Fundstück an der Salzach

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand sagen,um was es sich hierbei handelt.

Fundort war am Flussufer der Salzach in Burghausen.
Maße siehe Bilder.

Danke schon Mal im Voraus :raised_hand_with_fingers_splayed::slightly_smiling_face:



Servus,

ist da ein Profilbild dabei? Oder ist das Stück rund?

Ich vermute ein Geofakt, also ein natürliches Stück Stein, welches einem Artefakt ähnelt.

Gruß Shard

Guten Abend.nein es ist nicht rund. Vielleicht haben sie Recht, Oder es ist wirklich ein Artefakt.

Danke nochmals für die Antwort,habe heute mit einem Steinzeit Sammler gesprochen.Er ist auch der Ansicht daß dieses Fundstück vom Wasser geformt worden ist.Also kein Artefakt schade. Wünsche noch einen schönen Abend.

Moin,

@ Skanderbeg,

hat der Steinzeit-Sammler das Stück in der Hand gehabt oder lediglich die Bilder gesehen?

Kannst Du uns bitte dennoch einmal Fotos von der langen Seite und der breiten Front machen?

Gruß

Jürgen

Guten Morgen,kann ich gerne machen mit den Fotos. Dieses Fundstück wurde nur rein optisch begutachtet.





Moin,

Danke für den Nachtrag.
Damit bleibt es dann bei der Einschätzung von Shard und Deinem Sammler.

Die Bestimmung solcher Stücke ist mittels Fotos oft kaum möglich.
Das Stück ist ein, von mir (liebgemeintes) sogenanntes “Miststück”, welche ich nicht bestimmen würde,
ohne es in Augenschein nehmen zu können.

Schönes Stück Natur, sehr schön für den Schreibtisch.

Gruß

Jürgen

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Steine Teil 2: Produkte der Natur - Faszinierend - Mystisch

Steine Teil 3: Keil - Beil - GeoGeröll - Urform

Steine Teil 4: Pseudofakte - Geofakte - Unbestimmbare Geräte?

Danke für die schnelle Antwort und die Zeit.
Ja ich bin auch der Meinung,das die Natur einem einen Streich spielt.
sogenanntes (Miststück):sweat_smile::laughing:echt guter Begriff - trifft es auf den Punkt :+1:

Schönen Sonntag wünsche ich

1 „Gefällt mir“

Servus war gestern im Museum,es wurde mir bestätigt das dieser Fund einem echten Steinbeil entspricht.

Natürlich habe ich diesen Fund der Denkmalbehörde gemeldet. Wünsche noch einen schönen Abend.

Moin,

Danke für den Nachtrag.
Es wäre nett, wenn Du uns später die Bestimmung bzw. den Eintrag (Art / Alter) der Denkmalbehörde nennst.

Gruß

Jürgen

Hallo,
mich interessiert das auch sehr. Auf den Bildern wirkt es wie ein Flussgeröll, wie es an der Salzach vorkommt. Ausschließen kann man sicher ein abgerolltes Artefakt nicht. Eine sichere Ansprache würde mich aber wundern.
Viele Grüße

Hallo zusammen,ich gehe davon aus das die Dame im Museum fachkundiges Wissen bezüglich dieser Materie besitzt.Sie war sich auf Anhieb sicher das es sich um ein echtes Steinbeil handelt. Das Museum wurde im Stadtteil Landau a.Isar besucht. Die Meldung erfolgte im Landratsamt Altötting.Ansprechpartnerin war Frau Renate Heinrich. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Moin,

bin gespannt, was Frau R. H. (Kreisheimatpflegerin) zu dem Fund sagt.

Bekommt sie lediglich die Fotos oder auch den Fund, um ihn in Augenschein zu nehmen?

Solche Rückmeldungen sind für uns wichtig, damit wir unsere Einschätzungen, erst recht, wenn sie falsch sein sollten, in unserem (Negativ-) Erfahrungsschatz ablegen können.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Servus,es wurden Bilder von dem Fundobjekt gesandt.
Auch der Fundort, sowie der genaue Ort über Google Maps wurden zugeschickt.
Montag werde ich mit dem Artefakt persönlich zur Kreisheimatpflegerin gehen und das Stück übergeben. Bin selber gespannt was dabei herauskommt.

1 „Gefällt mir“