Die Thraker waren Slawen

Ich habe mich auch mit dem Thema befasst und zwar mit solchen Vasen wo Skythen dargestellt sind mit entsprechenden Inschriften.

Jetzt wird es interessant. Welche “Vasen” hast du da gemeint. Das können wir hier ja mal schnell durchspielen, die sind ja denke ich alle schnell online auffindbar.

Ich hab mal ein paar schnell gegoogelt wo Inschriften bei sind. Erklärst du uns wo du da slawische Begriffe erkennst?

http://www.scinexx.de/redaktion/focus/bild10/skythen13g.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Skythian\_archer\_plate\_BM\_E135\_by\_Epiktetos.jpg

http://cache3.asset-cache.net/gc/475597195-hunt-of-meleager-and-peleus-calydonian-boar-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=GkZZ8bf5zL1ZiijUmxa7QYUDi8Y7ACI%2BjrlHScfrPC5OfnjqzJnqL3JhI4IPy643FkrQeFZYs9bZG9ywgDqwyafsw1WyMZKWQPHyAjv5h9o%3D

Hier noch ein Auzug aus http://www.cwirko.de/Gravitation.pdf

"

v [m/s] 0,01328 0,00400 0,00182
die gemessenen Werte betragen entsprechend
v [cm/s] 13,46±0,13 3,92±0,08 1.82±0,05
und sind mit errechneten Werten fast identisch.

"

Da hat sich Irek um den Faktor 10(!) vertan!

@Hugin

das siehst du falsch. Die Gravitation macht den Fehler nicht Irek.

@Irek

Mich würde jetzt echt mal interessieren was sie den beruflich machen. Wissenschaft können wir wohl ausschließen. :-"

Polnisch?

Das beste Beispiel ist diese Vase aus dem Link

http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/24.97.104

Dargestellt wird eine theatralische Szene bei der wahrscheinlich um die Bestrafung eines Dieben geht.

Eine dort dargestellte Person mit dem Stock ist ein, so zu sagen, athenische Polizist. Wahrscheinlich habt ihr keine Ahnung dass die Funktion der Polizisten in Athen von Skythen ausgeübt wurde. Das lag daran dass sie unbestechlich waren und ein hohes Maß an Gerechtigkeitgefühl mitbringen konnten.

Der skythische Polizist ist gerade dabei einen Dieben zu bestrafen. Neben ihm sehen wir eine Inschrift die man lange Zeit als Unsinn abgetan hat.

Diese Inschrift lautet: „ ΝΟΡΑΡΕΤΤΕΒΛΟ

was lateinisch so zu übersetzen ist:

noraretteblo ”.

Melodie der Inschrift deutet schon auf die slawische Herkunft.

Wen man versucht in der Inschrift einzelne Worte ausfindig zu machen, dann kommt man nicht herum um diese Lösung.

no raret teblo ”.

Diese Worte sind sehr ähnlich mit einem russischen Satz

но горит тело ” – „ no garit telo

Buchstabe “G” wurde wahrscheinlich als polnische “Ż” ausgesprochen also identisch wie „G“ in dem Wort „Visage“ ausgesprochen ist.

Frei übersetzt wurde diese Satz auf Deutsch folgende Bedeutung haben.

Jetzt werde ich dir Feuer unter dem Arsch machen

Wortwörtlich bedeutet er:

jetzt brennt Leib

Wahrscheinlich habt ihr keine Ahnung dass die Funktion der Polizisten in Athen von Skythen ausgeübt wurde. Das lag daran dass sie unbestechlich waren und ein hohes Maß an Gerechtigkeitgefühl mitbringen konnten.

Warum sollten wir das nicht wissen? War das für dich etwa neu?

Diese Inschrift lautet: „ ΝΟΡΑΡΕΤΤΕΒΛΟ ” „ но горит тело

Da gibt es ja bereits interessante Untersuchungen zu

http://www.amazon.de/Nonsense-Meaning-Ancient-Greek-Comedy/dp/1107050154#reader\_1107050154

http://www.ascsa.edu.gr/pdf/uploads/Hesperia\_83\_3\_Amazons\_Mayor.pdf

Da führt man das ohne die Buchstaben austauschen zu müssen auf die kaukasischen Sprachen zurück.

Hier noch ein Auzug aus http://www.cwirko.de/Gravitation.pdf

"

v [m/s] 0,01328 0,00400 0,00182
die gemessenen Werte betragen entsprechend
v [cm/s] 13,46±0,13 3,92±0,08 1.82±0,05
und sind mit errechneten Werten fast identisch.

"

Da hat sich Irek um den Faktor 10(!) vertan!

Anscheinend schon. Die gemessenen Werte sind in mm/s angegeben.

Also alles im Butter.

Niemand hier bestätigt deine wilden Theorien über die alles könnenden Slawiken. :wink:

Oh Entschuldigung, ich habe nicht gewusst das hier ein Forum nur für Nazi ist.

@Irek: Du hast den Godwin- Punkt gewonnen!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

1 „Gefällt mir“

ich finde sowas eh immer befremdlich: Völker aus dem Altertum sind nirgends identisch mit den heute am geographisch gleichen Ort lebenden. Da haben sich in der Zwischenzeit nicht nur die Gebiete geändert, da hat sich in Europa und Asien ganz besonders alles durchgemordet und durchgepimpert was von Ost nach West oder von Süd nach Nord ging und umgekehrt. Von daher ist das doch eh unerheblich. Was man sagen kann, ist eventuell, dass unsere heutige Kultur in ihren Ursprüngen auf dieses oder jenes Volk zurück geht. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir mit diesem Volk nichts mehr gemeinsam haben.

Hi,

gabe es da nicht DNA Untersuchungen an in einer Höhle gefundenejn bronzezeitlichen Skeletten mit dem Ergebnis, dass die heutigen Bewohner Verwandter sind? Also sehr ortsverbunden waren?

here it is:

gabe es da nicht DNA Untersuchungen an in einer Höhle gefundenejn bronzezeitlichen Skeletten mit dem Ergebnis, dass die heutigen Bewohner Verwandter sind? Also sehr ortsverbunden waren?

Du verwechselst hier Volk mit einzelnen Leuten. Es kann mal sein, dass eine einzelne Person vor Ort blieb oder wieder zurück gewandert ist. Aber das Volk als solches gibt es nicht mehr auch genetisch nicht mehr. Es gibt höchstens noch Abstammungslinien. Es könnte zB sein, dass die zwei mit der nächsten Abstammungslinie auch DNA aus Asien haben oder sowas.

na ja von 11 heutigen Leuten war die Rede (=kein Zufall) + Märchen (Leute, die in der Höhle wohnen und eines Tages ins Tal kommen) Das deutet zumindest auf Kontinuität hin, wenn sogar die mündliche Überlieferung die Fakten erwähnt.

Dass in dem Dorf kein bronzezeitliches Volk mehr wohnt ist klar.

Es scheint aber auch klar zu sein, dass trotz Völkerwanderung, 30 jähriger Krieg usw. ein Teil der Bevölkerung weder wegzog noch ausgerottet wurde!

(Das ist ja gerade das erstaunliche Ergerbnis der Untersuchungen!)

Vielleicht sprechen wir mal von Dorfgemeinschaft. Die interessante Frage ist ja nun, kann man das erstaunliche Ergebnis auch auf anderer Dorfgemeinschaften extrapolieren?

Kann man nicht.

Zum einen ist gar nicht klar, ob dieselben Steinzeitleute auch ebenso nahe Verwandte in anderne Dorfgemeinschaften oder völlig anderen Ländern haben… soweit ich weiß wurden nur die Leute im Dorf getestet. 11 Leute machen auch keine Dorfgemeinschaft aus. Kann ja auch von einer einzigen Familie/einer einzelnen Person weitervererbt worden sein.

Natürlich ist nicht immer jeder weggewandert, wenn es Wanderbewegungen gab. Aber das ist dann mehr auf individueller Ebene passiert als auf Volksebene oder wie man das nennen möchte. Die Angeln, Friesen, Jüten und Sachsen haben einen archäologisch recht leeren Raum hinterlassen, als sie aus Norddeutschland abgewandert sind. Wir können die kaum greifen, auch die Pollendiagramme zeigen, dass da ein massiver Bevölkerungsschwund stattgefunden hat. Sicher sind ein paar da geblieben, die sind aber dann in den Slawen aufgegangen. Und die Slawen dann im Verlauf des Mittelalters in größerem Maß in den “deutschen”. Du wirst heute noch  in Wagrien genetisch sehr eng mit den auf slawischen Gräberfeldern des 10. Jh. verwandte Menschen finden. Trotzdem sind das keineswegs Slawen, das würde deren Selbstwahrnehmung gar nicht hergeben.

Viel bemerkenswerter ist doch die Tatsache, dass es soviele Wanderungen und Verschiebungen gegeben hat, dass man irgendwelchen Rassentheorien jede Grundlage entziehen kann. In uns heutigen Deutschen steckt fast jede archäologisch und historisch überlieferte “Kultur” Europas und (Vorder-)Asiens, die man sich vorstellen kann. Von Linearbandkeramikern, Trichterbechern über Germanen, Römer, Alamannen und Slawen bis hin zu Awaren und Hunnen ist alles dabei. Das gleiche gilt für die meisten anderen Länder Europas.

Allein die Wandalen sind einmal quer durch Europa bis nach Tunesien gezogen. Da sind natürlich welche auf dem Weg geblieben und andere wurden auf dem weg mitgezogen und sind dann irgendwo anders hängen geblieben. Die Wandalen die in Karthago angekommen sind waren vermutlich nur zu einem Teil tatsächlich auch die Volksgruppe, die ursprünglich als Wandalen losgelaufen sind.

Ich kann mir gut vorstellen das jeweils die männliche Linie der Familie, die früher üblicherweise die Erben waren, dort mittels DNA nachweisbar ist. Das heißt aber doch nicht das es keine Vermischung gab. Die weiblichen Mitglieder wurden ja “gehandelt”, das konnte ja durchaus weiter weg oder mit anderen Kulturen vermischt sein. Interessant wäre zu wissen wieviele DNA von anderen Kulturen in den 100 Generationen liegt. Selbst die Nazis taten sich schwer mit ihren 16 Generationen, einschlißlich Hitler :slight_smile: (Wieso eigentlich 16?).

Die DNA legt zwar die Grundbausteine für unsere Körper, Farbe und Formen, aber doch nicht unsere Eigenschaften und Karaktere. Das wird doch mehr von unserer Umwelt geprägt und nicht von der DNA, wenn ich das richtig sehe. Ich denke nicht das man heute von den Eigenschaften einer regionalen Bevölkerung auf deren historische Vorfahren schließen kann. Dann würde ich heute das ehemalige Stammesgebiet der Barbaren und das Gebiet in den Grenzen Deutschlands von 1937 meiden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wird doch mehr von unserer Umwelt geprägt und nicht von der DNA,

LOL der alte ewige Streit. Vererbung oder Umwelt. Zumindest ist man soweit dass man einige genetische Dispositionen ausfindig gemacht hat, die durchaus zB Brutalität und mangelndes Einfühlungsvermögen verursachen können. Aber es zählt dann immer noch die Umgebung, ob diese Anlagen auch zum Tragen kommen. Sprich, ein Serienmörder hat laut diverser Untersuchungen durchaus ein genetisches Profil, aber nicht jeder mit diesem Profil wird zum Serienmörder. Interessant dazu war mal ein anynonmes Interview ich glaube Historychannel zu seinen besseren Zeiten, mit einem Mann, der auch dieses “Killergen” hatte. der beschrieb, dass er durchaus unterdrückte Gewaltfantasien habe usw, aber dass die Liebe zu seinen Kindern, seiner Frau und anderen Menschen ihn da nicht näher drüber nachdenken lässt. Würde so eine Person nun diverse Schicksalsschläge erleiden oder sowas, dann würde es die Kriegsgreultaten erklären. Es ist dann wie ein Schalter der umgelegt wird diese Leute morden dann nicht mehr aus Verteidigung oder Notwehr oder aus Rache sondern aus Lust am töten. Kommt immer wieder zB in der US Armee vor und Psychologen müssen die Finden, die vielleicht diesen Schalter haben, daher forschen die auch an diesem Gen. Das Gen führt soweit ich das verfolgt habe, bei Frauen zu einer vermännlichung und bei Männern zu einem enorm erhöhten Testosteronspiegel.

@astrofratz

Ich bezweifele Deine Ausführungen. Jedes Geschöpf hat Instinkte, da kann ich mir durchaus vorstellen das es erst einmal abhängig von den Genen ist. Zum Beispiel die Prägung von Enten, die das erste Wesen, das sie erblicken als ihre Mutter ansehen. Es ist doch erstaunlich das Raubkatzen das jagen erst erlenen müssen. Es gibt Fälle wo Tiger oder Löwen zu friedlichen Stubentiegern erzogen wurden. Hunde können aggresiv oder zahm sein, ob sie gefährlich sind hängt wesentlich von ihrem Körperbau ab.

Am 8.Mai 1945 gab es noch viele blutrünstige Nazis die gefühlslos  mordeten, auf dem Schlachtfeld, wie auch im KZ. Am 9.Mai waren es lupenreine Demokraten.

Ich halte die Geschichte von dem Genschalter für ein Märchen. Die Kunst des Krieges ist, Menschen dazu zu bewegen andere zu töten. Es werden Urängste durch die entsprechende Propaganda geschürt. Der Schalter ist nicht ein Gen oder eine DNA sondern das Wecken eines Instinktes. Ansonsten könnte man im Labor ja auch ein Killerkanninchen züchten. (siehe Monty Pyton G_G). Mann kann aber vielleicht ein agressives Kanninchen konditionieren. Ich sehe da einen großen Unterschied.

Die DNA gibt uns etwas vor, klar, aber sind das tatsächlich Eigenschaften wie die Höhe der Brutalität? Bei einem Gendefekt gibt es Menschen die keine Schmerzen empfinden können aber ich kann mir schwer vorstellen das Gefühle von der DNA abhängig sind.

@Kabian

Ich bezweifele Deine Ausführungen. Jedes Geschöpf hat Instinkte, da kann ich mir durchaus vorstellen das es erst einmal abhängig von den Genen ist…

…Ich halte die Geschichte von dem Genschalter für ein Märchen.

Es gibt immerhin in der Wissenschaft ein “Dafür”

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2013-28/suche-nach-dem-killer-gen-die-weltwoche-ausgabe-282013.html

http://www.diekriminalisten.at/krb/show_art.asp?id=1140

Auszug:

Je abnormer ein Verhalten, desto eher ist es von den Genen bestimmt und desto weniger hat die Umwelt einen Einfluss darauf. „Wir unterscheiden ja, ob jemand einen Menschen aufschlitzt oder einen Ladendiebstahl begeht“, sagt Hengstschläger. „Umso abnormer das Verhalten, umso eher sind genetische Komponenten im Spiel. Zwillingsstudien haben das klar ergeben.“ ENDE

und ein “Dagegen”.

http://chemryb.at/genetik/gene.htm

Killergen bei Bienen

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7861781.html

Gruß

Kurt

@kurti

Ja, gerade in diesem Bereich gibt es keine wirkliche Weisheit. Einerseits ist das Gebiet wenig erforscht und andrerseits durch Rassenideologien, die ja unsere Plaudergrundlage hier sind, verseucht.

Und was ist “abnorm”? Schon die Definition ist schwer. Da sind die Esoterik-Diskussionen ein Kinderspiel dagegen. :db:

1 „Gefällt mir“

@Kabian

@Kabian

Und was ist “abnorm”? Schon die Definition ist schwer.

Darum geht es eigentlich nicht, sondern um die Aussage, dass durchaus Gene für das Verhalten oder besser Reagieren eines Menschen verantwortlich sein können und eben nicht nur die äußeren Einflüsse oder instinktives Verhalten.

Ich finde den folgenden Satz schon bemerkenswert : ZITAT „Umso abnormer das Verhalten, umso eher sind genetische Komponenten im Spiel. Zwillingsstudien haben das klar ergeben.“ ENDE

Es spielt also keine Rolle wann “abnorm” anfängt, sondern dass beim Verhalten Gene im Spiel sind.

Immerhin wurde man bei Tieren bezüglich eines Gens ja fündig und warum sollte das Tier “Mensch” anders gestrickt sein ?

Jedenfalls für das " Anzweifeln der Ausführungen" von Astrofratz besteht kein ausreichender Grund.

Gruß

Kurti

Es ist eben der alte Streit. Ich glaube schon die Griechen haben darüber philosophiert. Ich tendiere eben zu der Mischung aus beidem. Ein Soldat der einen abknallt, oder sogar ein Kriegsverbrechen begeht aus Angst um das eigene Leben, ist was anderes als jemand dem das Ganze auch noch Spaß bis hin zur sexuellen Erregung bereitet oder sogar in einen Blutrausch kommt.