Kaminzimmer der Archäologie

Sagt mal:

Glaubt ihr eigentlich dass manche Menschen Ärger irgendwie… Anziehen?

@LaraCroft

Hallo Lara,

meinst du das jetzt in dem Sinn, dass Leute trotz ihrer Freundlichkeit von anderen stehts nur Ärger beschert bekommen oder Leute die alles ärgerlich finden ?
Letztere gibt es in meinem Umkreis einige. Egal ob du sie freundlichst grüßt oder ihnen einen Gefallen tust, sie sind stehts verärgert. Sagst du guten Morgen schnauzen sie dich an, dass “sie” bestimmen ob das für “sie” ein guter Morgen ist. Sagst du nichts pflaumen sie dich an, dass du Stoffel wenigsten mal guten Morgen sagen könntest. :grimacing:
Auf der anderen Seite gibt es natürlich Leute, die, ob gewollt oder nicht, immer wieder in ein Fettnäpfchen treten und sich Ärger einhandeln. :woozy_face:
Alles im allen ist das ziemlich vielschichtig.
Dann gibt es natürlich noch die Frauen, die uns Männern…
…neiiiiiin, das war natürlich nur ein Scherz !!! :innocent:

Liebe Grüße
Kurti

Ich meinte eher Probleme anziehen.
Egal was ich tue, irgendjemand will mir ständig schaden. Nicht gerade eine gute Grundlage um durch zu schlafen :face_with_diagonal_mouth:

Servus,

das kann ein bisschen Pech sein oder aber eine Frage der Einstellung. Also die Frage ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Wobei ich auch schon Leute kennengelernt habe die Ärger angezogen haben. Allein durch ihre Art…

Gruß Shard

@LaraCroft

Hallo Lara,

ich sagte ja schon, dass das ein vielschichtiges Problem ist. Es gibt ja da z.Bsp. die “Mimosen” !
Das sind dann schon psychische Probleme und oft Minderwertigkeitskomplexe nach dem Motto, alle hacken immer nur auf mir herum. Man sollte sich dann mal fragen: “warum” !
Ebenfalls ist die Frage angebracht, ob das wirklich so ist !?
Das trifft z.Bsp. auf die Leute zu, die ich mit dem “guten Morgen” Beispiel meinte. Egal was man sagt oder tut, sie sind immer gleich gekränkt, obwohl man ihnen nichts böses will !
Ein weiteres Problem ist das Mobbing, aber wie gesagt, bei dem Thema kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste !
Falls dich einer ärgert, so hast du ja deine Buchenbalken und deine Axt ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beste Grüße
Kurti

Übrigens, meine Kinder wissen jetzt zumindest was Pfifferlinge sind:

Gruß Shard :smiley:

@Shard

Bo eh, mit dem Wissen können sie in NRW Abitur machen ! :sweat_smile:

Und so schöne Exemplare dazu — wie gemalt!

Nebenbei, zwei sehr schmackhafte Pilze von denen mein Opa mir nicht berichtete und die ich erst viel später kennen und schätzen lernte, sind diese hier:

Letzterer ist jenseits des Atlantiks als “Chicken of the Woods” bekannt, und das zu recht, weil das ‘Fleisch’ tatsächlich sehr an Hühnerbrust erinnert.

Ich schneide es am liebsten in pommes-frites-große Stücke, wälze diese erst in einer paprikalastigen Gewürzmischung, dann in Mehl, um sie schließlich in Olivenöl goldbraun auszubacken.

Guten Appetit!
Timo

Servus,

die Krause Glucke kenne ich schon seit Kindestagen und schätze sie sehr. Ist wie ein Haufen Nudeln und mit etwas ei super lecker.
Wir haben einen schönen Kiefernwald hier, da finden sich so gut wie jedes Jahr Krause Glucken.

Letzteren Pilz kannte ich noch nicht, da muss ich Mal Ausschau halten. :face_with_monocle:

Gruß Shard

Die deutsche Bezeichnung “Gemeiner Schwefelporling” klingt ganz zu unrecht etwas abstoßend — aber das war vielleicht Absicht. :wink:

Edit: Man sollte allerdings darauf achten, auf welchem Baum das Waldhähnchen wächst. Der Wikipedia-Artikel gibt hier einige Hinweise.

Gruß, Timo

Moin,

mein liebstes Pilzgericht sind gemischte Pilze.

Gerne Marone, Birkenpilz, Goldröhrling, Steinpilz, Täublinge u.a.

Pfifferlinge stehen bei mir weit hinten im Ranking.

Kein Speck an meine Pilze!

Einer meiner Lieblinge ist der Flockenstielige Hexenröhrling - geschmacklich überragend, die feste Konsistenz ist angenehm.
Schneidet man ihn an, wird das gelbe Fleisch sehr schnell blau - wie verhext.
Deshalb bleibt er bei mir im Suchgebiet immer für mich stehen.

Ein paar ältere Fotos.

Gruß

vom kleinen Pilzexperten Jürgen :wink:

Gemischte vom Feinsten

Gemischte aus der Heide

Goldröhrlinge wachsen immer bei Lärchen

Steinpilz

Steinpilz

Flockenstieliger Hexenröhrling

1 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei. (Bei den Fotos läuft mir das Wasser im Munde zusammen.)

Der Spruch, dass etwas ‘keinen Pfifferling wert’ sei, hat schon seine Begründung. :wink:

In der Tat ein echter Geheimtipp, weil auch hier die deutsche Benennung erstmal abschreckend wirkt.

Hier noch mein bestes Steinpilzfoto in situ:

Und nach der Ernte:

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

Servus,

den flockenstieligen Hexenröhrling schätze ich auch sehr. Abschreckend ist nicht nur die Blaufärbung, sondern auch das gesamte Erscheinungsbild. Rote Röhren gibt es nicht so oft.

Gruß Shard

@Alle

Ihr habt den schönsten aller Pilze vergessen !

So wie der aussieht, muß der doch köstlich schmecken ! :yum:

Gruß
Kurti

Manche tun das tatsächlich. Aber davon ist dringend abzuraten :point_up:

Gruß Shard

Es soll Gegenden geben, in denen der Fliegenpilz tatsächlich essbar ist.

Es scheint auch so, dass der Giftgehalt und die Giftzusammensetzung regional unterschiedlich sein kann. So haben Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg, welche in Ostpreußen den Fliegenpilz als Speisepilz verwendet hatten, nach ihrer Ankuft in Bayern Vergiftungen durch den Pilz erlitten.

Gruß, Timo

@Shard

Du meinst, dass die Welt hinterher so aussieht !! :innocent:

Fliegenpilz

Ooooch, ist das schööööön !!! :star_struck:

Gruß
Kurti

Moin,

genau so, wie Kurt das Bild vom Fliegenpilz zeigt, soll es sein.

Mein Pilz-Mentor (Mitglied der DGfM und Dozent Pilzkunde, an der VHS) hatte mich in den 70er Jahren zu Fachtagungen und Pilzexkursionen mitgenommen.
Er erzählte mir vom Fliegenpilz, dass dieser bis weit nach Sibirien gehandelt wurde.
Dort, wo kein Pilz wächst, wurde er ob seiner Wirkung geschätzt.
Das enthaltene Muscarin soll bei entsprechender Dosis LSD-ähnliche Wirkungen haben.

Die Bauern berauschten sich und machte sich Späße mit den anderen. Ein Zweig wurde jemandem in den Weg gelegt und der bemühte sich darüber zu kommen, als sei es ein großer Baum.
Alles erscheint groß und mächtig, die drei eigenen Ziegen sah man als eine große Herde und war beglückt.

Da dieser Zustand eben Glücksmomente hervorrief, die Bauern keinen Nachschub bekamen - es wuchs dort ja kein Pilz - wurden sie erfinderisch.
Irgendwie bekamen sie es heraus, dass das Gift sich nicht im Körper abbaut und (!) auch noch im Urin verbleibt.
Somit wurde die Zeit bis zum nächsten Nachschub überbrückt, indem sie ihren eigenen Urin “verwerteten”.

Im Übrigen hatten bereits die Menschen der Vorzeit Kenntnisse vom Pilzgift und deren Wirkung für medizinische Zwecke (mit einer Quelle muss ich gerade passen - Festplattenverlust zu schulden).

Gruß

Jürgen

Schön sind sie allemal

Vor dem solltet ihr euch hüten - dem grünen Knollenblätterpilz.
Jung sieht er aus wie ein Champignon und (!) er wächst auch auf Wiesen/Weiden an Waldrändern wo sich Champignons tummeln.
Daher ist Abschneiden vielleicht schonender für das Pilzmyzel, aber sicherer für den Menschen, denn beim Abschneiden bleibt die Knolle, das sichere Merkmal, im Boden.

Hallo Jürgen,

Leider ist Muscarin bei Überdosierung tödlich, deshalb würde ich hier generell von Experimenten abraten, zumal der Rausch eher nicht so toll sein soll — kein Vergleich zum tatsächlich LSD-ähnlichen, und physiologisch unbedenklichen Psilocybin.

Selber habe ich nie Fliegenpilz probiert, aber ein Kommilitone von mir, der den Vergleich hatte, riet eher ab und suchte lieber auf Kuhweiden nach dem Blauenden Kahlkopf bzw. geeigneten Verwandten — was aber mittlerweile nicht mehr legal ist, weswegen hier natürlich ausdrücklich davon abgeraten wird!

Vor dem kann man nicht genug warnen. Der grüne Knollenblätterpilz ist wie die Tollwut: sobald die ersten Symptome auftreten, ist es schon zu spät.

Gruß, Timo

@ Geognost

Ich esse ja grundsätzlich nur gezüchtete Pilze und wenn es sein muß, aus dem Glas !

Ich hatte mal diesbezüglich ein schreckliches Erlebnis. Ein Spezialist und Autor in Sachen Pilze, der auch Lehrgänge für Urlauber abhielt und hinterher die Körbe kontrollierte, starb mit seiner ganzen Familie an selbst gesammelten ( Gift ) - Pilzen. Als die ersten Beschwerden anfingen, dachten alle an einen verdorbenen Nachtisch. Es war aber nicht der Nachtisch !
Deshalb bin ich immer skeptisch, wenn es heißt, da brauchst du keine Angst haben, denn der kennt sich aus ! Gut auch bei Pilzen im Glas kann ein Durchgeknallter ein Löchlein in den Deckel machen und Gift einspritzen.
Es ist halt nichts sicher !!! :grimacing:

Gruß
Kurti