Rote Feuersteine, Ackerfunde, neolithische Artefakte?

Bilder gelöscht!

Frage: Die roten Feuersteine mit schwarzer Kruste…lohnt es sich, diese zu zerschlagen? hätten verschobene Helgoländer Feuersteine überhaupt eine schwarze Rinde?? Lagen die lange genug im Wasser?

Sorry, ich habe ein Speicherkartenproblem. Die letzten Bilder waren nicht die, die ich senden wollte…

Nach Tee und Kuchen starte ich noch nen Versuch.

Der Beitrag erweckt irgendwie den Eindruck, als ginge es mir um die Frage, ob Helgoländer Feuerstein glazial verschoben wurde.

Tatsächlich hatte ich mir lediglich eine Antwort darauf erhofft, wie so viele unterschiedlich sekundär- und primär rot verfärbte Horn- und Feuersteine auf einem einzigen Feld zu finden sind. Das wirkt nicht natürlich (DAS kann ich im Vergleich zu 148 anderen landwirtschaftlichen Flächen sagen) und ich hatte gehofft, es könne eine archäologische Erklärung geben.

Tatsächlich fühlte ich mich dann im Selbstwert verletzt, durch die Antworten von Bucentaur. Da wollte ich kontern und klar machen, dass es nicht einfach nur sekundär verfärbte Feuersteine sind und ich in meinem Beruf sogar gelegentlich mit einem Mikroskop arbeiten muss :laughing:

Im Grunde hat Bucentaur recht.

Ich wollte mir hier deswegen auch nicht anmaßen, Experten was zu beweisen. Never. :smiley:

Aber vielleicht finde ich eines Tages heraus, warum dieser Ort ist, wie er ist und dann berichte ich euch darüber.

Ich erkundige mich nach einem Geologen, der sich für die Herkunft roter Feuer- und Hornsteine interessiert.

Servus,

du kannst deine Beiträge auch editieren. Das funktioniert mit dem Bleistift Symbol.

Die Verteilung von Steinen dürfte Recht unterschiedlich sein. Das unterscheidet sich hier im Süden auch stark (ja, hier gibt’s keine natürlichen Feuersteinvorhaben, aber andere Steine). Die Natur interessiert eine gleichmäßige Verteilung nicht.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Moin,

das wusste der sicher schon lange - und jetzt?

Gruß

Jürgen

Nichts, Jürgen.

Ich empfinde aufrichtiges Interesse diesem Feld gegenüber, ganz ohne Eigennutzen. :smiling_face::innocent: Und es wird mir sicher keine Ruhe lassen. Also werde ich es weiter versuchen und das ist aufregend für mich.

Wenn jemand dabei helfen möchte oder einfach nur ein bisschen mehr Ahnung hat, dann schicke ich wirklich gern Steine von dort. Zum Behalten.

Ich finde das so spannend aber es scheint kein wirklich archäologisches Thema zu sein. Zumindest kann ich die Steine nun zerschlagen und genauer betrachten. Hätte ich mich sonst einfach nicht getraut. DANKE DAFÜR!

Hallo,

jetzt möchte ich mich auch mal zum Thema äußern. Ich verfolge es schon die ganze Zeit.
Als Erstes: ich kann auch keine Bearbeitungsspuren oder klare Artefaktformen erkennen.
Interessant ist es trotzdem. Durchgehend roten Feuerstein kenne ich bis jetzt auch nur von Helgoland, ohne allerdings solchen je in der Hand gehalten zu haben. Und mir ist auch unklar, warum Helgoländer Flint nicht glazial verschoben worden sein sollte.
Ich kann aber wieder auf diese Website verweisen, die aber leider nicht vollständig ist und ewig nicht vervollständigt wird. Aber Helgoländer Flint gibt es natürlich: Flintsource.Net
Schwarze Rinde wäre demnach keineswegs ein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke Sven. Ich habe schon einiges von dir gelesen :blush:

Ich hatte auch die Frage: wie unterscheidet sich eigentlich glazial verschobener Helgoländer Feuerstein von dem, den wir heute auf Helgoland finden. Hätte er überhaupt schwarze Rinde? Er lag ja nicht so lange im Wasser. Wäre das Rot dunkler oder die typischen Einschlüsse heller?

Ich kann das alles gar nicht beurteilen aber wenn ich über dieses Feld gehe bin ich immer so geflasht und vergesse alles andere (auch meine Arbeit).

In den letzten zehn Jahren habe ich einige hundert rote Steine von dort mitgenommen (wahrscheinlich 688 + -). Ich trau mich gar nicht mehr, sie zu zählen. Und es ist frustrierend, dass ich immer noch so wenig weiß, wie am Anfang.

Auch dir schicke ich natürlich gern welche. Ein schöner Abschluss für mich, dass du das noch geschrieben hast. Danke.

Hallo,
wenn man den folgenden Link anklickt und dann den roten Punkt Helgoland anklickt erscheint ein Foto mit Helgoländer Flint einschl. Rinde. Jeder Rote Punkt auf der Karte kann angeklickt werden!
Flintsource.Net
Dann erübrigt sich manche Frage von selbst.

Dann zur Eiszeit der Nordsee:
Meeresspiegelanstieg und Küstenlinien - Küstenarchäologie in Schleswig Holstein | Dr. Dirk Meier

Flint
Helgoland_korrFassung3.indd

einfach mal selbst im Netz stöbern, hilft manchmal
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

und Du bist nie auf den Gedanken gekommen, das nächste “Archäologische Landesamt” oder Museum zu kontaktieren?

Dann tue das jetzt einmal.

Ansprechpartner
Niedersächsisches Landesamt

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Moin Sven,

zur Erinnerung - ich hatte auf Fehmarn roten Flint in der Hand, meine Zweifel hatte ich umgehend aus dem Weg räumen lassen, indem ich mich an die Koryphäe Schleswig-Holstein gewendet hatte.

Falls Du es oben überlesen hast:

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

@StoneMan , ich meinte eigentlich auch, dass ich vor dieser Diskussion keinen durchgehend roten Flint kannte. Aber das stimmt auch nicht. Ich habe für einen befreundeten Finder Artefakte fotografiert, darunter dieser Abschlag, den er als eventuell Helgoländer Feuerstein benannte.

(gefunden im südlichen Sachsen-Anhalt)
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin Sven,

kann ich nachvollziehen, dass er an den Helgoländer denkt, denn die Farbe ist doch ziemlich anders, als das der allermeisten bisher gezeigten Flinte.

Aber es ist auch nur ein Foto und Du kennst das Problem der Farbtreue beim Fotografieren genau.

Bestimmung per Foto würde ich mir nicht zutrauen - ein Vergleich würde ggf. helfen.

Aus diesem Grund wollte ich von WildeMöhre ja seine Flinte, die er von der Düne hat und die aus Ammerland gerne einmal nebeneinander fotografiert haben. :face_with_monocle:

Gruß

Jürgen

Doch. Bereits vor Jahren habe ich mal Bilder an die Archäologie gesendet und auch das NIHK kontaktiert. Von der örtlich zuständigen Archäologie bekam ich keine Rückmeldung und das NIHK wollte nicht mal Bilder, mit der Begründung, dass es sich ganz sicher um sekundär verfärbten Feuerstein handelt.

Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen aber ich habe mir gewünscht, dass dies ein archäologischer Fundplatz wird. Dafür habe ich in Kauf genommen, mich hier mit meinem Unwissen über Artefakte mit einer großen Auswahl von Nichtartefakten zu präsentieren.

Ich habe nicht die ganze Bude voller roer Feuersteine, sondern einen winzigen roten Steingarten, weniger als 1 qm. Ich war auch überrascht, dass es so viele sind. :smile:

Und später lad ich dann doch die restlichen Bilder der zerschlagenen roten Steine hoch. Und krame meine Helgoländer raus. Wobei die von orangerot bis knallig und Weinrot unterschiedlich verfärbt sind. Vielleicht müssen wir uns vorher noch auf das “einzig richtige Helgoländer Rot” einigen.

Und vielleicht können wir im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Mensch sich gern in einem öffentlichen Forum präsentiert. Das kostet einige Menschen auch Überwindung und Mut.

Und vielleicht könnt ihr aufhören, “ihm” und “er” zu sagen weil ich ganz gerne eine Frau bin und ich dachte die Wilde Möhre bringt das zum Ausdruck. Sonst hätte ich mich hier “Wilder Lattich” genannt. Oder so.

Sonst müsst Ihr mir noch mal köar ansagen. Was ich jetzt noch beitragen kann. Aber irgendwelche Versäumnisse weise ich von mir.

Servus,

wilde Möhre ist geschlechtsneutral. Das könnte weiblich wie männlich sein. Genauso wie Sauerampfer oder Wiesenkerbel.

Aber jetzt wo wir das wissen, werden wir das berücksichtigen. :grin:

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Stücke von zerschlagenem rotern Feuerstein. Ein faustgroßer roter Feuerstein mit nass glänzender Oberfläche und rosafarbenen und orangen Einschlüssen, den ich zerschlagen habe. Das größte Bruchstück zeige ich hier. Für mich ein typisch glazial verschobener Stein mit primärer Rotverfärbung.

Zum Farbvergleich hab ich jetzt einfach mal ein Schweden-Rot-Etikett aus dem Baumarkt und den Getränkeverschluss eines ekelhaften Erfrischungsgetränkherstellers.

Wird verarbeitet: 20211201_155333.JPG …

Und weiter. Jedes Bruchstück von einem anderen Stein.

Ich habe keine große Motivation meinen roten Steingarten zu zertrümmern… Das würde auch einen falschen Eindruck erwecken, da die meisten peimäre Verfärbungen haben. Das entspricht nicht der Zusammensetzung auf dem Feld. Ich habe scheinbar eine hohe Trefferqoute auf diesem Feld. Nach zehn Jahren.

Statt meine Glaubwürdigkeit unter Beweis zu stellen, was die Aussage angeht, dass ich viele primär rotverfärbte Steine habe, fände ich es wichtiger die zerschlagenen roten Steine mit der schwarzen Rinde

Zu präsentieren. SIe sind eventuell der Grund dafür, dass es auf Wikipedia heißt:

“Es gibt in Friesland und Norddeutschland keine roten Feuersteine, sondern nur braune, von denen einige wenige in der äußeren Schichtung einen rötlichen Schimmer aufweisen. Sie sind in keinem Fall mit dem roten Helgoländer Feuerstein vergleichbar. Immer handelt es sich dabei um eine sekundäre Einfärbung durch Lagerung in stark eisenoxydhaltigen Böden. Letztlich ist zu beachten, dass die Feuersteine Norddeutschlands alle als eiszeitliche Geschiebe hierher gekommen sind. Nur auf Rügen, in Lägerdorf (Itzehoe) und in Hemmoor sind noch Feuersteine anstehend zu finden. Rote Feuersteine gehören nicht dazu.”

Wenn jemand auf einem Feld mit überdurchschnittlich vielen roten Feuersteinen steht und sich fragt: sind das flazial verschobene Helgoländer, dann wird dieser Mensch vorrangig solche Steine einsammeln, die den Bestimmungsmerkmalen HEUTIGER Helgoländer entsprechen.

Meiner Erfahrung nach, war kein einziger roter Feuerstein mit schwarzer Rinde, den ich zerschlagen habe (wirklich keiner!) primär rot verfärbt.

Sammelt und zerschlagt solche, die die weiße Kruste und darunter eine karamellbraune Rinde haben. Die waren bisher immer durchgehend rot.

Aber hier noch ein paar Fotos der falschen Helgoländer, auf die ich mich in den ersten Jahrem konzentriert hatte.:

Das letzte Bild zeigt ein schönes Beispiel. Weiße Kruste, schwarze Rinde, darunter sattes Rot und faustgroß. Aber durchzogen von weißen Rissen.

Nicht auf Äußerlichkeiten des Klischee-Helgoländers hereinfallen. Die primär verfärbten, die eventuell glazial verschoben wurden, haben nach meiner Erfahrung keine schwarze Rinde! SIE sehen aus, WIE KARAMELL oder sie ist gar nicht vorhanden.