den Wert 2 haben müssen und eine Elle den Wert 1.

Nur im Dezimalbruch bekommst Du eine Ardea-Doppelelle in Meter von 1,0476 m und eine Ardea-Elle von 0,5238m heraus.

Vergesse diesen Humbug.

Humbug – Wikipedia.

ZITAT :

Als _ Humbug _ wird etwas bezeichnet, das vorgibt, bedeutsam zu sein, tatsächlich aber nur Schwindel ist…

ENDE :sunglasses:

Ansonsten beruhen Deine gesamten Plateaumaße auf der Wunschannahme, dass die Mykerinospyramide eine “schiefe” Seite für Deinen Mittelwert von 198 E hat, aber Süd und Westseite 200 Ellen für das Außenmaß haben. Dazu gehst du von nicht bewiesenen 52 ° Neigungswinkel aus. Meßbar an den geglätteten Steinen sind aber nur ca. 51° 20". Auf einer solchen Wunschbasis kann man sich alles nach Wunsch errechnen.

Ardea schrieb :
Die Pyramiden sind ohne Zweifel mit den vorhandenen und sichtbaren Maßen erbaut worden, ihre nicht sichtbaren, doch vorhanden Maße sprechen für einen Kenntnisstand den man anhand der sichtbaren Maße nicht leugnen kann.

Das ist genau die vorhandene Situation. Der springende Punkt bleibt aber die Mykerinospyramide, denn da postulierst Du sichtbare und nicht sichtbare Maße nach deinem Wunsch. :angel:

Gruß

Kurti

@ Ardea

Hab alle deine Überlegungen mal alle in eine universale Formel gepackt und die letzten 4 Wochen Tag und Nacht gerechnet.
Du glaubst es nicht was als Ergebnis rauskam…

42!  :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Und das sind 2 Seked der Chefrenpyramide !!!
Geahnt hatte ich es schon lange, aber endlich ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. 

  • Die Rechnung „neun multipliziert mit sechs“ würde in einem 13er-Stellenwertsystem 42 ergeben (Zahlen ohne Index sind im Dezimalsystem notiert): displaystyle 9cdot 6545224cdot 1312cdot 13042_13

  • „42“ bildet in binärer Schreibweise ein auffallend regelmäßiges Muster (Zahlen ohne Index sind im Dezimalsystem notiert):
    } 101010_21cdot 250cdot 241cdot 230cdot 221cdot 210cdot 20320802042

  • 42 ist der dezimale ASCII-Code des Sternchens, das in vielen Skriptsprachen als universeller Platzhalter dient („passt auf alles wie deine Berechnungen“)
    Ich würde mal meine Betrachtungen auf diese Tatsache lenken. Denn Douglas Adams kann nicht irren!

1 „Gefällt mir“

ich habs mal auf ne einfache Formel runtergebrochen, damit auch du sie verstehst

1 „Gefällt mir“

Ein weitere Ansatz wäre auch dies hier:

sorry schlechte Fotokopie

@semideum

Warte es ab: Humor, Ironie oder Sarkasmus entziehen sich Ardea genau wie ganz schlichte Argumente.

Aber dass ich als versierte Anhalterin in diesem Zusammenhang nicht 42 im Blick hatte, ist vielleicht schon Alzheimer light. Achja…

@ semideum

Das ist der endgültige Beweis, dass die Ägypter viel mehr wußten als wir ihnen zugestehen ! :grin:

Übrigens, die Hälfte von einer Doppelelle = eine Elle ist 11/21 = 22/42 = 1/2 + 1/42 ! Das kann doch kein Zufall sein. :angel:

Gruß
Kurti

Nachtrag:
Zu der Zahl 42 sagte Adams:

ZITAT:
“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought ‘42 will do’. I typed it out. End of story.” ENDE

Ich glaube hier schwindelt er. Die 42 hat er vom Gizehplateau als geheime Botschaft der Ägypter ! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wunderbar, jetzt bin ich wieder auf den Boden der Tatsachen, und brauche nicht mehr auf einem Teppich fliegen, danke!

Aber alles was ich behaupte ist wahr, dass magst du vielleicht als arrogant bezeichnen, was ich verstehen kann, doch du darfst es gerne wissenschaftlich und mathematisch nachprüfen, dann wirst du zu Ergebnissen kommen, die selbst dich überraschen…

Ansonsten beruhen Deine gesamten Plateaumaße auf der Wunschannahme, dass die Mykerinospyramide eine “schiefe” Seite für Deinen Mittelwert von 198 E hat, aber Süd und Westseite 200 Ellen für das Außenmaß haben. Dazu gehst du von nicht bewiesenen 52 ° Neigungswinkel aus. Meßbar an den geglätteten Steinen sind aber nur ca. 51° 20". Auf einer solchen Wunschbasis kann man sich alles nach Wunsch errechnen.

Du weisst aber schon, dass der Neigungswinkel an der West-Süd Seite, anders ist als an der Nord-Ost Seite?

Hier eine kleine Formel, die nur an den Maßen der Pyramiden und deren Abweichungen orientiert ist, das Ergebnis spricht für sich… und alles ohne Schnick-Schnack und Hokuspokus, nur angelehnt an den Maßen der Pyramiden.