Humor ist nicht so Deins, oder?
Gruß
Schilli-San
Doch klar, zum Schmunzeln hast du mich schon gebracht; bring mich zum Lachen.
LG
Ardea
Ist schon klar, dass die Erbauer mathematische Kenntnisse hatten, um diese monumentale Bauwerke zu errichten. Es gibt auch kein Zweifel, dass sie Verhältnis und Maß nicht kannten, mit denen sie die Pyramiden errichteten, sie wussten es schon! Auch die Nähe der Pyramiden und ihre Entfernung untereinander sprechen eine klare Sprache, und deuten auf eine Planung hin, die alle drei Pyramiden einbezieht.
Gruss
Ardea
Ardea schrieb:
Ist schon klar, dass die Erbauer mathematische Kenntnisse hatten, um diese monumentale Bauwerke zu errichten. Es gibt auch kein Zweifel, dass sie Verhältnis und Maß nicht kannten, mit denen sie die Pyramiden errichteten, sie wussten es schon! Auch die Nähe der Pyramiden und ihre Entfernung untereinander sprechen eine klare Sprache, und deuten auf eine Planung hin, die alle drei Pyramiden einbezieht.
Gruss
Ardea
Richtig, und darüber hinaus ist ja
Log5(157,5) = Pi
Wurzel(866^2 + 548^2) = 1024 = 2^10
auch hier wieder klare Sprache, an der kein Ägyptologe vorbei kommen kann!
Das ist einfache Mathematik und die lügt nicht!
Gruß Hugin
@ Ardea
_Ardea schrieb:
Ist schon klar, dass die Erbauer mathematische Kenntnisse hatten, um diese monumentale Bauwerke zu errichten. Es gibt auch kein Zweifel, dass sie Verhältnis und Maß nicht kannten, mit denen sie die Pyramiden errichteten, sie wussten es schon! _
Das hat nie jemand bestritten !
Nur Deine Rückschlüsse daraus sind sehr fraglich und entsprechen nicht dem was uns die Ägypter an Schrifttum hinterlassen haben. Die Verhältnisse erklären auch nicht, warum 22/21 (von Ardea selbst gebasteltes Verhältnis) eine Doppelelle darstellt, bzw. 11/21 eine Elle.
Du erklärst auch nicht, warum sie mit dem Verhältnis 44/28 ( Cheopspyramide) nur ein ~Pi/2 oder dem Seked 5.12 Palm nur ~Pi/4 als Botschaft hinterließen. Erstens hätte man das alles mühevoll nachmessen und errechnen müssen und zweitens hätte das keinem, der Pi nicht kannte, dieses Wissen vermittelt. Der Papyrus Rhind widerspricht diesem ~Pi und er hätte z.Bsp. einem Pythagoras ~ Pi vorgerechnet und dies in einem klaren Bezug zum Kreis !
Sicher kann man vieles aus den Maßen errechnen, wenn man will ! Das beweist Dir Hugin ja auch mit seinem Wurzelsalat ! 
Andere, von Dir entdeckte Botschaften wie 318… oder 141 lassen sich wiederum nur über Dezimalbrüche errechnen.
Dagegen machst Du dann lauter Milchmädchenrechnungen auf wie z.Bsp. diese:
Hallo Sense,
_Dann erzähl mir doch mal, wie sie auf diese verblödeten Maße von 440 Ellen und 280 Ellen gekommen sind ? Bei mir immer noch 440/280 = 11/7 .11/7 / Pi/2 = 1,00040… . Also bis auf die tausendstel Stelle hinter dem Komma gleich ! _
Da erklär mir mal bitte, warum sie dass ohne Kenntnis von Pi, so gebaut haben, und wenn du es begründen kannst, welches Maß haben sie stattdessen genommen, und warum?
Erstens stimmt Dein Ergebnis nicht, denn es ist **“1” **! Zweitens hast Du ~Pi/2 aus dem Verhältnis errechnet und wenn Du das Ergebnis durch sich selbst teilst muß zwangsläufig “1” herauskommen ! 
Auf das Maß sind sie durch den Seked 5.1/2 Palm gekommen, der sich beim Bau der Meidum-Pyramide sowohl optisch wie statisch als ideal herausgestellt hat. Dieser Seked in Fingern ausgedrückt ergibt 22/28 und gerechnet auf die ganze Basislänge 44/28 !
Fällt Dir da was auf ??
Muß man für dieses “verblödete” Maß ~Pi kennen ? 
Ardea schrieb:
Auch die Nähe der Pyramiden und ihre Entfernung untereinander sprechen eine klare Sprache, und deuten auf eine Planung hin, die alle drei Pyramiden einbezieht.
Ich habe Dir noch zwei andere Pyramidenkomplexe genannt, die ebenfalls drei Pyramiden auf eine Kantenlinie stellen. ( Abusir und Sakkara, eine vor und eine nach Cheops ) Bei allen drei Komplexen weist diese Linie auf "Heliopolis" hin. Es spricht einiges dafür, dass dies beabsichtigt war.
Ansonsten habe ich Dir jetzt schon mehrmals etliche Gründe genannt, warum ein “vorab” geplanter Gesamtkomplex nicht schlüssig ist. Auch Deine Maße nimmst Du je nach Bedarf einmal von F.Petrie und wenn es damit nicht paßt aus anderen Quellen. Insbesondere trifft das auf die Mykerinos-Pyramide zu.
Dazu kommt noch, dass alle diese Maße, wenn überhaupt, auch erst beim Bau der nächsten Pyramide festgelegt werden konnten. Der Gesamtplan ergibt auch keinen Sinn auf Deine 318… Doppelellen und die 141… Ellen, denn diese Zahlen hätten die Ägypter nur über Dezimalbrüche errechnen können.
Gruß
Kurti
Ist doch absurd, dass alle Maße erst beim Bau der nächsten Pyramide festgelegt wurden. Dagegen sprechen alle Maße zwischen ihnen und auch ihre Verhältnisse.
So könnte sich einzig und allein, die Mittlere Pyramide als Maßstab gedient haben, da sie als einzige eine Verbindung zu Werten des Plateaus bildet und sie müsste als erste gebaut worden sein.
Um von einem Verhältnis Höhe zur Grundseite = 137 DE / 205,5 DE = 2/3
zu einem Verhältnis 140 DE / 220 DE = 7/11, ist ein kleiner Schritt : 2/3 / 7/11 = 22/21.
Der Wert einer ägyptischen Doppelelle oder dividiert mit 2 = 11/21 Ellenwert = 0,5238… Ellenwert und somit das genaue Maß in Metern. Für die Ägypter war dies, beim Bau der Pyramiden aber nur das Maß einer 1 Elle und die Doppelung 1 DE = 1 Doppelelle.
Aber genauso gut wäre der Bau der Kleinen Pyramide, als erste denkbar, wenn man die Grundseiten an West- und Südseite mit 100 DE = 200 Ellen zu Grunde legt, und danach wäre die Gesamtplanung oder besser, die nachfolgende Planung der anderen Pyramiden erfolgt.
Alles eher unwahrscheinlich, dazu ordnen sich alle Pyramiden den Maßen des Plateaus unter, und deuten auf ein imaginäres, präzises Quadrat, dem die Grundmaße der Pyramiden untergeordnet sind.
Die 318 Doppelellen stellen lediglich die Verbindung und die Distanz der kürzesten Entfernung:
Pyramidenspitzen Große Pyramide - Kleine Pyramide in Ost-Westrichtung = 548 DE und der größten Entfernung Große Pyramide, Grundseite Nord und Kleine Pyramide, Grundseite Süd = 866 DE dar.
866 DE - 548 DE = 318 DE , oder wenn man es lieber in Ellen haben möchte, dann alle DE-Werte mit 2 multiplizieren.
:)
Gruss
Ardea
Ardea schrieb:
Ist doch absurd, dass alle Maße erst beim Bau der nächsten Pyramide festgelegt wurden. Dagegen sprechen alle Maße zwischen ihnen und auch ihre Verhältnisse.
So könnte sich einzig und allein, die Mittlere Pyramide als Maßstab gedient haben, da sie als einzige eine Verbindung zu Werten des Plateaus bildet und sie müsste als erste gebaut worden sein.Um von einem Verhältnis Höhe zur Grundseite = 137 DE / 205,5 DE = 2/3
zu einem Verhältnis 140 DE / 220 DE = 7/11, ist ein kleiner Schritt : 2/3 / 7/11 = 22/21.
Der Wert einer ägyptischen Doppelelle oder dividiert mit 2 = 11/21 Ellenwert = 0,5238… Ellenwert und somit das genaue Maß in Metern. Für die Ägypter war dies, beim Bau der Pyramiden aber nur das Maß einer 1 Elle und die Doppelung **1 DE = 1 Doppelelle. **Aber genauso gut wäre der Bau der Kleinen Pyramide, als erste denkbar, wenn man die Grundseiten an West- und Südseite mit 100 DE = 200 Ellen zu Grunde legt, und danach wäre die Gesamtplanung oder besser, die nachfolgende Planung der anderen Pyramiden erfolgt.
Alles eher unwahrscheinlich, dazu ordnen sich alle Pyramiden den Maßen des Plateaus unter, und deuten auf ein imaginäres, präzises Quadrat, dem die Grundmaße der Pyramiden untergeordnet sind.
Die 318 Doppelellen stellen lediglich die Verbindung und die Distanz der kürzesten Entfernung:
Pyramidenspitzen Große Pyramide - Kleine Pyramide in Ost-Westrichtung = 548 DE und der größten Entfernung Große Pyramide, Grundseite Nord und Kleine Pyramide, Grundseite Süd = 866 DE dar.866 DE - 548 DE = 318 DE , oder wenn man es lieber in Ellen haben möchte, dann alle DE-Werte mit 2 multiplizieren.
Gruss
Ardea
Wieder kommst Du mit einfacher Geometrie und ignorierst die tiefer liegenden Botschaften. So kommst Du nur zu oberflächlichen Ergebnissen, weil Du für die tiefer liegenden Botschaften blind bist!
Gruß, Hugin
Was ist die tiefere Botschaft, wenn du sie bitte näher ausführen kannst?
@ Ardea
Ardea schrieb:
Um von einem Verhältnis Höhe zur Grundseite = 137 DE / 205,5 DE = 2/3 _zu einem Verhältnis 140 DE / 220 DE = 7/11, ist ein _ kleiner Schritt _: 2/3 / 7/11 = _ 22/21.
_ Der Wert einer ägyptischen Doppelelle oder dividiert mit 2 = _ 11/21 _ Ellenwert = _ 0,5238… _Ellenwert und somit das genaue Maß in Metern. Für die Ägypter war dies, beim Bau der Pyramiden aber nur das Maß einer _ 1 Elle _ und die Doppelung _ _1 DE = 1 Doppelelle. _
Erstens, die Ägypter nahmen dieses Verhältnis aus dem Seked und der hieß einfach 5.1/2 und bezog sich immer als Rücksprung zur Höhe einer Elle. Das Verhältnis Höhe zur Basis nahmen sie nicht als Berechnungsgrundlage und deshalb ist es “willkürlich”, wenn Du Höhe/Basis rechnest.
Trotzdem, auch das gibt keine Doppelelle, denn um das auszudrücken mußt Du angeben von was Du 22/21 nimmst. Mess doch mal 22/21 ab ! Wie lang ist die Strecke ?
Zweitens, die Ägypter kannten keine Doppelelle ! Deine kleinen Schritte hätte keiner vollzogen, denn dazu hätte er die Pyramide erst vermessen müssen. Das hat für Deine Taschenrechnerei ja F.Petrie erledigt. Stell Dir doch mal den armen Pythagoras mit seinem Ellenstab vor ! 
Ardea schrieb:
Die 318 Doppelellen stellen lediglich die Verbindung und die Distanz der kürzesten Entfernung: Pyramidenspitzen Große Pyramide - Kleine Pyramide in Ost-Westrichtung = 548 DE und der größten Entfernung Große Pyramide, Grundseite Nord und Kleine Pyramide, Grundseite Süd = 866 DE dar.
Nein, das tun sie laut Ardea nicht, sondern das hat seinen bestimmten Grund ! 
Ardea schrieb:
Wesentlicher ist der Kehrwert von 22/7 nämlich 7/22 = 0,31818… Multipliziert mit 1000 ergibt dieser Wert: 318,18. Diesen Wert haben die Planer nicht verwendet, wohl aber 318 Doppelellen.
Diesen Dezimalwert konnten die Planer nicht errechnen und deshalb auch nicht als 318 “Doppelellen” in ihre Planung einbeziehen. Ebenfalls Wurzel 2 nicht und damit Deine 141…Ellen.
Du weißt zwischenzeitlich ja gar nicht mehr, was Du alles Deinem armen, geplagten Rechner entlockt hast ! 
Auf Deine sonstigen Milchmädchenrechnungen gehst Du auch nicht ein. Auch nicht auf die “Sichtlinien” der drei ähnlichen Pyramidenkomplexe !
_Ardea schrieb:
So könnte sich einzig und allein, die Mittlere Pyramide als Maßstab gedient haben, da sie als einzige eine Verbindung zu Werten des Plateaus bildet und sie müsste als erste gebaut worden sein. _
Aus welchem Maß geht das hervor ?
Ardea schrieb:
Aber genauso gut wäre der Bau der Kleinen Pyramide, als erste denkbar, wenn man die Grundseiten an West- und Südseite mit 100 DE = 200 Ellen zu Grunde legt, und danach wäre die Gesamtplanung oder besser, die nachfolgende Planung der anderen Pyramiden erfolgt.
Wieso würde dies dann widerlegen, dass man ausgehend von der Cheopspyramide Maß an Maß von Pyramide zu Pyramide gelegt hat ? Dagegen spricht schon mal die Reihenfolge der Pharaonen.
Das ist doch kein Argument, sondern Haarspalterei !
Außerdem wäre die Pyramide laut F.Petrie, dessen Maße Du ja verwendest, ~201,48 Ellen im Quadrat !
Du brauchst aber 200 zu 200 Ellen für Dein Plateaumaß und für Deine Höhe von 126 Ellen als integriertes Maß eine schiefe Seite mit dem Mittelwert von 198 Ellen. Nichts von dem ist gesichert, sondern nur für Ardeas Plateaumaß passend gerechnet. 
@ Erdano
Erdano schrieb:
Lese doch einfach den Thread ! 
Gruß
Kurti
Erdano schrieb:
Hi Erdano,
Natürlich: (zusammengefasst)
Die wichtigsten Prinzipien:
Gruß, Hugin
kurti schrieb:
@ Hugin
Hallo Hugin,
jetzt hast Du Erdano aber total verwirrt !
Gruß
Kurti
Hallo kurti,
hatte ich etwas bei der Zusammenfassung vergessen?
Der Rest sind ja spitzfindige Details.
Die Frage, warum die alten Ägypter Pi und dergleichen in die Pyramiden eingebaut haben, ist ja noch nocht beantwortet!
Um das zu verstehen, müssen wir bis mindestens zur 5. Stufe oder besser zur 7. Stufe vordringen!
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob wir das mit der heutigen Mathematik überhaupt verstehen können!
Viele Grüße,
Hugin
@ Hugin
Hugin schrieb:
Um das zu verstehen, müssen wir bis mindestens zur 5. Stufe oder besser zur 7. Stufe vordringen!
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob wir das mit der heutigen Mathematik überhaupt verstehen können!
Das sehe ich genau so. Die Ägypter waren uns ja schließlich fast 5000 Jahre mit ihrer Mathematik voraus ! 
Gruß
Kurti
Mathematik hat auch schon 5000 Jahre vorher existiert. Die Erkenntnis darüber, obliegt liegt denen, die sich danach damit befasst haben.
Ardea schrieb:
Mathematik hat auch schon 5000 Jahre vorher existiert. Die Erkenntnis darüber, obliegt liegt denen, die sich danach damit befasst haben.
na ja, Die Mathematik muss man nicht so machen, wie wir sie machen. Aus anderen Axiome entwickelt sich eine andere Mathematik.
Wieso würde dies dann widerlegen, dass man ausgehend von der Cheopspyramide Maß an Maß von Pyramide zu Pyramide gelegt hat ? Dagegen spricht schon mal die Reihenfolge der Pharaonen.
Außerdem wäre die Pyramide laut F.Petrie, dessen Maße Du ja verwendest, ~201,48 Ellen im Quadrat !
Du brauchst aber 200 zu 200 Ellen für Dein Plateaumaß und für Deine Höhe von 126 Ellen als integriertes Maß eine schiefe Seite mit dem Mittelwert von 198 Ellen. Nichts von dem ist gesichert, sondern nur für Ardeas Plateaumaß passend gerechnet.
Das Plateaumaß ist passend errechnet, und ergibt sich aus den Maßen der Pyramiden und deren Abständen zueinander.
Gesichert ist allemal, dass die Grundfläche (Menkaure-Pyramide) nicht quadratisch ist, und sie trotzdem auf eine Höhe von 66 m = 126 Ellen kommt.
Deine Maße, von gerundet 201,48 Ellen, widersprechen allen, selbst an den Ruinen vorgenommen, und bedürfen deinerseits, der Überprüfung.
Etwas unverständlich erscheint mir, dass man drei große Pyramiden in unmittelbarer Nähe zueinander hat, und trotz dessen meint, sie hätten nichts miteinander gemeinsam. Obwohl sie mit ihren Verhältnissen eine ganz andere Sprache sprechen. Die unmittelbare Nähe zueinander, wäre doch schlichtweg eine Überlegung wert, und in diesem Fall auch eine mathematische.
@ Ardea
Ardea schrieb:
Deine Maße, von gerundet 201,48 Ellen, widersprechen allen, selbst an den Ruinen vorgenommen, und bedürfen deinerseits, der Überprüfung.
Es sind nicht “meine” Maße, sondern die von F. Petrie und diese verwendest Du auch bei den Abständen von Pyramidenspitze zu Pyramidenspitze. 
Ich hatte Dir zu den Maßen schon mal die Studie von Klaus Piontzik verlinkt.
https://www.pimath.de/PiGizeh/Kapitel8/Voraussetzung1.html
Es geht hier “nur um die Vermessungsdaten” ! 
Ardea schrieb:
Gesichert ist allemal, dass die Grundfläche (Menkaure-Pyramide) nicht quadratisch ist, und sie trotzdem auf eine Höhe von 66 m = 126 Ellen kommt.
Nein, das ist keinesfalls gesichert. Weder das Basismaß noch die Höhe (Neigungswinkel 51° + ) und schon gar nicht Deine “schiefe” Seite ! 
Wenn Du aber, entweder ein Rechteck von 196/200 Ellen (derzeit vorhandene Bausubstanz) oder wahrscheinliches Rohmaß mit unbehauenen Granitblöcken von 200/200 Ellen hernimmst, dann geht Deine Rechnung nicht auf und bei Petries Maß von 201,50 Ellen schon gar nicht. Der Kernbau ist jedenfalls quadratisch.
Egal welche der bisher veröffentlichen Maßen Du hernimmst, Deine Rechnung geht nicht auf. Schief ist die Pyramide sicher nicht, denn bei einem _ “vorausgeplanten” _ Plateaumaß ergibt das keinen Sinn. :s
Einen Sinn macht es nur, wenn das “Wunschmaß” nicht passt , dann mache ich es mir halt passend mit einer schiefen Seite.
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass eine “schiefe” Pyramidenbasis etwas besonderes wäre und sicherlich erwähnt würde wie bei der Sahure-Pyramide.
ZITAT: Bei der Vermessung der Grundfläche unterlief den Erbauern ein bemerkenswerter Messfehler: die Südostecke liegt 1,58 m zu weit im Osten, was zu einer Verzerrung der üblicherweise quadratischen Grundfläche führt. ENDE
Selbst, wenn man mal annimmt, dass bei quadratischem oder rechteckigem Grundriss Winkel und Abmessung nicht so genau sind und die “errechneten” Höhenmaße usw. als Abstandsmaße von Pyramide zu Pyramide hergenommen wurden, so funktioniert das auch ohne Gesamtplanung von einer Pyramide zur nächsten.
Gruß
Kurti
Hallo liebe Leser
@kurti @Hugin @Ardea
Die ursprüngliche und uralte ägyptische Wissensquelle Kamelopedia bringt glücklicherweise Ordnung in die Pyramidenarchitektur:
Hier wie immer ein erklärendes Video das den Unwissenden den Anfang und die Gründer von Kamelopedia vorstellt und dabei einige bisher unbekannte Geheimnisse der Pyramiden aufdeckt und das erklärt so “Einiges”
Wie ist der Pharao umme Ecke jekommen ?
Die zunächst trivial und ambivalent erscheinende Frage ist aber wert genauer betrachtet und erforscht zu werden.Denn wie hier mal wieder die Anwendung von Pi klar zeigt,kann man so berechnen,wie maximal groß der Sarkopharg seinen darf,um noch in die Grabkammer verbracht zu werden ohne die frisch und aufwendig bemalten Wände zu verkratzen oder gar die Kanten und Ecken des Korridors zu beschädigen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/Hammersley\_sofa\_animated.gif
@ Hugin
Hugin schrieb:
Um das zu verstehen, müssen wir bis mindestens zur 5. Stufe oder besser zur 7. Stufe vordringen!Da bin ich mir aber nicht sicher, ob wir das mit der heutigen Mathematik überhaupt verstehen können!
Das sehe ich genau so. Die Ägypter waren uns ja schließlich fast 5000 Jahre mit ihrer Mathematik voraus !
Gruß
Kurti
Mein Versuch die 5.te Stufe zu bezwingen:
Da Pi in letzter Zeit für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen ist,man weiß mittlerweile: Ja, da geht noch mehr. Für die so genannte »Sofakonstante« A gilt:

Ein Halbkreis mit Radius 1 kann um die Ecke herum transportiert werden, indem man den Halbkreis zunächst gerade bis zur Begrenzung durchschiebt. Nun fällt die Ecke mit dem Mittelpunkt der Grundseite des Halbkreises zusammen, und man kann den Halbkreis um diesen Punkt herum um 90° drehen. Anschließend kann man den Halbkreis weiterschieben. Eine erste untere Grenze für den Flächeninhalt ist demnach und diese Zahl ist ja wohl einschlägig bekannt und verdächtig berüchtigt auch an anderen Pyramidenstellen maßgeblich zusein.@hugin
Der Name Sofakonstante sollte eigentlich in Sarkophagkonstante geändert werden, denn wie die Pyramiden und ihre Erbauer bereits eindrucksvoll ihr verborgenes Wissen bewiesen haben und belegen damit ihren Plan ohne den die Pyramiden nicht gebaut wurden,jedenfalls im Mittelwert ist das mindestens
die 5.te Stufe.
Gruß Sense
Das Plateaumaß ist nicht passend errechnet, sondern ergibt sich aus den Maßen der Pyramiden und deren Abständen zueinander.