Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Sense schrieb:

@VincentStone schreibt:
Dennoch bleibt der materialistische Erklärungsversuch kraftlos, er wirkt gewollt und wenig überzeugend.
Sense antwortet:
Dennoch bleibt der feinstoffliche,multidimensionale Erklärungsversuch kraftlos, er wirkt gewollt und wenig überzeugend.
@VincentStone Wenn Du mal mit ner richtig interessanten Lektüre dein Wissen erweitern willst,dann empfehle ich dir Hegel,Schopenhauer,Kant und Nietschze zu lesen und zwar genau in der Reihenfolge.
Hab ich auch mit 17 Jahren gemacht,als mich ein älterer Arbeitskollege,mit der klassischen Bildung des frühen 20. Jahrhunderts,beim Lesen von Carlos Castaneda und Herman Hesse erwischt hat.
Glaub mir das ist ne erquickliche Grundlage zur weiteren Persönlichkeitsbildung.

Gruss Sense

Gruss erstmal. Es ist ein weiter Weg, bis wir auf einen Nenner kommen können. Hesse habe ich gelesen, Castaneda kenne ich nicht. Hesse ist sehr gut, auch viel besser als die HegelSchopenhauerKantund Nietzsche. Ich habe von allen vieren etwas gelesen. Inhaltlich kann ich Schopenhauer und Kant in etwa zustimmen, Nietzsche und Hegel nicht. Allen gemeinsam ist aber, daß sie sich so verklausuliert ausdrücken, daß je nach Interpretation gänzlich verschiedene Aspekte und Aussagen in den Vordergrund treten. Ihre Werke behaupten somit kaum ein eigenständiges Sein gegenüber ihren Interpretatoren. Damit sind sie Werke der Literatur, nicht der Wissenschaft. Als solche aber nicht feingeistig genug. Mein Eindruck ist, daß die klassischen westlichen Philosophen im Vergleich mit ihren fernöstlichen und arabischen Pendants (aber auch mit den griechischen und auch ägyptischen Werken der Antike) zu schwach sind, als das es die Mühe lohnen würde, ihre Satzungeheuer zu durchdringen. Man muss sich seinen Lesestoff ja auch einteilen, angesichts der fehlenden Jahrhunderte Lebensspanne.

Deinen Fotos hingegen würde ich natürlich sehr gerne folgen. So etwas ist immer spannend. Du wirst ja selber sehen, wie weit die Aufmerksamkeitsspanne von uns Mitlesern reicht …

@ VincentStone

Hallo Vinzent,

Vinzent schrieb:
Es geht eben nicht darum, die Erkenntnisse der Wissenschaft abzulehnen oder auch nur anzuzweifeln. Vielmehr geht es einfach um einen neuen Raum der Interpretation.

Doch, Du hast angezweifelt, dass die “ideologisierte” Wissenschaft die “immateriellen” Vorstellungen, sprich Götterglauben usw., der Ägypter beim Bau und dem Zweck des Pyramidenbaus nicht erkennen. Die Wissenschaft hat das ziemlich gut erforscht, aber die Vorstellung der Ägypter bezüglich des “Immatriellen” änderte sich von Zeit zu Zeit. So wurden z.Bsp.die Pyramiden kleiner und die Re-Heiligtümer mit Obelisk nahmen zu.

Vinzent schrieb:
Wer von einer Inkarnation des göttlichen Lichts spricht, das, wie auch immer, an der Entstehung des Baus beteiligt war, schließt ja die immaterielle Ebene mit ein. Wenn du diese als real anerkennst, bist du ja wie ich ein “Gläubiger” und kein “Materialist”.

Ich sprach von den Ägyptern und was die Wissenschaft über ihre Glaubensvorstellungen erforscht hat und nicht von mir. :angel:

_Vinzent schrieb:
Was allerdings mit “Pi mal Daumen im Quadrat” gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Ich habe schon des öfteren erstaunliche Zahlharmonien beobachten dürfen, zuletzt ging es dabei um die Verhältnisse von Inch und Meter und die Abstände der Planeten zur Sonne, und ich denke, auch in den Pyramiden gibt es solche Phänomene, aber die diesbezügliche Diskussion in diesem Thread erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Ich halte es aber für ausgemacht, das Zahlenharmonien, die auf bestimmten Maßen beruhen, kein zufälliges Phänomen darstellen, sondern ein Abbild der Harmonien der Welt selber sind. _

Dein Glaube sei Dir belassen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle in die Suchmaschine mal das Suchwort “Radosophie” eingeben.
Ich halte da mehr von _"__Ockhams Rasiermesser" _!

Übrigens, Du wolltest doch unbedingt über die “mathematischen Botschaften” mit Ardea diskutieren. Er scheint Dich hier völlig zu ignorieren. Woran mag das wohl liegen ? :sunglasses:

Noch ein Wort zu den Aussagen von Bauingenieuren in den “Skeptiker-Videos”, dass wir heute nicht so genau auf Maß bauen könnten als damals die Ägypter.

Erstens, wer eine Einritzung im Plateau so genau auf den Zentimeter “nachmessen” kann, der kann auch so genau “vermessen” !

Zweitens, wenn bei heutigen Großbauten die eine Seite von der anderen sich um Zentimeter unterscheidet, dann deshalb weil es schnurzpiepeegal ist. Wir wollen mit den Bauten, genau wie die Ägypter, keine Botschaft in Mathematik und Geometrie hinterlassen. :wink:

Gruß

Kurti

VincentStone schrieb:

Die Aussage war bewusst im Konjunktiv gehalten, denn ich stellte nur die Behauptung auf, daß es diese Theorie gibt, nicht, daß ich sie für wahr oder auch nur wahrscheinlich halte. Ich denke, das ist eine “coole Theorie” durchaus, und als solche habe ich meine Freude daran. Nicht jede Science Fiction Geschichte muss den Wirklichkeitstest bestehen.

Hi Vincent,

der Vorteil der Standardtheorien ist, dass sie relativ abgehangen sind und (fast) alles stimmig erklären können. Alternative Theorien werfen häufig neue Ungereimtheiten auf, die, um sie aufzulösen, immer abstrusere Annahmen und Voraussetzungen erfordern.

Gruß,
Hugin

Ihre Werke behaupten somit kaum ein eigenständiges Sein gegenüber ihren Interpretatoren. Damit sind sie Werke der Literatur, nicht der Wissenschaft. Als solche aber nicht feingeistig genug. Mein Eindruck ist, daß die klassischen westlichen Philosophen im Vergleich mit ihren fernöstlichen und arabischen Pendants (aber auch mit den griechischen und auch ägyptischen Werken der Antike) zu schwach sind, als das es die Mühe lohnen würde, ihre Satzungeheuer zu durchdringen.

Hallo Vincent,

Autsch!

Gruß,
Hugin

kurti schrieb:

Hallo zusammen,

das haben wir doch schon alles durchgekaut ! :zipper_mouth_face:
In diesem Thread und im vorangegangenen Thread “Pyramiden von Gizeh” !
Der Seked 5. 1/2 aufgelöst in 22 Finger/ 28 Finger ergibt automatisch die oben von Ardea angeführten Ergebnisse und das alles ohne Elle, Doppelelle oder Sakralelle. Das kann man alles mit dem reinen Verhältnis in Fingern ausrechnen.
Ich hatte Martin Janecke schon mal zitiert.

ZITAT:
_Diese Liste ließe sich fortsetzen. Man kann scharenweise bedeutungsvolle Zahlenverhältnisse an der Cheops-Pyramide wie an jedem anderen Gebäude entdecken und dahinter beliebig weit fortgeschrittenes Wissen ihrer Erbauer vermuten. " Dabei genügt eine einzige der hier vorgestellten Beziehungen, um die Form der Pyramide festzulegen. Alle anderen Annäherungen an interessante Werte ergeben sich dann als Nebenwirkung." _ ** ENDE**

Wenn man sich jetzt noch die Entwicklung der Pyramiden anschaut und berücksichtigt, dass noch andere mit 52° existiert haben und wieder andere mit fast, beinahe, ca quasi, dann wird seine Aussage plausibel und er steht ja nicht alleine da mit seiner Meinung. Bereits bei den beiden anderen Pyramiden ist weder 5.1/2 oder 5.1/4 Seked durch die Maße gewährleistet.
Insbesonder muß man erwähnen, dass uns in den Papyrie zwar die Seked überliefert sind, aber eine andere Pi-Annäherung.
Ardea bemerkte mal zu mir, dass man schon dumm(?) sein muß, um in 11/14 kein annäherndes Pi/4 zu erkennen.
Nun, die Ägypter waren wohl so dumm !!! ??? :sunglasses:

Gruß
Kurti

Also die Große Pyramide hatte ohne Zweifel einen Böschungswinkel von 51° 50`’ 33,98’‘. Wäre das nicht der Fall, würden die Ellenmaße nicht stimmen!.
Die Mittlere Pyramide (Cephren) hatte ohne Zweifel den Böschungswinkel von 53° 7’ 368’'. Wäre das nicht der Fall würden die Ellenmaße nicht stimmen.
Ich glaube nicht, dass die interessanten Werte Nebenwirkungen sind. Sie sind in einem festen Verhältnis gebaut worden, die, die Winkel rechtfertigen.
Verhältnis Große Pyramide: Grundseite/Höhe = 11/7. Dividiert man diesen Wert mit 2, erhält man 11/14.
Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst aus welchem Grund du keinen Zusammenhang der Maße siehst, denn simpler geht es eigentlich kaum!
Verhältnis Mittlere Pyramide: Grundseite/Höhe = 3/2. Dividiert man diesen Wert mit 2, erhält man 3/4.
Beide Werte 11/14 und 3/4 bedingen den Böschungswinkel der Pyramiden.
Da ergibt sich, das die Große Pyramide sich beim Bau an 3 1/7 orientiert und die Mittlere Pyramide an 3.
Sollte dies nicht stimmen, widerlege es mit Maß und Verhältnis!
Im Übrigen: Dividiert man 11/14 / 3/4 = 22/21, dieser Wert ist ein Drittel von 22/7. Es kann klar erkannt werden, an welchen Maßen sich die Erbauer orientiert haben.
Gruss
Ardea

Zusatz : Anhand dieser Verhältnisse und Maße, kann man auch das Ellenmaß bestimmen!

Hi,

Ich Schreibe ganz leise und vorsichtig.

Rein technisch gesehen.

Das Ellenmaß kann man dadurch nicht bestimmen, da es Gebietsbezogen eigene Ellenmaße gab! 

Bautechnisch gesehen wird:

  1. Ne Skitzze entworfen. Und wünsche geäußert.
  2. Das Baugrundstück begutachtet bezüglich machbaren und integrierbaren vorhandenen Gegebenheiten. (Sorry, der doofe Fels da stört, den kriegen wir nicht so schnell weg, können ihn aber in der Mitte integrieren. …)
  3. Maßstäbliche Zeichnung. Unter Beachtung der möglichen Wünsche. 
  4. Bauplanung bezüglich Kosten, Material, Transport, Arbeiter, …
  5. Pharao sacht ja, das passt, hab noch eigene Arbeitskräfte die helfen mit. (Versklavte Leiharbeiter und Leibeigene Slaven. Wird so billiger, Material im Inneren, nimm einfachen Stein, wird billiger, aber alles was man sehen kann, innen wie außen nur bester Granit.)
  6. Bauphase 1 geht los. Die Gründung der Pyramide.
  7. Bauphase 2 geht los. Die erste Steinlage der Pyramide liegt außenrumm unter Beachtung der geforderten Maße und Ausrichtung. Lehrling fragt den Pyramidenbaumeister: Du, Meister, wohin soll ich den Schutt von den Anschlägen kippen? Meister ist sauer und schreit zurück: Biste wirklich so doof, schmeiß den Scheiß in die Mitte, sieht später keine Sau, oder willste Steineschleppen. Da ist keine Tragende. Nur dort müssen wir tragend Bauen, damit der Fette Pharao  mit seinem scheiße schweren Sargofag nicht absackt  oder einbricht. Passt schon. Gib Gas mit den Leiharbeitern vom Pharao, wir haben Termine.

Gruß Chris 

Ardea schrieb:

Also die Große Pyramide hatte ohne Zweifel einen Böschungswinkel von 51° 50`’ 33,98’'. Wäre das nicht der Fall, würden die Ellenmaße nicht stimmen!.

Hallo Ardea,

das ist natürlich Quatsch! So genau kann man nicht messen (bei vernünftigem Aufwand!).

Die Genauigkeit Deines oben angegeben Wertes auf die letzte Stelle wäre bei 0,00002%.

Oder anders gesagt, Seite und Höhe der Pyramide hättest Du auf <10 Micrometer genau messen müssen.

Da kann man sehen, dass Du bei der Beurteilung und dem Rechnen mit solchen Maßen ungeübt bist.

Gruß,

Hugin

Ardea

Ardea wiederholt und wiederholt und wiederholt, ohne auf ein Gegenargument einzugehen:  

        …   endlich     

Gruß
Kurti

Ok, man zeichnet nen Kreis, macht 3 Tangenten dran, schon ist das Dreieck da. 
Pi mal 3 Tangenten ergibt, ca 1/2 Pyramide.(Querschnitt ). Das heisst aber nicht, daß bei Verdoppelung (Querschnitt) (6 Tangenten) (PiPi) ne Pyramide rauskommt. 

Es wird entworfen und gebaut ohne irgendwelche Vorberechnung. (Außer bei den Kosten.pi mal Daumen)

Du  Cheffe ham Mist mockt, we ham vergest de Abraum in die Mid zu veerdichte. De Winkel  passt nimmer ,mok we so wedder fällst na inne .
Chefe: mok we de Winkel  anders. Sieht kener, des mokt de Verblendmaurer wech.
So entstand die Knickpyramide.

Grüß Euch der Chris

Guten Morgen

Ich denke das Ardea ein Fall für Matheman ist.

Genialer Channel den ich allen empfehlen kann die nicht zum Lachen in die Pyramidengrabkammer herabsteigen.Vor allem sind ein Rabe,Matheman,Mathefrau,Mathekatze,Matheomma und jede Menge schiefe Ebenen und Pi fast immer dabei.Und Dr.Schaedel verliert jedesmal.

Zufällige Ähnlichkeiten mit bekannten und unbekannten sind sinnvollerweise sinnlos.

Und nun viel Spaß weiterhin mit Matheman und seinem YouTubechannel.
https://www.youtube.com/channel/UCCUy8pR5JYsxvT1cUyrXW-Q

Gruß Sense

Ich bin überrascht und betroffen, dass von euch,  nicht mal aus den postulierten Ellenmaßen, der Pyramiden, ein Verhältnis gelesen wird.
Gegenargumente habe ich mangels anderer Werte nicht gefunden. Und die Planer, waren sicherlich nicht so mathematisch unterbelichtet dass, sie etwas geschaffen haben, welches dem Zufall obliegt.
So geht es einfach um Mathematik, in diesem Fall um Geometrie, die auch, die Positionen der Pyramiden zueinander, bestimmt. Nichts ist zufällig, alles wurde bedacht.
Gruss 
Ardea 

Dies überhaupt in Erwägung zu ziehen, scheint bei manchen, irrsinnig zu sein, obwohl alles (Maße und Verhältnisse) dagegen spricht !
Gruss
Ardea 

Nicht vergessen! Die Maße der Pyramiden und in welcher Position sie auf dem Plateau stehen, ist nicht nur geometrisch festgelegt, es ist auch ein philosophischer Weg, etwas Imaginäres auszudrücken, ohne es direkt anzusprechen, aber durch Annäherung der Maße zu erreichen.

…und da sprechen wir nicht von Pi mal Daumen, sondern schon von einer sehr präzisen Darstellung der Kreiszahl, die sich eröffnet bei den Maßen des Plateaus und den Maßen der Pyramidenspitzen als Rechteck, dargestellt als Quadrat. (Mittelwert).
Gruss
Ardea

Eingehend, auf vorherige Beiträge, habe ich festgestellt, dass, die Bestimmung des Ellenmaßes für viele unbedeutend ist. Dem ist aber nicht so: 1/3 von 3 1/7 oder 22/7 hatte bei den Planern den Wert 1.
Man kann diesen Wert, wie gemocht,  als ägyptische Doppelelle bezeichnen, entspricht allerdings nicht den bekannten Werten einer ägyptischen Doppelelle .
Für die Pyramiden wurde allerdings der Wert von 1/3 von 22/7 als Maßstab verwandt.
Hätten die Ägypter, den Wert im Papyrus Rhind von 3,16 , wären sie wesentlich größer, als an den Ruinen und den vermuteten Maßen festgestellt!
Gruss
Ardea

Nein, wenn man das jetzige maß von 196 E um 4 Ellen für eine “grobe”__ Granitverkleidung erweiter, dann bekomme ich 200 Ellen in beide Richtungen.  Siehe dazu auch die notwendige Plateauerweiterung an der Südseite durch große Kalksteinklötze. Jetzt rundum die groben Bossen abgeschlagen ( nur 1 Elle an jeder Seite ! Siehe dazu die Aufnahmen des Nordeingangs mit den gewaltigen Bossen ) und geglättet wie am Nordeingang,  ergäben dass dann 198:198 Ellen.

Du musst aber schon ganz schön wirbeln, um deine Theorie zu stützen. Ich halte das nicht für wirklich!
Gruss
D.

Hallo Ardea,

das ist natürlich Quatsch! So genau kann man nicht messen (bei vernünftigem Aufwand!).

Die Genauigkeit Deines oben angegeben Wertes auf die letzte Stelle wäre bei 0,00002%.

Oder anders gesagt, Seite und Höhe der Pyramide hättest Du auf <10 Micrometer genau messen müssen.

Da kann man sehen, dass Du bei der Beurteilung und dem Rechnen mit solchen Maßen ungeübt bist.

Gruß,

Hugin

Da kann man sehen, dass Du bei der Beurteilung und dem Rechnen mit solchen Maßen ungeübt bist.
Ich bin froh, dass du mir bei dem hilfst und unter Arme greifst.
Gehen wir davon aus, dass die Planung der Pyramiden genau war.
Nun gut, da weiss ich natürlich nicht,was du meinst  mit 0,0002%

Hallo Hugin,
wie, genau Planer der Pyramiden gebaut haben, weiss man nicht, dass sie genau geplant haben, steht ausser Zweifel und die Verwirklichung ihrer Bauwerke, lässt Schlüsse auf, eine sehr genaue Planung zu. Auch die an den Pyramiden vorgenommenen Messungen, deuten auf  eine sehr präzise Realisierung hin.

Gruss
Ardea

Ardea schrieb:

Nun gut, da weiss ich natürlich nicht,was du meinst mit 0,0002%

Hi,

Du gibst den Böschungswinkel mit 51° 50`’ 33,98’’ an. Ist die letzte Stelle ungenau, kommst Du auf ~0,0002% relativen Fehler. Da Du den Winkel ja als Verhältnis der Seiten ausrechnest, müssten die Seiten halt auf < 10 Mikrometer genau gemessen werden.

Das ist eben Quatsch, weil die Pyramide in der prallen Sonne viel größer ist als in der kalten Nacht (jedenfalls mehr als 10 Mikrometer).

Gruß,

Hugin

Ardea schrieb:

Nein, wenn man das jetzige maß von 196 E um 4 Ellen für eine “grobe”_ Granitverkleidung erweiter, dann bekomme ich 200 Ellen in beide Richtungen. Siehe dazu auch die notwendige Plateauerweiterung an der Südseite durch große Kalksteinklötze. Jetzt rundum die groben Bossen abgeschlagen ( nur 1 Elle an jeder Seite ! Siehe dazu die Aufnahmen des Nordeingangs mit den gewaltigen Bossen ) und geglättet wie am Nordeingang, ergäben dass dann 198:198 Ellen._

Du musst aber schon ganz schön wirbeln, um deine Theorie zu stützen. Ich halte das nicht für wirklich!
Gruss
D.

Hallo Ardea,

alles unterfüttert mit realen Befunden, die Du auch naschlagen könntest …

Gruß Hugin