Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Hugin 

Hallo Hugin,

das mit den 17000 Jahren war ja das was die einen sagen und die anderen sagen wieder was anderes.

Vinzent  sagt :

Das Projekt des Pyramidenbaus diente dazu, einen Beweis für die Existenz der spirituellen Welten in der materiellen Welt zu verankern, um den Menschen eine Hilfe durch das dunkle Zeitalter zu geben. Dann aber entstanden die Religionen, und der Gedanke der spirituellen Welt wurde dogmatisch verdreht, so daß er schließlich erst überwunden werden musste (Materialismus) um jetzt neu entdeckt zu werden.

Pech ist nur, dass die Religion der Ägypter _s_chon vor den Pyramiden da war und wegen der Religion die Pyramiden und sonstige Megalithbauten in aller Welt entstanden.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/aufgedeckt-raetsel-der-geschichte-aegyptens-tiere-der-unterwelt-104.html

Ansonsten frage ich mich, warum das “Immatrielle”  überhaupt eine Entwicklung nehmen mußte bis hin zu den Wolkenkratzern von Dubai. ??

Gruß

Kurti

Hallo,
das Materalisieren ist ja auch Maßarbeit! Eine Elle zu hoch und statt einer Pyramide hat man einen Trümmerhaufen. Dann dreht sich die Erde ja auch noch fix drunter weg. Vielleicht drehen sich aber andere Dimensionen auch synchron mit der Erde?

Gruß Hugin

Hallo zusammen,

ich glaube wir sollten jetzt mal wieder innehalten, denn sonst drehen wir alle synchron durch und verlieren das passende Drehmoment ! Dann fliegt alles durcheinander und das “Immaterielle” vermischt sich mit der _“Materie” _ zum Chaos ! :grin:

Gruß
Kurti

Mahlzeit
zum Thema innehalten fällt mir die Antwort eines Jugendfreundes ein,der nach jeder Aufforderung irgendwas zutun immer sagte: Erstmal verdauen !.
Der absolute Stillstand ist nur dann zu erreichen indem man entgegen der Erdrotation rennt.

Ich habe gesternabend nach @VincentStone´s Erwähnung von “feinstofflichen” Dimensionen vulgo
Äthertheorie mal meine Bücher zur speziellen Relativitätstheorie von 1906 von Albert Einstein in die Hand genommen.Auch Max Plancks Rede vor der Preußischen Akademie der Wissenschaften zur Erläuterung der speziellen Relativitätstheorie fiel mir dabei in die Hand.
Ich besitze da mehrere Originalausgaben ,die vom Albert sogar mit Widmung.
Danke @VincentStone das Du mich mal wieder an meine bibliophilen Schätze erinnerst.
@kurti Wenn Du verdaut hast kannste ja als vielbeschäftigter Rentner dem @VincentStone mal vorrechnen wie schnell die Erde sich bei Gizeh dreht,also der Cosinus von 30° Breitengrad mal Erdumfang Äquator und wie schnell sich die Pyramide vor 17000 Jahren materialisieren musste und wie die Götter die Heisenbergsche Unschärferelation überlisten.
@VincentStone selbst wenn deine Götter in ihrer Dimension alles können,in unserer gelten immer noch
die Gesetze der Quantenphysik und der Physik,insbesonders eben die der Unschärferelation und die der Thermodynamik.

Gruss Sense

@ @VincentStone_ mal vorrechnen wie schnell die Erde sich bei Gizeh dreht,also der Cosinus von 30° Breitengrad mal Erdumfang Äquator und wie schnell sich die Pyramide vor 17000 Jahren materialisieren musste und wie die Götter die Heisenbergsche Unschärferelation überlisten._

Hallo Sense,

das ist mir zu viel des _“Immmateriellen” ! _ :zipper_mouth_face: Ich bin ja froh, dass ich “immatriell” noch bis 3 zählen kann, aber das ist auch schon “matriell”, denn ich brauche ja die Finger dazu ! :grin: Bei Dir ist das was anderes, denn Du bist ja der “Verstand” ! :stuck_out_tongue:

Vincent würde das ohnehin alles abtun als die Vorstellungen der “ideologisierten” Wissenschaft. Dann mach ich lieber weiter mit der Verdauung ! :wink:

Gruß

Kurti

@VincentStone schreibt:
Dennoch bleibt der materialistische Erklärungsversuch kraftlos, er wirkt gewollt und wenig überzeugend.
Sense antwortet:
Dennoch bleibt der feinstoffliche,multidimensionale Erklärungsversuch kraftlos, er wirkt gewollt und wenig überzeugend.
@VincentStone Wenn Du mal mit ner richtig interessanten Lektüre dein Wissen erweitern willst,dann empfehle ich dir Hegel,Schopenhauer,Kant und Nietschze zu lesen und zwar genau in der Reihenfolge.
Hab ich auch mit 17 Jahren gemacht,als mich ein älterer Arbeitskollege,mit der klassischen Bildung des frühen 20. Jahrhunderts,beim Lesen von Carlos Castaneda und Herman Hesse erwischt hat.
Glaub mir das ist ne erquickliche Grundlage zur weiteren Persönlichkeitsbildung.

Gruss Sense

@All

In mir wächst die Idee hier im Forum einen eigenen Thread aufzumachen und meine Fotos und Erlebnisse der letzten Jahrzehnte in Mittel - und Südamerika und in Asien,beim Erforschen diverser Pyramiden,Tempelruinen und dem Besteigen diverser Vulkane zu veröffentlichen.
Ich würde mich über ein Feedback von Euch Allen freuen und ob das überhaupt gewünscht ist.
Ich habe da ja tausende Papierfotos mehr oder weniger unsortiert rumliegen und suche schon lange 
nach einem Anlaß mich daran zumachen und diesen Aktenschrank mal aufzuräumen.
Gibs hier nicht im Forum ein Abstimmungstool ?

Gruss Sense

Hallo,

2 habe ich noch:

  1. ich kann mich an eine Studienkollegin erinnern, deren Vater Prediger in der Lutheran Church war.
    Wir haben über die Evolutionstheorie diskutiert, bis sie sagte:
    “Wenn Gott will, dass wir Dinosaurierknochen finden, dann finden wir Dinosaurierknochen!”

  2. Wenn ich meinen Lichschalter drücke, geht Licht an! Obwohl ich den Vorgang nicht in Gänze verstehe, nehme ich ihn so hin und entwickle keine alternativen Theorien.

Gruß,
Hugin

@ Sense

Hallo Sense,

die Frage ist schwer zu beantworten, denn dazu müßte man erst Dein “Sammelsurium” kennen.

Warum machst Du keinen Blog auf ? Da könnten dann z.Bp. andere ergänzendes Material dazu veröffentlichen und entsprechende Legenden schreiben. So könnten dann umfassende Beschreibungen bestimmter Sehenswürdigkeiten usw. entstehen.

In einem entsprechenden Thread hier im Forum könntest Du und andere dann passende Bilder, Erkenntnisse usw. hierhin verlinken.

Ist nur ein “immaterielles” Ideechen vorab ! :angel:

Gruß

Kurti

Hugin schrieb:

Hallo,

2 habe ich noch:

  1. ich kann mich an eine Studienkollegin erinnern, deren Vater Prediger in der Lutheran Church war.
    Wir haben über die Evolutionstheorie diskutiert, bis sie sagte:
    “Wenn Gott will, dass wir Dinosaurierknochen finden, dann finden wir Dinosaurierknochen!”

  2. Wenn ich meinen Lichschalter drücke, geht Licht an! Obwohl ich den Vorgang nicht in Gänze verstehe, nehme ich ihn so hin und entwickle keine alternativen Theorien.

Gruß,
Hugin

Hallo Hugin
Hauptsache es ergeht dir nicht wie Catweazle
https://youtu.be/J1ho8di4ywQ

Ich hab jahrelang direkt mit einem der Königreichssaalleiter aka Sektenchef der Zeugen Jehovas zusammen gearbeitet.Wir hatten neben der professionellen Arbeit,
er war supergenau,penibel und machte so gut wie nie einen Fehler,absolut tiefgründige Diskussionen.Das ganze Büro wurde immer mucksmäuschenstill wenn ich seine Welterschaffungstheorie,streng nach der Bibel formuliert,zerlegte. Ich habe aber dabei auch viel über Sektierer gelernt und weiß daher,das ich nicht zu den 144000 Auserwählten gehöre die Armageddon überleben werden.

Gruß Sense

Hallo Sense,
144000  1. Klasse in Gottes Himmelreich. Aber es gibt noch 2. Klasse fleischliche Wiederauferstehung auf der Erde! ( Ich hatte auch einen Kollegen…) 
Na ja, Wunder machen alles möglich, auch Pyramiden!
Gruß Hugin

Euren Gedanken entsprechend, stelle ich fest, und gebe zur Überlegung anhand der Cheopspyramide: 
Ausgehend, davon, dass den  Pyramidenbauern der Wert von 3 1/7 = 22/7, als Maßstab für Pi gegolten hat, folgendes: ( ist jetzt erstmal ein bisschen trocken)
Der Umfang der Pyramide beträgt: DE (Doppelelle) : 220 *4 = 880. (Doppelellenmaße * 2 = Ellenmaß) 
Der Radius, gleich der Höhe (140) . Multipliziert mit 2 ( Durchmesser) und multipliziert mit 22/7  = 880
Kreisumfang der Höhe und Umfang des Quadrates wären identisch.
Die Flächen der Dreiecke haben folgenden Wert: 
220 * 140/ 2 = 15400, Da es 4 Seiten sind:  4 * 15400 = 61600
Die Grundfläche hat einen Wert von 220² .
Dividieren wir die 4 Dreiecksflächen mit der Grundfläche:
220² / (4 * 15400) = 11/14.
Dies ist das Seked oder das Verhältnis von halber Grundseite zur Höhe, wie gebaut wurde.
Deshalb erscheint es nur logisch, das ein Ellenmaß verwandt wurde, auch für die Cephren - Pyramide,
die aber nicht als Grundlage ihrer Dimensionen 22/7 als Basiswert hatte, sondern 3.

Was meint ihr?, alles nur Schwachsinn?, selbst die Maße und Verhältnisse spielen keine Rolle? Planung gab es nicht,  und so sollten dann  Schächte auf den Orion-Gürtel (Fluchtpunkt der Seele der Pharaonen), hinweisen, oder dem Polarstern. Und wenn, auch dies ohne Planung? Es kann aber auch nur der Polarstern als Fixpunkt, für die nördliche Erdhalbkugel dienen, alle anderen Sternbilder und auch der Orion befinden sich von der Erde ausgehend , mehr oder weniger in Bewegung und nehmen nur zu bestimmten Zeiten Konstellationen an, die man für diesen Zeitpunkt als, fest bezeichnen kann. (Frühjahr Plejaden)
Und wenn die exakte Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen bestätigt ist, erfolgte auch dieses ohne Planung? Wo liegt der Zweifel und wie wird er begründet?
Also hatten sie mathematisches und auch astronomisches Wissen, welches uns bis jetzt verborgen blieb?

Ardea schrieb:

Planung gab es nicht,

Hat niemand behauptet! Bezweifelt wird, dass die Ägpter Pi darstellen wollten.

Ardea schrieb:

Also hatten sie mathematisches und auch astronomisches Wissen, welches uns bis jetzt verborgen blieb?

Die Ausrichtung der Pyramiden nach Himmelrichtung ist doch unbestritten. Dass die Ägypter sich bestens mit Astronomie auskannten ist auch unbestritten und auch nicht verborgen!

Dass die Ägypter geometrische Trivialitäten wie Pi und Wurzel in und um den Pyramiden versteckt haben wird angezweifelt.

Du benutzt jetzt zweifelhafte Argumentationstechniken. Ich drehe den Spieß jetzt mal um:

Im Prinzip behauptest Du ja, dass wenn deine Theorie falsch ist, also die Ägypter kein Pi oder Wurzel 2 absichtlich eingebaut haben, dann hätte keine Planung stattgefunden!

Das ist doch Quatsch mit Soße!

Ardea schrieb:

Wo liegt der Zweifel und wie wird er begründet?

Der Zweifel liegt bei deinen abstrusen Theorien!

Gruß,

Hugin

Yep @Hugin

Reinkarnation ist ein interessantes Thema,besonders wenn wir hier beobachten dürfen,wie sich eine fixe Idee als Dauerschleife in Ardeas Gedanken manifestiert.Ich nenne das Matherodeo weil er tapfer,ob des sicheren vorzeitigen Abwurfs,immer wieder den Pi-Bullen besteigt.

Gruß Sense 

Hallo, wo kann man eigentlich die Entzifferung des Merer Papyrus verfolgen? Da könnten interessante Details herauskommen. Gruß , Hugin

Hallo Hugin,

Hugin schrieb:

Hallo, wo kann man eigentlich die Entzifferung des Merer Papyrus verfolgen? Da könnten interessante Details herauskommen. Gruß , Hugin

Sehr spannend liest sich das allerdings nicht…

Gruss

Schilli-San

Hallo zusammen,

das haben wir doch schon alles durchgekaut ! :zipper_mouth_face:
In diesem Thread und im vorangegangenen Thread “Pyramiden von Gizeh” !
Der Seked 5. 1/2 aufgelöst in 22 Finger/ 28 Finger ergibt automatisch die oben von Ardea angeführten Ergebnisse und das alles ohne Elle, Doppelelle oder Sakralelle. Das kann man alles mit dem reinen Verhältnis in Fingern ausrechnen.
Ich hatte Martin Janecke schon mal zitiert.

ZITAT:
_Diese Liste ließe sich fortsetzen. Man kann scharenweise bedeutungsvolle Zahlenverhältnisse an der Cheops-Pyramide wie an jedem anderen Gebäude entdecken und dahinter beliebig weit fortgeschrittenes Wissen ihrer Erbauer vermuten. " Dabei genügt eine einzige der hier vorgestellten Beziehungen, um die Form der Pyramide festzulegen. Alle anderen Annäherungen an interessante Werte ergeben sich dann als Nebenwirkung." _ ** ENDE**

Wenn man sich jetzt noch die Entwicklung der Pyramiden anschaut und berücksichtigt, dass noch andere mit 52° existiert haben und wieder andere mit fast, beinahe, ca quasi, dann wird seine Aussage plausibel und er steht ja nicht alleine da mit seiner Meinung. Bereits bei den beiden anderen Pyramiden ist weder 5.1/2 oder 5.1/4 Seked durch die Maße gewährleistet.
Insbesonder muß man erwähnen, dass uns in den Papyrie zwar die Seked überliefert sind, aber eine andere Pi-Annäherung.
Ardea bemerkte mal zu mir, dass man schon dumm(?) sein muß, um in 11/14 kein annäherndes Pi/4 zu erkennen.
Nun, die Ägypter waren wohl so dumm !!! ??? :sunglasses:

Gruß
Kurti

schilli-san schrieb:

Hallo Vincent,

zu Deiner esoterischen Weltsicht kann und will ich mich nicht äussern, aber zu dem “Punkt an dem Dein Zweifel ansetzt” muss ich etwas sagen:

In einschlägigen Kreisen wird immer wieder kolportiert, dass Imhotep die Pyramide quasi im Alleingang erfunden hätte. …

Natürlich können Wissenschaftler irren und sich auch mal verrennen, aber 16 “Probepyramiden” sind nunmal nicht wegzudiskutieren.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, mit der Bitte Dich möglichst breitgefächert zu informieren, und in diesem Zusammehang viele spannende Erkenntnisse.

Gruss

Schilli-San

Vielen Dank für Deine informative und wertneutrale Aufklärung.

kurti schrieb:

@ VincentStone

Hallo Vinzent,

Deine ganze “Gegendarstellung” zu den Ansichten der “ideologisierten” Wissenschaft ist doch bei Lichte betrachtet eine “Zustimmung” dessen, was auch die Forschung darlegt. Lies doch einfach mal über die Religion der Ägypter nach und dann wirst Du erkennen, dass die Pyramide nicht einfach nur ein Grab war. Alles andere was Du schreibst ist doch bezüglich Göttern usw. völlig im Einklang mit Deiner _"_immateriellen Hilfe" und eine Glaubensfrage. Ich drückte es es so aus, dass Glaube Berge versetzt.
Auch die Ägypter glaubten an eine Inkarnation des göttlichen Lichts, dem Horus im Pharao. Diese Vorstellungen wechselten natürlich immer von Zeit zu Zeit mit neuen “Erleuchtungen” durch das “Immaterielle” !
Was die Inkarnation des “Immateriellen” in Deinem Sinne anbelangt, so haben wir ja unseren Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn !

Watt well dä leve Jung ejentlich ??

Die Frage bleibt aber offen, was das alles mit Pi mal Daumen im Quadrat der Pyramiden und des Gizehplateaus zu tun hat.

Natürlich ist Pi erst mal “immateriel”. Die Frage ist doch, ob die Erbauer der Pyramiden es uns als
“Inpetranation” darstellen wollten, oder ob es sich als “errechenbare Ännäherung” aus dem Seked ergab.

Gruß
Kurti

Genau. Es geht eben nicht darum, die Erkenntnisse der Wissenschaft abzulehnen oder auch nur anzuzweifeln. Vielmehr geht es einfach um einen neuen Raum der Interpretation.
Meine Behauptung ist ja nicht, das stimmt nicht, was die Wissenschaftler herausgefunden haben, sondern es bedarf eines weiteren Blicks, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wer von einer Inkarnation des göttlichen Lichts spricht, das, wie auch immer, an der Entstehung des Baus beteiligt war, schließt ja die immaterielle Ebene mit ein. Wenn du diese als real anerkennst, bist du ja wie ich ein “Gläubiger” und kein “Materialist”.

Was allerdings mit “Pi mal Daumen im Quadrat” gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Ich habe schon des öfteren erstaunliche Zahlharmonien beobachten dürfen, zuletzt ging es dabei um die Verhältnisse von Inch und Meter und die Abstände der Planeten zur Sonne, und ich denke, auch in den Pyramiden gibt es solche Phänomene, aber die diesbezügliche Diskussion in diesem Thread erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Ich halte es aber für ausgemacht, das Zahlenharmonien, die auf bestimmten Maßen beruhen, kein zufälliges Phänomen darstellen, sondern ein Abbild der Harmonien der Welt selber sind.

Hugin schrieb:

VincentStone schrieb:

, daß sie bereits vor 17000 Jahren in einer anderen Dimension erbaut worden sei, und sich erst vor 5000 Jahren hier materialisiert habe

Hallo Vincent,

das ist eine coole Vorstellung. Der Pharao hat den Auftrag bekommen, das Plateau von Gizeh vorzubereiten (plane Fläche 200*200 ordentlich nach Himmelsrichtung ausgerichtet). (Nicht dass die Pyramide nachher schief steht!)
Wie lange hat die Materialisierung dann gedauert? Oder hat sich der Pharao hingelegt und am Morgen danach war die Pyramide da. Danach noch ein bischen Unfug (Kupfermeissel verstecken, Papyrus des Merer schreiben und verstecken, Steinbrüche vorbereiten, dass es aussieht als käme der Stein von dort usw.)
Wenn die Theorie stimmt, hatten die Wesen aus der anderen Dimension den Schalk im Nacken!

Ach so, das Problem wird natürlich nur verschoben. Warum sollte man die Pyramide in einer anderen Dimension bauen können, aber nicht in unserer?

Gruß,
Hugin

Die Aussage war bewusst im Konjunktiv gehalten, denn ich stellte nur die Behauptung auf, daß es diese Theorie gibt, nicht, daß ich sie für wahr oder auch nur wahrscheinlich halte. Ich denke, das ist eine “coole Theorie” durchaus, und als solche habe ich meine Freude daran. Nicht jede Science Fiction Geschichte muss den Wirklichkeitstest bestehen.