So, jetzt wirds umfangreich. ![]()
Erst mal noch eine Übersicht aller Funde, die ich bisher im Garten gemacht habe:
Und dann legen wir auch schon los. Alles nur so weit ich es protokollieren konnte.
Fragment 600 ist ein Kragenrand.
Fragment 573 ist ins 13. Jhd datiert.
Fragment 403 ins 15. Jhd.
Fragment 404 ins 14. Jhd.
Die Fragmente 527, 700, 900, 300, 768, 677, 635 ins 16. Jhd.
Fragmente 309, 400, 579 u. 329 auf spätes Mittelalter.
Fragment 500 auf 18. bis 19. Jhd. und stammt von einem Krug.
Fragment 285 gehört zu einer Ofenkachel.
Fragment 308 ist aus der Neuzeit (evtl. SMA) und in einem erbärmlichen Zustand, evtl. wegen Wasser. (Eine herbe Enttäuschung für mich, hatte das älter geschätzt)
Fragment 651 hat er mir zugestimmt, könnte von einem Gefäß sein wie ich zu der Scherbe gepostet hatte und wäre damit eine Kopie aus dem Rheinland. Aufgrund der geringen Größe aber schwierig zu sagen.
Fragment 614 hat diese glänzende Glasur vermutlich aufgrund von Korrosion. Möglicherweise lag das Stück in Fäkalien (hmm, lecker
).
Fragment 800 ist eine Schusser (also Murmel).
Fragment 810 hat er als eher Grapenfuß eingeschätzt. Evtl. auch eine hornförmige Handhaben. Die Bläschen hält er für Gebrauchsspuren vom Einsatz im Feuer.
Fragment 750 war wieder ein Volltreffer. Noch eine ottonische Scherbe Typ Friedberg. Und da sie anders aussieht als meine erste, heißt das es gibt zwei Gefäße hier in der Erde.
Fragmente 717 und 389 sind weiße Keramik, welche im Raum Regensburg häufig vorkommt. Hier ist die wohl echt schön selten. Hoffentlich finde ich Mal ein Randstück.
Fragment 658 ist von einer Mineralwasser Flasche älteren Typs. Die neueren sind gepresst und haben keine Drehriefen mehr.
So, das war es dann wieder. Viel zu verdauen und demnächst darf ich anfangen zu puzzlen.
Gruß Shard
Edit: Schüssel in Schusser geändert. Diese Autokorrektur… Grml