Bei mir nicht, obwohl ich aus Bayern komme kannst du mich mit Bier jagen. ![]()
Gruß Shard
Bei mir nicht, obwohl ich aus Bayern komme kannst du mich mit Bier jagen. ![]()
Gruß Shard
Bei mir auch, aber ich habe gerade sowieso miese Laune und keine Sechs liter Bier da.
Bist du Alkoholiker oder willst du Selbstmord machen? ![]()
Bei der Menge wäre ich klinisch Tot.![]()
Gruß Shard
Da hast du sicher noch kein “Kolsch” getrunken !? ![]()
Übrigens gibt es das auch in Bayern als “Dampfbier” ! Das Bier ist ein “obergäriges” Bier und dadurch entsteht der sich darüber bildende Dampf.
Ich selbst trinke auch lieber Wein, aber als " damischer Saupreiß" in Bayern muß man das Bier wenigstens ab und zu mal mit so drei bis vier Maß probieren. ![]()
Prost
Kurti
Vielleicht wirken die letzten 6 Liter ja noch nach ? Sowas nennt man dann “Katzenjammer” ! ![]()
Also ich hab hier in Bayern immer gehört Kölsch sei kein Bier. ![]()
Gruß Shard
Das waren sicher Urlauber aus Düsseldorf ! ![]()
Gruß
Kurti
Heinz, hab doch Mitleid mit den armen Düsseldorfern. Die dürfen weil sie wegen ihres scharfen Senfs alle magenkrank sind nur Altbier trinken.
Das beste Bier Deutschlands in den Kategorien Pils und Bock kommt nach meiner maßgeblichen Meinung übrigens aus Einbeck. Von dort kam auch der erste Braumeister, der den Bajuwaren gezeigt hat wie es richtig geht (aus “Einbeck” wurde dann in der dortigen Mundart “oan Bock”).
Prost, Timo
Nein ich bin keine Alkoholikerin aber ich vertrage schon einiges (liegt an meinen Wikinger-Vorfahren) Okayy, sechs liter sind vielleicht ein bisschen übertrieben aber ich muss ja meinen Ruf aufrecht erhalten ![]()
Servus,
ich habe gerade ein Wühlmaus Problem ![]()
Die Viecher fressen sich regelrecht durch meinen Garten.
Na ja, das Gute ist, gelegentlich schieben sie Mal eine Scherbe an die Oberfläche an die ich so nicht rangekommen wäre. So ist es gestern passiert und jetzt hab ich eine schöne Randscherbe mehr.
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden meine letzten Funde aufzubereiten und dann könnt ihr sie auch sehen.
Aber bleiben dürfen die Wühlmäuse trotzdem nicht! ![]()
Gruß Shard
Hallo Shard,
ich habe meine Wühlmäuse auf “Goldsuche” abgerichtet ! Mit etwas Geduld und lecker Fütterchen bringen sie dir was du willst ! ![]()

Gruß
Kurti
Vielleicht sollte ich sie auf Scherben abrichten, dann könnte ich vielleicht doch noch das eine oder andere Gefäß zusammen bekommen. ![]()
![]()
Gruß Shard
Wenn es blöd läuft, bringen sie dir dann die Schüssel und lassen das Gold liegen.
Aber einen interessanten Garten hast du da. Bei uns habe ich bislang nur Flaschenverschlüsse gefunden und als absolutes Highlight beim Ausgraben einer Wacholderwurzel in etwa 40 cm Tiefe ein kleines Küchenmesser der Marke Victorinox, das offenbar beim Pflanzen des Wacholders vor vielen Jahrzehnten verloren gegangen war. Dank Edelstahls und des ebenfalls unbeeindruckten Kunststoffgriffs genügte gründliches Abspülen um das historische Stück in die Küchenschublade zu legen.
Leider habe ich diesen spektakulären Fund inzwischen verloren. — Das Spiel geht also weiter. ![]()
Gruß, Timo
Wenn interessiert Gold wenn er tolle archälogische Funde machen kann? ![]()
Aber ja, der Garten ist toll. Auch wenn alles weit gestreut ist, weil es Erdaushub ist, kann man doch fast alles der letzten tausend Jahre finden. Also bisher hab ich außer den hier im Forum vorgestellten Funden (Scherben, Spinnwirtel, türkische Münze) eine Kombizange, eine Emaille Becher, jede Menge Nägel, Betonrohrstücke, Ziegel und neuzeitliche Scherben gefunden.
Umgraben ist jedes Jahr ein Highlight. Bin schon gespannt was es nächstes Frühjahr gibt. ![]()
Gruß Shard
Das ist die richtige Einstellung! Der wahre Schatz entsteht im Kopf.
Gruß, Timo
Wobei so ein Regenbogenschüsselchen auch nicht schlecht wäre… ![]()
![]()
![]()
Gruß Shard
Sterntaler ist immer mein Lieblingsmärchen gewesen — und seit ich den numismatischen Hintergrund kenne umso mehr.
Gruß, Timo
Du mußt nur aufpassen und deinen Goldschmück in einen Safe legen. Meine Mäuschen haben mir scheinheilig meine goldene Rolex (Wer angibt hat mehr vom Leben !
) vor die Füße gelegt !
Bei der Abrichtung auf Scherben ist das dann sehr problematisch. Sie zerdeppern dann deine kostbare Mingvase und bringen dir stolz die Scherben !
![]()
Gruß
Kurti
Das wäre schade um meine Mingvasensammlung. ![]()
Gruß Shard
Halb so schlimm — die Preise für Mingvasen dürften demnächst fallen:
Zwei antike Schiffswracks, die vermutlich aus der Mitte der Ming-Dynastie (1368-1644) stammen, wurden in einer Tiefe von 1.500 Metern im Südchinesischen Meer gefunden, teilte die Nationale Verwaltung für Kulturerbe am Sonntag in der Küstenstadt Sanya in der Provinz Hainan mit.
…
Es wird geschätzt, dass mehr als 100.000 Kulturgüter - vor allem Porzellan - an Ort und Stelle verborgen liegen, da der größte Teil des Schiffes noch immer unter Sand begraben ist und einige der freiliegenden Teile von bis zu 3 Metern Relikten verdeckt werden.
[Übersetzung von DeepL]
Und da wir hier im Kaminzimmer sind:
Gruß, Timo