Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Nichts ist ungefähr (~) . 11/14  = 11/14, Wurzel (2)  = Wurzel (2), ist nicht schwer zu verstehen ?!
Warum haben sie nicht nach Pi/4 geplant ?  Ganz einfach, weil es nicht mit Bruchzahlen auszudrücken war. 11/14 aber schon, genauso wie sich Längenmaß und Höhe einer Pyramide in Bruchzahlen ausdrücken lässt.
440 Ellen / 280 Ellen = 11/7, übrigens auch ein Wert der wie 11/14, dem Wert 3 1/7 entstammt. Was kann man mathematisch daran nicht verstehen? 
Das alle Werte nur annähernd mit Pi in Zusammenhang stehen, ist unstrittig. Die Planung und Verwirklichung war jedoch leichter mit 11/7  zu realisieren, als mit Pi/2, da Pi im Zähler schon transzendent und irrational ist.
Wie du weisst kommen deine ~Pi/4, durch Division zustande. 
Halbe Grundseite/Höhe. Also 220 Ellen / 280 Ellen = 11/14.
Und dieser Wert: 11/14  /  Pi/4  = 1,00040…
Da kann bei solch großen Bauwerken sicherlich von ~Pi/4 gesprochen werden.

Gruss
Ardea

Hugin schrieb:

Hallo Ardea,

Du bist leider nicht ganz frim im Umgang mit Geometrie und Mathematik.

Sinst wäre die der peinliche Fehler

Ardea schrieb:
Das richtige Maß für die Elle ist: 0,52380952…und verdeutlicht sich in der Umrechnung in Bruchzahlen.

0,52380952…m = 11/21 m
Man kann die m - Angaben auch weglassen und als den Wert einer Elle betrachten.

nicht passiert. Hier sieht man ganz deutlich, dass Du keine Ahnung von Mathe hast!

Gruß,

Hugin

Hallo Hugin,
Ist einfach schon umgerechnet:
11/21 m = 1 Elle
11/21 m / 0,52380952… m = 1.
Und diese 1 steht für 1 Elle, so wie anderseits behauptet wird, 0,5236 m = 1 Elle.
Du siehst schon, dass wir uns da im Tausendstelbereich hinter dem Komma befinden. Das mag dir wenig vorkommen, ist aber essentiell als Maß für die Pyramiden und noch mehr als Maß für das Plateau.
Stell dir einen Kreis vor mit Durchmesser und Umfang.
d = 1, U = Pi * d, dann wäre der Umfang Pi.
1 * Pi = Pi.
Jetzt dividiere den Umfang mit 3, so dass du vom Kreisbogen 3 gleiche Strecken erhältst. Eine dieser Strecken nimmst du als Durchmesser also 1/3. In diesem Fall 1/3 Pi.
Multiplizierst du mit 3 erhältst du wieder den Umfang.
Was haben die Planer getan ? Genau das gleiche, nur dass sie Pi durch 3 1/7 ersetzt haben.
d =1, U = 3 1/7 *d = 3 1/7
1 * 3 1/7 = 3 1/7. Division mit 3

3 1/7 / 3 = 22/21 entspricht einer Doppelelle oder annähernd 1/3 Pi, dividiert mit 2 ergibt 11/21 = 1 Elle.
So haben sie ihre Maße bestimmt.

Gruss
Ardea
.

1 steht natürlich für jede Längeneinheit.

Gefragt ist also nur 1/3 des Umfangs. Und würde dieser, als Durchmesser des Kreises dienen, müsste man den Umfang durch den Durchmesser. teilen um Pi zu erhalten.
d = Pi/3 , U = Pi/3 * Pi ,  Dividiert mit Pi/3 = Pi.
Das wollten die Ägypter aber nicht! 
Sie wollten einen Wert, der als Durchmesser mit 3 multipliziert einen Kreis ergibt.
Was lag also näher, als ein Wert zu benennen , der noch in Bruchzahlen zu bestimmen und nahe Pi lag.
Aus Quellen wissen wir, dass die ägyptische Elle sehr variabel war. Aber alle Werte liegen in einem Bereich der 11/21 m  mit einschließt.

Zurück auf das vorher mathematisch  beschriebene, dass man anhand des Durchmessers mit Multiplikation von 3, einen Kreisbogen erhält der Pi ist. 
Dies ist logischerweise nur möglich, wenn der Durchmesser Pi/3 ist. 
Wie schon beschrieben, stellt Pi/3 keine Bruchzahl dar. Der Wert 3 1/7 aber schon. und der Drittel seines Wertes 22/21 hatte den Wert einer Doppelelle und diente multipliziert mit 100 als Seitenlängen der langen Seiten der Menkaure-Pyramide in Nord-Süd-und Wesr-Ostrichtung.
Elle * 2 =  1 Doppelelle, bei den Werten einer Doppelelle werden auch besser Verhältnisse offensichtlich.

Seite: 220 DE , Höhe: 140 DE , schreibt man sie als Bruchzahl und kürzt entsprechend, fällt die Herkunft dieser Werte offensichtlich auf, so dass es geometrisch keinen Zweifel gibt.

@Ardea weiß was Ägypter wollen!
“1 steht natürlich für jede Längeneinheit.
Und diese 1 steht für 1 Elle, so wie anderseits behauptet wird, 0,5236 m = 1 Elle.
Du siehst schon, dass wir uns da im Tausendstelbereich hinter dem Komma befinden. Das mag dir wenig vorkommen, ist aber essentiell als Maß für die Pyramiden und noch mehr als Maß für das Plateau.
Aus Quellen wissen wir, dass die ägyptische Elle sehr variabel war. Aber alle Werte liegen in einem Bereich der 11/21 m mit einschließt.”
Mathematik ist ein Werkzeug,eine seit Jahrtausenden entwickelte Methode um die Realität zu berechnen und damit auch zu beschreiben.Wer Ableitungen postulieren will,der darf,kann und muss Beweise darlegen und formulieren.Leider scheitert der @Ardea dabei.
Naja, @Ardea der immer gleich bescheid weiß, war mir schon immer suspekt. Es gilt mal der phänomenologische Denkansatz. Der erscheint den meisten exotisch, d.h. sie sehen in jeder Aussage einen Wahrheitsanspruch an sich. Wichtig ist es lediglich die eigenen Irrtümer erklären zu können. Dann kann man sich auch souverän von ihnen verabschieden, statt mit der Brechstange falsche Souveränität vortäuschen zu müssen.

@Ardea Deine abstrusen Beiträge zur Ägyptologie sind so unlustig wie die Beiden hier:

Gruß Sense

Ardea schrieb:

Gefragt ist also nur 1/3 des Umfangs.

Warum nur 1/3? Welchen Umfangs? Von was für einem Kreis sprichst Du? Also, sagen wir Du hast einen Kreis mit Umfang U und Durchmesser d dann gilt trivialer Weise: U = Pi*d (1)

Ardea schrieb:

Und würde dieser, als Durchmesser des Kreises dienen, müsste man den Umfang durch den Durchmesser. teilen um Pi zu erhalten.

Warum jetzt eine kleinerer Kreis? Warum würde? Ok, der kleinere Kreis hat den Umfang V dann gilt also:
V=U/3 mit Gleichung (1) eingesetzt:

V=Pi*d/3 (2)

Das wollten die Ägypter aber nicht!

Da ist es ganz egal, was die Ägypter wollten!

Sie wollten einen Wert, der als Durchmesser mit 3 multipliziert einen Kreis ergibt.

Das ist Quatsch! Es gilt ja Gleichung 1 und weil Pi != 3 kann man das nicht erfüllen.

Wie schon beschrieben, stellt Pi/3 keine Bruchzahl dar. Der Wert 3 1/7 aber schon.

Jetzt näherst Du Pi mit 22/7 an oder das ganze durch drei geteilt: Pi/3 mit 22/21 Merke: Das ist eine Annäherung der Kreiszahl Pi ohne(!) Längeneinheit!

der Drittel seines Wertes 22/21 hatte den Wert einer Doppelelle

Jetzt multiplizierst du an deine Pi/3 Näherung einen Meter dran und behauptest das Ergebnis wäre eine Doppelelle. Abgesehen, dass der herauskommende Wert nicht mit den aufgefundenen Maßen für eine ägyptische Elle übereinstimmt, ist es ja beliebig einen Meter zu nehmen.
Der Amerikaner würde ein Yard dran multiplizieren oder vielleicht Inches oder vielleicht Meilen usw.
Der alte Ägypter würde halt seine Elle nehmen und nicht versuchen diese in dem ihm unbekannten Meter auszudrücken.
Hier verknotest Du deine “Mathematik”.
Um deine falsche Rechnung herbei zu schwurbeln, packst Du zusätzlich die völlig aus der Luft gegriffenen Annahmen rein, dass die Ägypter:

1. mit einem Drittel eines Kreisumfanges und
  2. dem doppelten einer Elle gearbeitet hätten.

Gruß, Hugin

3 „Gefällt mir“

@ All

Leute gebt es auf,

Ardea hat doch längst mit seiner konfusen Hin-und Herrechnerei die Orientierung verloren. Schon alleine sein Geschwafel über das Pi der Ägypter ist doch eine Lachnummer !
Ebenfalls seine 11/21 als Definition für die Elle. Trotz aller Bemühungen ihm den Blödsinn vorzurechnen schreibt er als Antwort:

1 steht natürlich für jede Längeneinheit.
Wenn man nicht wüßte, dass er das ernst meint könnte man sogar darüber lachen, aber mir ist es inzwischen vergangen ! :zipper_mouth_face:

Grus
Kurti

2 „Gefällt mir“

@kurti
“Wenn man nicht wüßte, dass er das ernst meint könnte man sogar darüber lachen, aber mir ist es inzwischen vergangen !”

Also wegen Pi und aus Rücksicht sollten wir nur noch im Kreis lachen mit Ardea und nicht über ihn.
Etwa so:

Gruß Sense

@kurti versuch es doch mal damit:

Ob das hier klappt oder bei @Ardea zur Selbstreflektion führt,wage ich ja auch zu bezweifeln.
Wahrscheinlich ist jetzt wieder der Moment gekommen,an dem der Forumsadmin den Thread
schließen sollte und dann geht der Rock&Roll mit dem Pi-Tourette wieder von vorne los.
@Ardea`s Alter Ego @VincentStone fehlt mir auch mit seinen ätherischen Dimensionen ein bissel.
Aber andersrum hat es mir persönlich bisher durchaus Spaß gemacht und mich über Sachen und
Dinge nachdenken lassen und alte Erinnerungen hervorgeholt.Und der Unterhaltungswert ist ja
nicht zu unterschätzen.Ich wäre nicht sehr überrascht wenn die Zugriffszahlen,abseits der wirklich wissenschaftlich interessanten Fragen und deren Antworten,hier mit am höchsten im Forum sind,
und für schlechte Zeiten noch zum Schluss das Hamsterlachen:

Das Klopapierlachen erspar ich Euch.

Gruß Sense

1 „Gefällt mir“

@ Sense

Hallo Sense,

bisher habe ich auch angenommen, dass Lachen gesund ist. Nach den Videos habe ich da so meine Zweifel !!!??? :grin:

Sense schrieb:
Aber andersrum hat es mir persönlich bisher durchaus Spaß gemacht und mich über Sachen und Dinge nachdenken lassen und alte Erinnerungen hervorgeholt.

Das ist auch der Grund, warum ich hier über “alternativen Theorien” diskutiere. Jetzt drehen wir uns aber schon so lange im Kreis, dass mir selbst beim Kreislachen übel wird. :s

Gruß

Kurti

2 „Gefällt mir“

Ein leider nicht auf Papyrus festgehaltenes Gespräch

(Erinnert aus einem früheren Leben in der Funktion eines Teamleiters.)

Aufseher der Handwerker: (unterwürfig)
Oh Pharao, wir müssen das Maß der Elle ändern. Es geht aber wirklich nur quasi um Haaresbreite!

Pharao: (ungehalten und laut)
Die Königselle ändern zu wollen ist Blasphemie!

(runzelt dann die Stirn)

Warum eigentlich?

Aufseher der Handwerker : (stotternd)
W-weil doch deine P-pyramide, oh Pharao, mit den Pyramiden deiner beiden N-nachfolger im Ganzen, also d-deine, die zwei noch nicht g-gebauten und d-das ganze Arrangement die… äh… K-kreiszahl veranschaulichen sollen???

Pharao:
???

Aufseher der Handwerker:
Weil das alles sonst so nicht hinkommt?!?!?

Pharao:
???

Aufseher der Handwerker: (windet sich verzweifelt)
Äh…man hat es mir erklärt…äh… weil man einen Kreis durch 3 teilen muss.

Pharao:
Wollt ihr jetzt etwa einen Kegel bauen?!!!?

Aufseher der Handwerker: (hektisch)
Nein! Natürlich nicht! Aber im Hinblick auf die Maße des Baugrundstückes, deiner Pyramide und der Pyramiden deiner Nachfolger soll das Sinn machen.

(schweigt)

Äh … man muss dann mit einer Doppelelle arbeiten… sonst funktioniert das Ganze nicht.

(schweigt)

Übrigens… eine der nächsten Pyramiden muss auch noch… äh… schief gebaut werden.

Pharao: (sehr konzentriert)

Habt ihr denn ein Instrument, die Elle so genau abzumessen?

Aufseher der Handwerker:

???

4 „Gefällt mir“

@ RandomHH

Hallo Barbara,

die Geschichte ist drehbuchreif und so realistisch, dass sie war sein könnte. :wink:
Du gestattest eine Fortsetzung, damit Ardeas Verdienste auch gewürdigt werden !!??? :angel:

Fortsetzung des Drehbuches:

Pharao:

Wenn Du es nicht weißt, dann kann nur noch der weise Ardea helfen und es dir in verständlichen Worten erklären !

Bringt ihn mir her !

( Ardea wird vor den Phatao gebracht)

Pharao:

Ardea, Du bist für Deine Weisheit und als Mathematiker in ganz Ägypten berühmt.

_Lasse dir das Maß im Dialog mit dem Göttlichen erklären und ich werde es als meine Elle, als Königselle bezeichnen und der Welt kundtun in allen meinen Bauwerken und denen meiner göttlichen Nachfolger. _

Ardea sprach:

Oh Herr, mein göttlicher Pharao, womit habe ich diese Ehre verdient ?

Pharao:

Weil außer Dir keiner die Mathematik so gut versteht und ich dich deshalb auserkoren habe über mich, den göttlichen Horus, den Dialog mit dem Göttlichen zu führen. Gehe in dich und folge dem Flug des Horus und verkünde den Baumeistern in deinen Worten das Maß der Elle.

Ardea:

Mein göttlicher Pharao ich fliege mit Horus ins Licht, ich sehe Zahlen, es sind Verhältniszahlen. Es erscheinen 11/21 und eine Stimme sagt: " 11/21 von 1 ist die Elle für jetzt und in alle Ewigkeit. Gehe hin, fertige nach diesem Maß einen Ellenstab an und belehre die Baumeister Ägyptens.

Der Rest ist bekannt !

Die Geschichte ist fast so phantastisch, aber nur fast, wie Ardeas, aus den Pyramiden entzifferte, Botschaften ! :stuck_out_tongue:

Gruß
Kurti

3 „Gefällt mir“

Irgendwie wird das nix mehr mit den Beiträgen. Mich nerven Diskussionen die nach über 350 Beiträgen nix aber auch gar nix an Wissen bringen.
Hilfe Moderatoren oder Foreneigner, macht das ding bitte zu :cry: :cry: :cry: :cry: Es nervt

semideum schrieb:

Irgendwie wird das nix mehr mit den Beiträgen. Mich nerven Diskussionen die nach über 350 Beiträgen nix aber auch gar nix an Wissen bringen.
Hilfe Moderatoren oder Foreneigner, macht das ding bitte zu :cry: :cry: :cry: :cry: Es nervt

Natürlich hast Du Recht!

Aber warum liest Du es dann und ignorierst es nicht einfach???

1 „Gefällt mir“

@ semideum

Semideum schrieb:
Mich nerven Diskussionen die nach über 350 Beiträgen nix aber auch gar nix an Wissen bringen.

Aber hallo,

hättest Du gewußt was 11/14 oder 11/21 bedeuten !!??? :sunglasses:

Von 11/14 / Pi/4 = 1,00040 ganz zu schweigen ! :angel:

Das Wissen langt dicke für einen Plagiator ! :stuck_out_tongue:

Gruß

Kurti

kurti schrieb:

@ Sense

Hallo Sense,

bisher habe ich auch angenommen, dass Lachen gesund ist. Nach den Videos habe ich da so meine Zweifel !!!??? :grin:

Sense schrieb:
Aber andersrum hat es mir persönlich bisher durchaus Spaß gemacht und mich über Sachen und Dinge nachdenken lassen und alte Erinnerungen hervorgeholt.

Das ist auch der Grund, warum ich hier über “alternativen Theorien” diskutiere. Jetzt drehen wir uns aber schon so lange im Kreis, dass mir selbst beim Kreislachen übel wird.

Du musst bei den Lachvideos die Abspielgeschwindigkeit auf 2 erhöhen, dann erzeugen diese therapiewürdigen Hilfeschreie,statt nur peinliche Betroffenheit,doch noch den gewünschten Effekt.

Gruß Sense

1 „Gefällt mir“

semideum schrieb:

Dieser Thread mag nerven (aus verschiedenen Gründen)… aber man muss ja, wie schon geschrieben wurde, weder sich beteiligen noch überhaupt mitlesen.

Wer hier mitmacht oder nur mitliest, hat – neben Archäologie – Interesse an Unterhaltung, Pädagogik, Religionen, Wissenschaft, Präastronautik, Geheimnissen, Weltbildern, Kopfwelten… etc.

Solange hier noch jemand auf den Threadersteller reagiert, macht das also schon irgendwie Sinn, oder?

:wink:

2 „Gefällt mir“

Also, dann beschreibt ihr doch einmal in welcher Form ihr, die geometrischen Körper der Pyramiden analysiert. Aber bitte bewertet sie nicht als aufgehäufte Steinhügel oder missglückte Grabhügel.
Etwas Mathematik sollte bei der nicht zu übersehenden Dreiecksform schon vorhanden sein!
Oder gehen euch anhand der mathematischen Beweise die Argumente aus und besteht mangels Wissen kein Bedarf für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung?!

Gruss
Ardea

1 „Gefällt mir“

Ist schon offensichtlich, dass bei einigen von euch Lachnummern mehr als Wissenschaft gefragt ist.
Das lockert vieles auf, dient aber nur bedingt einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema (siehe oben). Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht defätistisch argumentiert, sondern auch eigenen Gedanken mit einbringt, die sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen.

Zum Thema mit dem Einheitskreis.
Längeneinheit (LE) - beliebiges Maß

Pi * d = U

Pi * 1*LE = Pi*LE

U/3 = Pi*LE/3 = 1/3 Pi*LE

Nehmen wir 1/3 Pi*LE als d = Durchmesser.

Pi * 1/3 Pi*LE = Pi²/3*LE

Das Ergebnis für den Umfang:  Pi²/3*LE  dividiert durch den Durchmesser:

Pi  = Pi²/3*LE / 1/3 Pi*LE

Pi = Pi

Wenn man den gerundeten Wert für Pi einsetzt: 22/7 oder 3 1/7 erhält man dessen Wert.

Gruss
Ardea

1 „Gefällt mir“

Ardea schrieb:

Also, dann beschreibt ihr doch einmal in welcher Form ihr, die geometrischen Körper der Pyramiden analysiert. Aber bitte bewertet sie nicht als aufgehäufte Steinhügel oder missglückte Grabhügel.
Etwas Mathematik sollte bei der nicht zu übersehenden Dreiecksform schon vorhanden sein!
Oder gehen euch anhand der mathematischen Beweise die Argumente aus und besteht mangels Wissen kein Bedarf für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung?!

Ardea schrieb:

Ist schon offensichtlich, dass bei einigen von euch Lachnummern mehr als Wissenschaft gefragt ist.

Hallo @Ardea

Ich finde, du wirst inzwischen etwas frech.

In zwei Threads mit inzwischen wohl über 400 Beiträgen zu deinen Gedanken hat man versucht, mit dir zu diskutieren, dich auf die Schwächen deiner Theorie und auf Denkfehler hinzuweisen. Ohne Ergebnis. Denn von einer „wissenschaftlichen“ Auseinandersetzung bist du leider weit entfernt. Sorry, aber das ist leider so.

Du gehst auf Argumente nicht ein, du ignorierst sie. Und die Art und Weise, wie du Argumente ignorierst, ist schon verblüffend: Du wischst sie einfach vom Tisch. Und das mit dem „Argument“, dass deine Deutung der heute noch ablesbaren Maße die richtige ist.

Nur zwei Beispiele:

1. Eine altägyptische Annäherung an Pi ist bekannt und belegt. Das entsprechende Papyrus datiert aus einer Zeit nach dem Pyramidenbau. Diesen Fakt ersetzt du durch durch deine Behauptung, dass bei der von dir vermuteten Gesamtplanung eine präzisere Annäherung verwendet wurde.

2. In deiner Argumentation spielt der nicht quadratische Grundriss einer der Pyramiden eine Rolle. Ganz am Anfang dieses Threads gibst du zu,

• dass ein Bauwerk, das mehrere Jahrtausende steht und das als Steinbruch herhalten musste, natürlich auch nicht die wirklichen Maße hat, die nach der Fertigstellung existierten. Und du auch immer von den Maßen der Ruinen gesprochen hast.

Aber auf das Argument, dass sich mit der teilweise fehlenden Verkleidung schon ein quadratischer Grundriss ergibt, reagierst du mit kaum nachvollziehbaren und unlogischen Überlegungen, um doch bei deiner Theorie bleiben zu können.

Übrigens:

Eine Erklärung, wie man im alten Ägypten so präzise Vermessungen und damit eine präzise Umsetzung der von dir vermuteten Gesamtplanung auf einem Plateau mit doch erheblichen Höhenunterschieden bewerkstelligt haben könnte, bist du uns bis jetzt schuldig geblieben.

Barbara