Ich hab da mal zwei Fragen an die Allgemeinheit: Frage 1: Zitat LAH, zitiert von Pygmalion " Halloho, hier gehts wenn überhaupt um archäologische verschwörungstheorien … " Muss dann da jetzt nicht die Teufelswerkdiskussion nicht in die Rubrik ‘Allgemein’?>:) Schließlich hat das absolut überhauptgarnix mit Verschwörung zu tun – und die Große Pyramide steht ja nun mal dort wo sie steht. Außerdem hat das Thema ‘Gr. Pyri auf LG’ ja primär nicht mal was mit Alternativ zu tun, sondern ist eigentlich bloß blankes Forschungsneuland … und an den paar Aliens wird sich wohl keiner hochziehen … :-" (Anmerkung: Die Frage ist nur rhetorisch gemeint. Es kann ja jeder mal für sich im stillen Kämmerlein drüber nachdenken. Lasst das Teufelswerk bitte dort wo es ist. Dort ist es sehr gut aufgehoben! Aber Nachdenken kann ja nichts schaden … ) :-*> Frage 2: Was haltet Ihr von der “Restaurierung” von Tiahuanako? (Anmerkung: Die Frage ist ernst gemeint und passt auch ins hiesige Thema) Gruß Paulus7:innocent:
Wer oder was ist Tiahuanako?
das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört 
Schließen wir wieder eine Bildungslücke: Tiahuanaco
Sind es nicht die Kirchen, die ihre Informationen zurückhalten? Einem Gemälde durch Sabotage einen Teil der Information/en zu entreißen ist schlimmer als eine Pyramide für einen Neubau mit einer Bulldozer einzuebnen. Neubau brauen die Menschen, einen Loch in der Ebstorfer Karte keiner. oder doch?!:q:
@admin oder moderator ich bitte darum, das unpassende antworten aus dieser diskussion heraus geschoben werden. zumindestens ich habe keine lust “hier” von der EbSto Karte oder LG zu lesen, dafür gibt es ja schon genügend threats. danke
Ok, habe mir den Ort mal angeschaut…ich nehme an, du meinst die Rekonstruktion des Tores, Paulus? Oder was wurde da noch rekonstruiert?
Also tkerwel, wenn Sie mir einen Schriftzug im Ebstorfer Weltkarte zeigen könne, in der Jesus C. benannt wurde, dann können Sie das ja machen.:detective: a. die klein gehaltene Schrift ist eine andere als das große rötliche, das, so meine ich eher der Lateinischen Schrift nahe kommt. :detective: b. was macht das Kopf oberhalb der Karte zum Kopf des Jesus C., wenn dieser doch Israelit, somit Schwarzhaarig war? :detective: Die Ebstorfer W. bleibt eine Dauerbaustelle, das man gerne mit einer Bulldozer bei Seite schieben würde und nach Admin ruft.G_G MfG ARFINDA1
Hallo nun nochmal zum Thema: Das Problem der archäologischen “Baubeobachtung” ist, dass sie unter Zeitdruck stattfindet. Es liegt viel an der Sensibilität der ausführenden Baufirma. @vincenz Du kannst Dich ja selbst anzeigen!
Ich finde es ganz gut die Presse zu involvieren, es ist erstaunlich, welch Interessse auf eimal geheuchelt wird. P.S. Kann eigentlich mal jemand den Arfinda Troll rauswerfen? Gruß wak
@Arfinda bitte mach einen eigenen thread auf in dem dann über die EbSto karte diskutiert werden kann, ich finde das ermüdend in fast jeder diskussion hier immer wieder auf die karte zu stossen. damit macht mann sich nicht beliebt und schadet den eigenen vorhaben das thema public zu machen … DANKE
Hallo wak, Sie machen das, was jeder Bauherr macht, um beim thread zu bleiben. Alles was unangenehm ist und die geplanten Bauvorhaben stört, wird Beiseite geschoben. Die Verantwortung der Allgemeinheit ist nicht kleinzureden, denn die Geschichte ist ein Anspruch von Allen. Jeder Staat bemisst seine Ausgaben nach Interesse der Allgemeinheit im Sinne der Wirtschaft und richtet die Investitionen eher für die Zukunft aus. Die Bauten von heute stehen auf vergangenen Siedlungen, das an der günstige Lage lag/liegt und somit der Zerstörung ausgesetzt werden. Die Geschichte hat keine Lobby. MfG ARFINDA1
@Arfinda Hallo, schön, dass wir wieder beim Thema sind. Es freut mich, dass nicht nur unfundierter Unfug kommt. Ich bin beruflich, sowie privat, ein Teil der Denkmallobby. Auseinandersetzungen bezüglich des Umgangs mit Bodendenkmalen führe ich regelmäßig. G_G Es ist immer eine Gratwanderung zwischen den unterschiedlichen Interessen. Was an Zugeständnissen, pro Denkmalschutz, herausgeholt werden kann ist immer auch eine Sache des persönlichen Engagements. Deshalb ist es manchmal sehr wichtig durch die Presse Öffenlichkeit zu schaffen. Ist das einmal geschehen, ist es sehr schwierig die Sache/den Befund einfach “unter den Teppich/Bagger” zu kehren. Das ist ein ernstgemeinter Tipp. Grüße wak
Also nun zum letzten Mal, Arfinda: Das Thema EWK bzw. Deine Interpretationen/Assoziationen dazu, die Du ja schon zur Genüge an allen Stellen kundgetan hast, hat außerhalb der Sektion »Alternative Theorien« nichts zu suchen. Jeder weiß jetzt, dass Du alles, was nicht rechtzeitig auf den Bäumen ist, damit in Verbindung bringst. Es besteht keine Notwendigkeit, dies ständig weiter zu praktizieren. Auch wenn Deine Gedanken anscheinend ausschließlich darum kreisen, solltest Du doch einsehen können, dass eben nicht jeder Deine Leidenschaft teilt und vielleicht auch mal über andere Themen diskutieren möchte. Und das ist nicht möglich, wenn Du auf jeden Beitrag mit »aber die EWK …« bzw. »genau wie bei der EWK …« antwortest. Also: wenn Du noch einmal Deine Ebstorfer Weltkarten-Weltanschauung außerhalb der Sektion »Alternative Theorien« zum Besten gibst, war es das dann mit Deiner aktiven Teilnahme hier im Forum! Das ist die letzte Warnung.
Hallo wak, kein Baumaschinenführer bekommt die Anweisung, bei Ungewöhnlichen Funden einen bestimmten Hotline anzuwählen, um den Befund Anzuzeigen. Es gibt nach meinem Wissen zu Folge zudem keine Endschädigung für Baustopp, da sind die Staaten sich einig. MfG ARFINDA1
doch eigentlich schon…also rein theoretisch sind sie dazu verpflichtet, das steht zumindest meistens in den Bauleitplänen bzw. Baugenehmigungen drin. Es wird ja auch häufig gemacht…nur eben nicht immer ![]()
“Hallo wak, kein Baumaschinenführer bekommt die Anweisung, bei Ungewöhnlichen Funden einen bestimmten Hotline anzuwählen, um den Befund Anzuzeigen. Es gibt nach meinem Wissen zu Folge zudem keine Endschädigung für Baustopp, da sind die Staaten sich einig.” Es gibt aber ein Meldepflicht für arch. Funde! Eine Entschädigung ist auch unnötig. Als Verursacher von umfangreichen Bodeneingriffen kann man die “Archäologiepeanuts” aus der Portokasse begleichen. Gruß wak
Ich glaube, darin liegt das eigentliche Problem. Es ist Sache des Budgets des Landes, das wie wir wissen mau ist und daher vieles als “Nichtarchäologisch” abgetan wird. Die andere Frage ist doch, wie viel Urteilsvermögen hat ein Baumaschinenführer über historische Funde, der nach Stundenlohn und Kubikmeter bezahlt wird? MfG ARFINDA1
Vor ca. 10 oder 15 Jahren hat die Firma Woolworth ein neues Gebäude in der Mainzer Innenstadt bauen lassen. Ein Baggerführer ist zufällig auf Mauerreste aus der Römerzeit gestossen. Im Handumdrehen war die Baustelle geschlossen und einige Tage später waren Archäologen, Studenten und Volunteere bei der Arbeit. 6 Monate wurde gegraben und gebuddelt. Woolworth hatte schwere finanzielle Verluste dadurch und war Stinksauer auf den Baggerführer der den Fund gemeldet hat. Recht so , he he
Was wahrscheinlich nicht hierher gehört aber trotzdem ganz interessant und witzig ist: Als der Bauer Erich Kreißl ein Spargelbeet anlegt und einige Artefakte aus römischer Zeit findet, ahnt er noch nicht das er allein durch den Finderlohn Millionär wird. http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/region-bayern/ausgegraben-der-schatz-im-spargelbeet-1.595665 Wie ihr seht geht es auch anders
Ich überlege mir grade ein Spargelbeet in meinem Garten anzulegen 
Bei uns am Chlodwigplatz ist ja ohne Ende gebuddelt worden. Aber ich weiß aus sicherer Quelle, daß zum Beispiel neben dem WDR-Gebäude ein römisches Relief unter Beton verschwunden ist.
Hallo Ra7zz, ich grüße dich:) Ich habe, ehrlich gesagt, nicht alle Post´s zu diesem Thread gelesen. Aber manchmal…frag ich mich: Ist die Archäologie in manchen Bereichen zum Selbstzweck mutiert? Wo ist der Sinn immer noch mehr z.B. römische Münzen, Tonscherben, Fibeln, Villen u.s.w. u.s.f. auszugraben und zu horten? Welchen Erkenntnisgewinn bringt das? Ist es nicht sinnvoller ganz gezielt archäologische Grabungsprojekte zu initieren, die noch nicht geklärte Dinge versuchen aufzuklären? Man kann noch tausend Jahre jedes römische Artefakt wie eine Ikone behandeln, ausbuddeln und aufbewahren. Die kommen dann zu den Tausenden und Abertausenden von Faustkeilen, Tonscherben, Silex-Klingen und sonstigen Abfällen dazu. Ketzerisch? Gruß Kinifix
Denk doch mal nach, wieviel Steuergeld so umverteilt werden kann…