Künstliche Intelligenz und Archäologie

Wir haben heute diese Scherbe gefunden.
Wir konnten die selber ziemlich klar datieren habe aber trotzdem mal eine KI gefragt.
Finde ich schon echt erstaunlich was die KI geantwortet hat.

Keramiktyp: Terra Sigillata

Dekor: Relieffries mit Rosetten und eventuell einem Bogenfries oder Akanthusgirlande oben

Herstellung: Sehr wahrscheinlich importierte südgallische Terra Sigillata, z. B. aus La Graufesenque (heutiges Südfrankreich)

Datierung:
Ca. 15 v. Chr. – 20 n. Chr., also augusteisch – tiberisch

2 „Gefällt mir“

schönes Stück, aber ich kann dir nur raten, KI immer mit Vorsicht zu genießen, die erzählt nämlich mehr als oft kompletten Mist. Vor allem dann, wenn es sich nicht um so eindeutige Stücke (hinsichtlich Verzierung, Farbe etc.) handelt.

Liebe Grüße
Inez

3 „Gefällt mir“

Hallo Benno,
Mich irritieren zwei Sachen an der Scherbe.
Die Oberfläche hat einen merkwürdigen Farbton und scheint mir rauher zu sein, als ich es bei TS erwarten würde.
Die Blumenornamente stehen unterschiedlich dicht nebeneinander, was bei einer Abformung aus einer Formschüssel eher seltsam wäre. Sowas kommt häufiger bei
Metallgefässen vor, die mit Stempeln dekoriert wurden.
Dem Foto nach urteilend denke ich, es könnte auch klassizistisch sein 2/2 19.Jh.
Viel Spaß
Uwe

Hi Uwe
ich habe von Keramik selber auch so gut wie keine keine Ahnung.
Die Scherbe stammt aber aus einem Römerlager.

Klar muss man bei KI vorsichtig sein.
Die hat mir aber bei der Bestimmung von Funden schon oft geholfen.

Hallo Benno,
du hast die Scherbe vorliegen, ich kommentiere nur ein Foto.
Viel Spaß
Uwe

1 „Gefällt mir“

Die KI ist so gut wie ihr Training! Eine entsprechen antrainierte KI wäre hilfreich. Gibt es so was nicht bei der Keilschrift Entzifferung?
Gruß,
Hugin

Hallo Hugin,

das gibt es tatsächlich: An der LMU München werden Keilschrifttexte mit Hilfe von KI digitalisiert.

Liebe Grüße
Anime

Das ist ein gutes Beispiel, wie KI richtig angewendet Mehrwert bringt.
Gruß, Hugin

Hier ist ein weiteres Beispiel, auf das ich soeben gestoßen bin:

Meet Aeneas: the AI that can fill in the gaps of damaged Latin texts

Gruß, Timo

Hallo,
auch bei der Terra Sigillata gab es je nach Töpferei erhebliche Qualitätsunterschiede.
Die Scherbe erscheint wohl nur Rauh da sie wohl noch ungewaschen und ziemlich verschmutzt ist.
Wer hat die Zuordnung gemacht?

Grüße
Bucentaur

Das stimmt, aber da Otto-Normalverbraucher i.d. R. nur ChatGPT befragt, gilt, was ich oben geschrieben habe.

Liebe Grüße
Inez