Werkzeug oder nur Stein

Hallo,

ich habe im Steilküstenabbruch folgenden Stein gefunden und mich würde jetzt sehr interessieren ob es sich um ein Werkzeug aus längst vergangenen Zeiten handelt. Ich würde mich freuen wenn jemand bei der Identifikation helfen könnte.



Viele Grüße Ramona

Hallo und herzlich Willkommen,

also ich sehe da nur einen Stein ohne Bearbeitungsspuren. Aber warte Mal noch das Urteil der Steinexperten (wie z.b. @StoneMan ) ab, die können dir eine bessere Antwort geben.

Gruß Shard

Moin,

um welchen Steilküstenabbruch handelt es sich denn?

Shards´ erster Einschätzung schließe ich mich an, würde aber vom Bild …2351 gerne den konkaven Bereich näher und schärfe sehen wollen.

Gruß

Jürgen

Hallo,
danke für eure Antworten.

Vorab nochmal, ich bin totaler Laie. Ich finde es dennoch sehr interessant.
Den Stein fand ich in einem Lehmklumpen eines Abbruches auf der Insel Rügen, genauer in Göhren. Ich hoffe auf den Fotos kann man jetzt etwas mehr erkennen.





Viele Grüße Ramona

Ein Maßstab bzw. Größenangaben wären auch hilfreich :wink:

Rein von der Form her könnte es der Kopf eines Randleistenbeils sein:

Die gab es in der Kupfer-/ frühen Bronzezeit auch aus Stein (Urnenfelder-/Hallstattzeit). Aber die sind in der Regel 10-20cm lang. Und das ist nur spekulativ.

lg Uwe

Moin,

Danke für die weiteren Fotos.
Leider bleibt es bei den ersten Einschätzungen, dass es lediglich ein Geröll ist.

@ Ramona, halte weiterhin die Augen auf.

Was die Natur so “leistet” erstaunt so manchen.

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Steine Teil 2: Produkte der Natur - Faszinierend - Mystisch

Steine Teil 3: Keil - Beil - GeoGeröll - Urform

Gruß

Jürgen

Danke für die Einschätzungen. Ich war gerade nochmal an der Abbruchstelle und habe noch was entdeckt.


Moin Ramona,

es scheint das gleiche Gestein zu sein wie Dein erster Fund. Es ist eine Art Sandstein / Felsgestein.
Zwar gibt es aus diesen Gesteinsarten auch vorzeitliche Werkzeuge, aber in der Region Rügen stand den Menschen der Steinzeit der begehrte, weil besser bearbeitbare Flint (Feuerstein / Silex) zur Verfügung.

In Deinem zweiten Fund sehe ich ebenfalls keine Merkmale einer Bearbeitung, es ist ein natürliche Geröll.

Ist der Stein auf dem Foto nass? Das ist fototechnisch grundsätzlich ungünstig für eine Bestimmung, allenfalls kann man den Stein feucht machen, aber mit einem Tuch das Wasser abreiben.

Gruß

Jürgen

Ja er ist nass, hatte das Foto direkt am Strand gemacht. Na dann werde ich weiter Ausschau halten :wink:

Moin Ramona,

schau Dir einmal diese Site an, da gibt es viele verschiedene Artefakte zu sehen, die im Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig ausgestellt sind.

Ice Age Hunters become farmers: Schleswig-Holstein on the way to the Neolithic

Nimm Dir Zeit, es ist sicher hilfreich - noch besser ist ein Besuch in einem Museum um Artefakte im Original zu sehen.

Viel Spaß beim Durchsehen.

Gruß

Jürgen