Steinzeitlicher Fundkomplex (Diskussion)

so hast Du die Stücke vorgestellt!
Ich habe darauf korrekt geantwortet und lediglich das Artefakt 12 als Kratzer angesprochen.

Sorry aber Du bringst ein Wirrwarr hier herein. Überlege Dir doch den Text bevor Du Stücke hier einstellst.
Das wird ja sonst wieder dasselbe Dilemma wie die Beiträge vorher
Bucentaur

Hallo,

ich wollte mich eigentlich aus diesem Beitrag heraushalten, hoffte auf separate Beiträge zu einzelnen Funden. Und auf bessere Bilder. Bei den Kratzern fehlen mir die Ansichten der Kratzerstirn, die ja obligatorisch sein sollte.

Zu dem Schlagstein habe ich übrigens eine andere Meinung als Jürgen, kam nur nicht dazu, diese zu äußern. In meine Facetten zu erkennen, die auf einen Gebrach hinweisen könnten.

Das Thema Schlagsteine/Klopfsteine hatten wir hier übrigens auch schon einmal: Klopf oder Reibstein aus Quarzit

Es ist, zugegeben, oft schwer, diese zu erkennen. Und an Hand von Bildern kann man auch nur die eindeutigen so ansprechen. Aber, mit etwas Erfahrung, kann man es auch am Objekt selber fühlen.

Die gezeigten Scherben scheinen mir auch vorgeschichtlich zu sein, das würde zu den Pfeilspitzen passen. Möglich ist aber immer auch, dass Stellen mehrphasig besiedelt wurden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Bucentaur,

Ich verstehe dein Problem nicht?

Gruß
Marco

Im Ernst jetzt? Wo stand denn das, Marco?
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich es in dem ganzen Wust hier übersehen habe.

Davon abgesehen: Wie soll man etwas beurteilen können, wenn nicht alle Fakten vorliegen? Vielleicht sind noch nicht mal alles Silices!

Im Übrigen schließe ich mich jetzt Inez an (abgesehen von den Wollsocken :face_with_hand_over_mouth:).
Ich habe nicht den Eindruck, dass man hier weiterkommt und das ganze ist mir mittlerweile zu anstrengend.

Liebe Grüße
Anime

1 „Gefällt mir“

Hier erste Detailansichten, weitere folgen, wie ich bereits schrieb!

Hallo Anime

Das steht bereits im ersten Beitrag, genau wie auch das mit den Scherben. Und ich weiß schon, was Silices sind.
Gruß
Marco

Hallo nochmal, Anime

falls du meine Hypothese gemeint hast, hier hatte ich es nochmal detailiert geschrieben.

So, und das war es jetzt für mich in diesem Thread!
Das ist mir einfach ausgedrückt zu viel des Guten!
Habe mir das Leid 114 Beiträge lang mit angesehen, gab die Hoffnung nicht auf, versuchte es aber irgend wann ist einfach gut.
Gruß Bucentaur

4 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

ja, ich gebs auf hier und mache Einzelbeiträge. Was jetzt schon wieder alleine nach der Vorstellung des Kratzerkonvolutes für ein Durcheinander entstanden ist…

Du hast selbstverständlich recht bezüglich Obligatorischem, alles Nötige wird folgen. Einige Fotos sind leider nichts geworden deshalb wird das heute leider nichts mehr. Ich habe leider gesundheitliche Einschränkungen und kann heute keine neuen Fotos mehr machen.

Gruß
Marco

Servus,

bitte jetzt nicht als Kritik, sondern eine Hilfestellung. Du hast wieder alle Bilder durcheinander gewürfelt und damit alles unübersichtlich gemacht. Ich Versuche dir ein Beispiel an die Hand zu geben, wie du dein Post besser machen hättest können:

Übersicht

(auf die Buchstaben kannst du in der Übersicht verzichten. Jedoch solltest du die Ansicht dorsal für die Übersicht nehmen und nicht Kreuz und quer. Nach der Übersicht kommen die Einzelbeschreibungen)

Fund 10

(hier kannst du mit Buchstaben arbeiten. Wichtig wäre es alle relevanten Seiten zu fotografieren. Am besten indem du das Stück “abrollst”. Das hilft del Leser sich das Stück besser vorzustellen. Wichtig ist auch Details wie Retuschen, Bulbus, Schlagnarbe oder Schlagflächenrest zu fotografieren. Danach kannst du noch deine Gedanken zu dem Stück äußern. Und dann kommt das nächste Stück.)

Fund 11

….

Hilft dir das was gemeint ist? Wenn etwas unklar ist, Stelle gerne Fragen. Jürgen kann dir da auch sehr gut helfen. Er hat mir da auch sehr geholfen.

@rest: Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen.

Gruß Shard

Hallo Shard,

Danke für deine Tipps. Ich bin ja hier, um dieses Zeugs zu lernen, habe ich immer gesagt. Und mit konstruktiver Kritik habe ich überhaupt kein Problem.

Dass die Kratzervorstellung noch mal provisorisch wird, um dem Wunsch nach Beschleunigung gerecht zu werden, hatte ich geschrieben. Aber das wurde wohl unwiederfindbar begraben…

Gruß
Marco

Servus,

ich habe jetzt keine hochauflösenden Bilder erwartet, aber die Übersichtlichkeit ist schon wichtig. Und auch die einzelnen Ansichten.

Gruß Shard

Was bedeutet das?

Findest Du es nicht oder was meinst Du mit “… wurde wohl unwiederfindbar begraben…”?

Gruß

Jürgen

PS,

eigentlich bin ich ganz anders …

Jürgen,

du weißt, was Polemik ist?

mir ist das zu anstrengend mit dir, sorry, ich muss meine kräfte gut einteilen

Gute Nacht
Marco

Moin Marco,

ja, das weiß ich.

Weißt Du auch, dass Du wieder einmal mehr nicht auf (m)eine Frage geantwortet hast?

Merkst Du nicht, dass die Community Dich von Deinem Holzweg auf den Steinweg führen möchten?

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mit den versprochenen Detailbildern wirds noch etwas dauern, sorry, der Mann mit Hund hat leider andere Sorgen

Gruß
Marco

Moin Marco,

das tut mir sehr leid - solche Sorgen hatten wir auch mit unseren Hunden und anderen Tieren.

Alles wird gut.

Jürgen

2 „Gefällt mir“

alles Gute für deinen Hund, ich weiß, wie das ist ..

LG

Inez

1 „Gefällt mir“

Sodele ihr Lieben,

der Hugo hat sich wieder halbwegs von seinem Vestibularsyndrom erholt. Nach langer Zeit 24/7 Betreuung waren wir selber schon auf dem Zahnfleisch gelaufen, aber langsam kommt alles wieder ins Lot. Der Geist wird frei und wenn die Muse zurückkehrt, werde ich mich auch wieder meinem Projekt hier widmen…

Gruß
Mann immer noch mit Hund

4 „Gefällt mir“

Hallihallo,

da bin ich wieder.

Kaum, dass ich beim letzten Mal von Besserung berichtet hatte, schlug das Vestibularsyndrom mit voller Wucht zurück. Diesmal erholte sich Hugo aber nur sehr langsam, bis es ihm dann innerhalb weniger Tage wieder deutlich schlechter ging.

Am Samstagmorgen vor einer Wochen wollte er dann schließlich nicht mehr aufstehen und es war klar, was zu tun ist. Wir haben dann auch nicht mehr gezögert und den Mobilen Tierarzt bestellt. Drei Stunden später etwa wollte er bei uns sein…

… doch dann durften wir Zeugen eines kleinen Wunders werden.

Innerhalb weniger Stunden hat sich Hugos Zustand so sehr verbessert, wie er zuletzt kurz vor dem Rückfall war. Er lief wieder ungeduldig herum und stand nicht mehr nur mit dem typisch herunterhängenden Kopf da. Er hatte auch wieder Appetit, was eines der größten Probleme war.

Als der Tierarzt eintraf, hat er ihn schwanzwedelnd begrüßt. Da war längst klar - Lebbe geht weider :slight_smile:

Inzwischen frisst er wieder fast normal, seine Muskeln müssen aber noch aufbaut werden.

Gruß
Marco

Anbei das Abschiedsfoto und vier Stunden später

2 „Gefällt mir“