Die Thraker waren Slawen

@kurti

Wie erklärst Du dir dann das bei einem Krieg ab einem bestimmten Zeitpunkt das große Schlachten anfängt und ab einen genau definierten wieder aufhört? Das kann doch kaum mit den Genen zu tun haben. Zweifellos brauchen wir als Allesfresser eine gewisse Brutalität. Aber wieso können wir einerseits friedlich miteinander leben und andrerseits im Kriegsfall gemeinschaftlich aufeinander losgehen. Und was ist wann Unnormal? Im Krieg sind die Dinge normal die im Frieden als Unnormal gelten. Ich sehe weniger einen Zusammenhang bei den Genen sondern eher in der Psychologie.

Deine Bienen sind auf jeden Fall ein interesantes Beispiel. Aber es überzeugt mich nicht wirklich. Dazu müsste man erst einmal ein “Killerkanninchen” a la Monty Pyton kreieren. Kann man die Ergebnise der Bienen auf Menschen übertragen? Ich bin skeptisch. du wirst uns sicher wieder super Infos liefern. ich bin schon sehr gespannt. :idea:

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Menschheit zeitlich und örtlich immer wieder durch die Welt geschwappt ist und die heutigen Menschen eie Summe dieser Wellen sind. So gesehen widerspricht es sich ja auch nicht, dass man über 3000 Jahre Ortstreue feststellen kann und ausserdem  ununterbrochen friedliche oder  kriegerische Vermischung stattgefunden hat.

Hier nochmal ein Gedanke zur Genetik. Des Menschen Sinne sind am Kleinhirn angeschlossen. Dort verrichten evolutionstechnisch uraltte Schaltkreise und Programme sagen wir mal auf Froschniveau ihren Dienst und filtern und bearbeiten alle Information, bevor sie zum Bewusstsein gelangt. Ein Beispiel:

Jemand kippt mir ein Glas Wasser in einer Kneipe über Kopf.

Mein Kleinhirn versetzt meinen Körper in Combat Mode und flutet ihn mit Adrenalin.

Im Prinzip kann ich nur noch fliehen oder kämpfen.

@Irek: Du hast den Godwin- Punkt gewonnen!!!

Das war unvermeidlich. Statt über den Artikel zu diskutieren wird hier ganze Zeit versucht Rassenideologie zu verbreiten.

Jemand kippt mir ein Glas Wasser in einer Kneipe über Kopf.

Mein Kleinhirn versetzt meinen Körper in Combat Mode und flutet ihn mit Adrenalin.

Im Prinzip kann ich nur noch fliehen oder kämpfen.

Das würde ich auf Instinkte zurückführen. Instinkte sind wahrscheinlich genabhängig. Aber die Intensität ist nicht genabhängig, oder doch?

MOD

Sorry, dass hast du hoffentlich falsch ausgedrückt. Habe ich mal gelöscht.

Vielleicht kann man sagen das zwar Gene und die DNA eine Rolle spielen, zumindest bei den grundlegenden Instinkten, aber im laufe des Lebens die Umwelt dann eine immer größere Rolle einnimmt? Eigentlich ein spannendes Thema, aber @Irek hat ja recht. Es geht nicht um Rassenideologie, sondern das die Slawen einfach bei allem die Nummer eins sind oder so. >:(

@Kabian

@Kabian

Wie erklärst Du dir dann das bei einem Krieg ab einem bestimmten Zeitpunkt das große Schlachten anfängt und ab einen genau definierten wieder aufhört? Das kann doch kaum mit den Genen zu tun haben.

Das war auch nicht die Aussage von Astrofratz und den von mir angeführten, wissenschaftlichen Untersuchungen.

@Kabian

Dazu müsste man erst einmal ein “Killerkanninchen” a la Monty Pyton kreieren.

Immerhin kann man “Killermäuse” kreieren indem man ein Gen herausnimmt.

@Kabian

Ich bin skeptisch. du wirst uns sicher wieder super Infos liefern.

Nein, meine Links genügen voll und ganz, um Deinem kategorischen “Nein” entgegenzusetzen, dass es Wissenschaftler gibt, die das anders sehen und offensichtlich gewichtige Anhaltspunkte dafür vorweisen können und nur darum gings. K:-)

So, und nun zurück zum “Slawen-Gen” bevor hier noch einer sein “Killergen” aktiviert. :smiley:

Gruß

Kurti

Upps, hab ich da was falsch gesagt? Ich wollte eigentlich nur ausdrücken das es neben dem Flucht- und Kampfinstinkt eben auch etwas anderes geben kann. Tut mir leid. Und Kurti hat recht. zurück zum “Slaven-Gen”. :-*>

Du hast doch angefangen! Lol

Ich fasse für dich Irak nochmal Zusammen:

1. Als es Thraker gab, gab es den Begriff Slawen noch nicht.

2. Als der Begriff Slawen en aufkam, gab’s keine Thraker mehr.

3.Nach heutigem Stand der Wissenschaft macht der Begriff keinen Sinn.

Deine Behauptung ist also Blödsinn! 

@Hugin

@Hugin

Also macht es doch einen Sinn, wenn auch Blödsinn. :smiley:

Irek macht den Fehler, dass er quer durch Zeit und Raum Indizien zusammenklaubt die seine fixe Idee unterstützen.

Da die Thraker eine Indogermanische Sprache hatten und diese wahrscheinlich den baltischen Sprachen ähnelte ist das eine oder andere Wort auch in der ebenfalls indogermanischen Sprache der Slawen zu finden, deren Sprache ebenfalls den baltischen Sprachen nahesteht.

Je weiter man zurückgeht finden sich logischerweise Ähnlichkeiten die zwangsweise auf dem (erschlossenen) Indogermanisch fußen.

Thrakische Sprache

http://de.wikipedia.org/wiki/Thrakische_Sprache

ZITAT: Ivan Vasilev Duridanov, der versucht, den Platz des Thrakischen innerhalb der indoeuropäischen Sprachfamilie zu bestimmen, sieht eine besondere Nähe zu den baltischen Sprachen.[[1]](l cite_note-1) Dem folgt Jan Henrik Holst, wenn er das Thrakische als dem Baltischen zugehörig klassifiziert und als Benennung dieses Sprachzweiges „Südbaltisch" vorschlägt. ENDE

Slawische Sprache

http://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen

ZITAT: Die slawischen Sprachen (sprachwissenschaftlich auch slavisch) bilden einen Hauptzweig der indogermanischen Sprachen und stehen hier den baltischen Sprachen am nächsten. Man unterscheidet gewöhnlich Ostslawisch, Westslawisch und Südslawisch. ENDE

Bezeichnend für dieses Thema finde ich folgende Bemerkung in Wikipedia:

ZITAT: Im 19. und 20. Jahrhundert wurde in oft erbitterten und zumeist nationalistisch gefärbten Debatten eine „Urheimat" der Slawen gesucht, da man sich „Völker" nur als homogene Einheiten vorstellen konnte. Inzwischen wurde jedoch erkannt, dass die verschiedenen historischen Disziplinen wie Archäologie, Historiographie und Sprachwissenschaft eigene, spezifische Quellen und Aussagemöglichkeiten besitzen, die sich nicht ohne weiteres zu einem Gesamtbild zusammenfügen lassen.[10] Sie alle haben jedoch große methodische Schwierigkeiten, mit Hilfe ihrer Quellen der Ethnogenese näherzukommen. ENDE

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Ich fasse für dich Irak nochmal Zusammen:

1. Als es Thraker gab, gab es den Begriff Slawen noch nicht.

2. Als der Begriff Slawen en aufkam, gab’s keine Thraker mehr.

Es gab also, deiner Meinung nach, keine Slawen weil es keinen Begriff “Slawen” gab :slight_smile:

Selten kann man so ein Schwachsinn lesen.

Um mal eine Metapher zu bemühen:

Du behauptest, Römer wären US Amerkaner gewesen.

Irek, was sind deiner Meinung nach Slawen?

Woran erkennt man sie?

Ich habe sogar einen Beweis, der viel besser als deiner ist:

Gleiche Schrift gleiche Sprache!

Da bist Du sprachlos, Irek!

1 „Gefällt mir“

@Hugin

Irek, was sind deiner Meinung nach Slawen?

Wenn ich Ireks wissenschaftliche Methodik richtig begriffen habe dann sind alle Slawen die nach unserem Begriff eine indogermanische Sprache sprechen, denn Slawisch ist ja die Mutter des Indogermanischen. So einfach ist das. :innocent:

Gruß

Kurti

Hmm, würden slawisch sprechende Eltern mit ihren Kindern englisch sprechen, so würden diese zu Germanen.

Das 

Hmm, was sagt uns das?:

Wenn Du schon fragst:

Im Prinzip kann man durch Händchenhalten schwanger werden!

1 „Gefällt mir“

@Hugin

@Hugin

Hmm, würden slawisch sprechende Eltern mit ihren Kindern englisch sprechen, so würden diese zu Germanen.

Gratuliere, Du lernst schnell. Ireks Missionsarbeit trägt erste Früchte. K:-)

@Kabian

@Kabian

Hmm, was sagt uns das?:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gentransfer-mensch-uebernahm-zahlreiche-gene-von-bakterien-a-1023395.html

Das ist die Antwort auf Deine Frage ob Bienen mit Menschen vergleichbar sind. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten immer schön Mundschutz und Handschuhe tragen und Desinfektionsspray nicht vergessen ! Bakterien mit “Killergenen” lauern überall. :smiley:

Gruß

Kurti

Ich habe mal wieder viel dazugelernt. Ich werde mich zukünftig fernhalten von Killermäusen :cowboy_hat_face: und unser Familienstammbuch mit diversen Bakterienkulturen erweitern müssen. K:-)

1 „Gefällt mir“

Um mal eine Metapher zu bemühen:

Statt die Metapher solltest du vielleicht versuchen die Logik zu bemühen. Nut die scheint bei dir nur rudimentär vorhanden zu sein.

@Irek

Nut die scheint bei dir nur rudimentär vorhanden zu sein.

Anstatt nuR andere zu beleidigen, erleuchte uns doch mal mit deiner Logik zu den Slawen.

Woran erkennt man den nun Slawen?