Wer weis was das ist und wie alt es sein könnte

Also ich habe Aussagen wie:
Ein altes Nageleisen
Der obere teil einer Schubstange zum Maibaum aufstellen. Oder evtl für Strommasten Aufstellung.
Natürlich irgendwas von der Feldarbeit ; zum Aussähen bis zur Ernte.
Ein teil von einem alten Pferdepflug oder Ochsenpflug. Ein teil einer Stange von der Feuerwehr sowas wie ein Einreißhacken.
Ein Deko objekt.

Zusätzlich die antworten von hier.
Einige Antworten könnten Sinn ergeben andere finde ich passt garnicht.

Ach und fast vergessen, die wahrscheinlich lustigste Vorstellung
Ein mittelalterlicher Rückenkratzer :wink:

1 „Gefällt mir“

Es wird noch etwas dauern aber wenn ich was habe gebe ich bescheid.

@Stephi22

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Ideen aus deinem Umfeld zeigen wieder einmal, dass man ein wahrscheinliches Werkzeug nur erkennt, wenn man Vergleichbares schon gesehen hat. Ich beziehe mich dabei auf die Idee eines Einreißhakens.

Das Grundprinzip zur Fertigung eines alten (traditionellen) Einreißhakens/Feuerhakens sehe ich jetzt bei deinem Fundstück. (Ich selber hatte im Zusammenhang mit Wald-/Holzwirtschaft schon an das Köhlerhandwerk gedacht, aber im Internet keine spezifischen Werkzeuge gefunden.)

Könnte diese Interpretation deines Fundstückes also zutreffen?

Wenn man davon ausgeht, dass dein Teil nicht mehr im Originalzustand ist, dann schon. Es kann verbogen/verformt sein. Und Teile der „Haken“ können abgebrochen, weil weggerostet sein. Davon war ich bei meinen bisherigen Überlegungen nicht ausgegangen.

Was gegen diese Interpretation sprechen würde, ist der von dir angegebene Durchmesser. @StoneMan ist aber (anhand deines Daumens im Foto) auf andere Maße gekommen. Jürgens Maße würden schon auf einen Holzstiel schließen lassen, der für einen Einreißhaken/Feuerhaken gut handhabbar wäre!

Du siehst aus allen Beiträgen auf deine Anfrage, dass die Interpretation archäologischer Funde nicht mal „ebenso“ geschehen kann. Viele Informationen zum Fund selber, zu Fundumständen, Fundsituation und zum Fundgebiet sind notwendig, um Art und Verwendung eines Artefaktes einordnen zu können. :slightly_smiling_face:

Und: Es könnte ja sein, dass du im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit vielleicht wieder auf Hinterlassenschaften menschlicher Tätigkeit stößt. Jetzt weißt du etwas mehr darüber, auf was es bei solchen Funden ankommt. :wink:

Und bitte halte uns informiert, wie auch Thorsten es gewünscht hat. :blush:

LG Barbara

P.S.:

Was denkst du?

Moin,

@ Barbara, bei der Ermittlung des Durchmessers anhand des Daumens war ich sogar bewusst großzügig. Aber da meine Maße nicht bestätigt wurden, habe ich mich von dem Thema abgewandt.

Du selbst warst ja schon bei der Forstwirtschaft (finde ich schlüssiger, als Dein schönes Joch :+1:) die Forstwirtschaft erweiterte ich gedanklich zur Feuerwehr (Feuerhaken) und war bei Deinen Werkzeugen - leider lief hier so einiges unspaßig…

Gruß

Jürgen

@StoneMan

Kommunikation ist immer anhängig von den jeweiligen Erwartungshaltungen und Wissensstand des Fragestellers, Hier wurden offensichtlich nur (voraussetzungslos) Ideen erwartet. Man kann leider nicht immer davon ausgehen, dass alle Nachfragen nach Informationwn in ihrer Tragweite für eine zielführende Antwort auch als notwendig erachtet werden.

Dazu kommt, dass wesentliche Beiträge für Anfragen nicht unbedingt und in jedem Browser angezeigt werden. Siehe meinen angepinnten Post für allgemeine Anfragen zu Funden – die jeweilige Anzeige meines Beitrags (oder nicht) habe ich leider auch noch nicht durchschaut.

LG Barbara

Moin Barbara,

das willst Du mir doch nicht im Ernst erklären… :rofl:

Es entlastet auch nur bedingt und nicht alle, die hier auftauchen.
Dein Post für allgemeine Anfragen zu Funden scheint nicht das Einzige zu sein, was nicht mehr an seinem Platze ist.

Ich hatte gerade schon Andreas eine PM bezüglich “BackUp-Schwund” gesendet. Das Wochenende soll er jedoch erst genießen, dann kannst Du ihm weiteren “Zeitvertreib” aufhalsen. :sunglasses:

Gruß

Jürgen

Das wohl überwiegend zutreffend. Aber gerade dieser Fall zeigt, dass es Menschen ohne Hintergrundswissen für “spezielle” Aspekte im Zusammenhang mit Nachfragen zu Funden gibt.

LG Barbbra

Moin Barbara,

und auch denen entgegne ich in der Regel höflich, geduldig und helfend - deswegen bin ich hier.

Nur, wenn der Zutritt in einen fremden Raum schon ohne entsprechende Worte stattfindet…:confused:, ja, da bin ich an manchen Tagen stinkig, wenn andere Widrigkeiten dazu kommen.

Gruß

Jürgen

Hallo Barbara @RandomHH ,

dieses Rätsel kann ich lösen:

Dein Post An Neulinge mit Fragen zu Fundstücken aller Art wird für nicht angemeldete Nutzer und für jene, die ihn noch nicht gelesen haben, ganz oben (“angepinnt”) angezeigt. Das gilt für alle angepinnten Themen.

Sobald das Thema gelesen wurde, verliert es für den betreffenden Nutzer den “Angepinnt”-Status und wird dann wie die übrigen Themen sortiert, d.h. nach Aktualität. Da das Thema schon vor längerem erstellt und seither kein neuerer Beitrag darin geschrieben wurde, ist das mittlerweile schon ziemlich weit unten in der Liste…

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist eine sinnvolle “Mechanik”. :slightly_smiling_face:

LG Barbara