Moin Kurti,
über Klüfte, Bildung von Trockenrissen in Schlämmen und manches mehr, hatte ich bereits in anderen Zusammenhängen in verschieden Quellen gelesen, u.a. im Steinkern-Forum und über Prof. Blumes Seiten bin ich auch gestpolpert.
Besonders der Artikel über den " Bénard - Effekt" hat mir viel gegeben - ein sehr schöner Artikel. :+1: “Selbstorganisation im offenen Vielteilchensystem” faszinierend!
Auch wenn mir bekannt war, wie ich bereits oben schrieb, dass die hexagonale (sechseckige) Geometrie der Basaltsäulen durch den Abkühlungsprozess entsteht, so vermittelt dieser Artikel die Entstehung des Bénard-Effektes und dem was vor der Abkühlung geschah besonders eindrücklich.
Insgesamt sind mir die Zusammenhänge nun klarer, vor allem, dass die Entstehung der geometrischen Formen nicht an der Gesteinsart gebunden ist, wie Du auch schreibst, sondern an den vorrangegangenen Prozessen – und, wie soll es anders sein, anderen konträr diskutierten Ursachen
Jetzt beim Schreiben kam mir der Gedanke, ob es denn dann bei anderen Gesteinsarten neben Basalt, auch zu hexagonalen Bruchformen kommt, und mein Gedächtnis vollbrachte die unglaubliche Leistung und trieb mich in mein unergründliches Stein-Depot (StoneMan - der Nickname ist Programm).
Im Anhang zwei Steine. Fundort des kleinen in Essen-Kettwig/NRW, der große ist aus einer ehemaligen Tongrube in Suddendorf bei Schüttorf/Niedersachsen - gefunden vor mehr als 30 Jahren.
Der kleine ist fünfeckig und die fünf Seiten sind einigermaßen glatt/flächig. Der große ist nicht ganz so deutlich geometrisch und nicht alle Seitenflächen so glatt, er ist unregelmäßig sechseckig, das gibt das Foto nicht ganz her.
Ich denke beide sind nicht aus Basalt. Am Fundort des großen Steins finden sich siliziklastische Sedimente, vor allem Tonstein. Der kleine geht vermutlich auch in die Richtung.
Und bitte beim nächsten Mal einen prägnanten Aufsatz aus den gefühlten 100 Links erarbeiten - ich bin 111 Jahre alt und kann das nicht mehr alles lesen…
Nochmals vielen Dank, das hat Spaß gemacht.
Gruß
Jürgen