Werkzeug Feuerstein, Ostsee Rügen?

Hallo Uli,

ich erinnere mich an die Sensation, dass du Artefakte wie Geröll aus dem Geschiebe der Elstereiszeit in Meeder gefunden hast ! Fachleute ordneten die Funde um 350000 Jahre vor heute ein. Die Frage war dann, wie kommt es von der Feuersteinlinie bei Erfurt über den Thüringer Wald dort hin. Eine These des Archäologen war der Rückstau der Werra und damit ein Rückflut hin zur Quelle.
Das kann auch bei der Saale Eiszeit noch geschehen sein. Der Link spricht von 400 und mehr Metern. Du erwähntest auch einen nordischen Feuerstein auf 400 Metern.

Jetzt verstehe ich so langsam gar nichts mehr ?
Auch Jürgen hast du mit deiner Sammlung aus dem Konzept gebracht 1

Deine Antwort:

Und weiter:

Fazit aller Thesen der Wissenschaftler war ja letztlich immer “nichts genaues weiß man nicht” ! Ich habe diese Thesen lediglich verlinkt und meine These, wenn durch Wasserablauf bis zur Werra, dann über das Nesseltal und andere. Damit waren aber die Funde jenseits des Thüringer-Waldes in Meeder nicht gemeint.
Das Resultat der Untersuchungen in Sachsen und Böhmen ist ja ähnlich der Thesen der von dir angeführten Wissenschaftler… Allerdings sind hier die Brandungskehlen von Wasser und Eisschollen immerhin nachweisbar

Das war die These eines gewissen “Kurti” und die bleibt auch mein Favorit.

Gruß
Heinz

1 „Gefällt mir“